Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:12:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?  (Gelesen 10924 mal)

Mavs2011

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo zusammen,

nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann vor zwei Jahren, arbeite ich aktuell in der Verpackungsindustrie. Meine Hauptaufgabe ist eigentlich der Vertrieb - da wir jedoch ein relativ kleines Unternehmen sind, kümmer ich mich um weitaus mehr Arbeiten, wie Marketing (habe unsere Homepage erstellt), Einkauf oder auch die Betreuung unserer Auszubildenden Industriekaufleute.

Da ich jedoch 60 km entfernt von meinem Wohnort arbeite und ich die finanzielle Belastung nicht mehr auf mich nehmen möchte, bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Nachdem ich mich so gut es ging informiert habe, interessiere ich mich für den mittleren nichttechnischen Dienst bei der Bundeswehr. Laut Homepage wird eine Ausbildung wie z.b. Bürokaufmann verlangt. Da sollte der Industriekaufmann doch auch passen, oder?

Des Weiteren frag ich mich, ob noch eine extra Ausbildung nötig ist bzw. welche Möglichkeiten ich überhaupt habe mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und 2 Jahren Berufserfahrung. Im März mache ich noch meinen Industriefachwirt, falls das hilft.

Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
LG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2016, 12:01:44 »

Schon mal hier geschaut? http://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/PcY9DoAgDEDhs3gBurt5C3UhBRtsqGDKX-LpdTJv-B7s8JWwc8DKOaHACpvn2Q3zcI-oyqRk_ulZHcvRUjBKKMWfTdB9SCvFXFyr2FRtJx1wx2V6AehdB0g!/

Wenn ich mir die Jobangebote für Angestellte anschaue, sind das in der Masse keine kfm. Eine Bürokraft finde ich da.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mavs2011

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2016, 12:08:04 »

Ja, da war ich auch. Ich meinte eher das hier:

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/beamter-mittlerer-nichttechnischer-verwaltungsdienst/38870

Soweit ich das verstehe und weiß, kann man sich ja ständig bewerben, unabhängig von offenen Stellen.

Eine gute Freundin von mir hat Anwaltsgehilfin gelernt und wurde auch im nichttechnischen Verwaltungsdienst eingestellt bei der Bundeswehr. Leider kann sie mir auch nicht so richtig weiterhelfen, was mit meiner Ausbildung möglich ist.

Vorallem interessiert mich, ob ich die angesprochene 2 jährigen Ausbildung absolvieren muss, wenn ich bereits ausgebildet bin. Das musste sie bspw nicht.
Gespeichert

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2016, 12:45:46 »

So ähnlich ist es auch beim höheren technischen Verwaltungsdienst. In der Ausschreibung findet man nichts, aber Bewerben kann man sich immer.
Ich habe da die Theorie, dass die Stellen, da man für den höheren tech Dienst eben noch anderhalbjahre Ausbildung zum Bauassesor macht, intern ausgeschrieben sind und entsprechend besetzt werden. Ich habe auch mal per Mail angefragt, weil ich eben mal genauer wissen wollte wie die Stellenvergabe läuft, da man im Web eben nix genaues findet. Allerdings bekam ich, was das was ohnehin im Internet zu lesen ist, als Antwort. Am besten mal anrufen, das werde ich auch machen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2016, 13:22:56 »

Stellen dürfen nicht nur intern ausgeschrieben werden, sie müssen extern und intern zu besetzen sein.

Und ja, für die BeamtenLfb kann man sich immer bewerben, da werden keine speziellen Stellen für Einsteiger ausgeschrieben.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2016, 14:09:26 »

Zumindest habe ich in den Stellenausschreibungen noch nie Stellen für Chemiker/Physiker/Ingenieure gesehen. Das einizige, was ich in dieser Richtung einmal sah war auf der Website ein "bitte bewerben Sie sich" beim höheren tech Verw.Dienst hinter der Rubrik Systembewaffnung und Effektoren, das ist aber auch schon über ein Jahr her.
Ich könnte mir Vorstellen, dass ein gewisses Kontigent an offenen Stellen für Trainees freigehalten wird und nur bei absolutem Personalmangel extern ausgeschrieben wird. Ich kenne es von der Uni auch so, dass alles ausgeschrieben werden muss, aber wie gesagt wir reden hier von Arbeitsplätzen, die eine Zusatzqualifikation erfordern, die man so nur bei der BW erwerben kann.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2016, 14:15:36 »

Zitat
Chemiker/Physiker/Ingenieure
Gibt's denn die auch als Angestellte?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2016, 14:50:26 »

Nicht, dass ich wüsste, ich rede hier schon von der Beamtenlaufbahn, aber da muss ja auch eine Planstelle da sein. Oder Beamtenstellen/Planstellen werden eben nicht ausgeschrieben.
Gespeichert

Marcus_HH

  • Gast
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #8 am: 02. August 2017, 01:04:02 »

Industriekaufmann ist kein förderlicher Beruf nach Ansicht der Bundeswehr, wie ich auf Nachfrage beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr erfahren habe.
Aber Bürokaufmann wäre ein förderlicher Beruf laut der Qualifikationserfordernisse, der - Zitat - "förderliche Fachkenntnisse bei der späteren Berufsausübung, die die Laufbahnausbildung
überflüssig machen" beinhaltet.
Ich habe noch zusätzlich ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (FH), aber gemäß der Bundeswehr sind damit (inklusive der abgeschlossenen Ausbildung als Industriekaufmann)
die Lehrinhalte des Bürokaufmanns nicht abgedeckt!




Gespeichert

MDFVC

  • Gast
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #9 am: 02. August 2017, 13:54:45 »

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Habe mich auch für den mittleren nichttechnischen Dienst
interessiert. "Leider" bin ich ausgebildeter Industriekaufmann und staatlich geprüfter
Betriebswirt und habe dadurch auch keinen förderlichen Beruf. Bin schon ziemlich sauer,
zudem der Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau in der Wirtschaft höher angesehen
ist als der Bürokaufmann/-frau und meines Wissens nach alle Ausbildungsinhalte des
Bürokaufmann/-frau auch den Industriekaufleuten vermittelt werden.  Die ganze gute
Ausbildung und Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung, sowie im Bereich
Automotive, alles für die Katz.
Gespeichert

Marcus_HH

  • Gast
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #10 am: 02. August 2017, 21:50:22 »

Damit sollte dann aber die Laufbahn im gehobenen Dienst möglich sein.
Dafür würde nämlich mein Studium anerkannt, aber ich kann leider keine 18 monatige Berufserfahrung an entsprechender Stelle im öffentlichen Dienst vorweisen.
Meine mehrjährige kaufmännische Erfahrung ist hierfür nicht ausreichend.

Ich drehe mich also im Kreis, entweder habe ich keinen förderlichen Beruf oder keine Berufserfahrung im öffentlichen Dienst.
Und ich dachte noch die Bundeswehr sucht dringend fähiges Personal, aber mit diesen "unlogischen" Anforderungen ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #11 am: 02. August 2017, 21:53:00 »

Dann lassen Sie es doch, es zwingt Sie doch niemand.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marcus_HH

  • Gast
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #12 am: 02. August 2017, 22:24:53 »

Ja, danke. Sehr hilfreiche Antwort.
Natürlich zwingt mich niemand - außer der eigene Antrieb seine persönliche/berufliche Entwicklung in die gewünschte Bahn zu lenken.

Das sich ein ehemaliger NVA Unteroffizier, der als Unteroffizier in der Bundeswehr weiterdienen durfte,
darüber keine Gedanken machen mußte, werte ich dann mal als persönlichen, glücklichen Umstand.
Man male sich aus, die Bundeswehr hätte keine ehemaligen NVA-Soldaten genommen und diese hätten sich in der freien Wirtschaft
bewerben müssen ...

Diese Sorgenlosigkeit hätte ich auch gerne. Ich muß noch bis 67 arbeiten und hätte gerne bis dahin einen sicheren und interessanten Job,
den die Bundeswehr bieten würde, aber ärgerlicherweise für mich - trotz sehr guter Qualifikationen - erstmal verwährt zu sein scheint.

Ich bleibe trotzdem an der Sache dran, auch wenn ich nicht gezwungen werde ...
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #13 am: 02. August 2017, 23:44:54 »

... Man male sich aus, die Bundeswehr hätte keine ehemaligen NVA-Soldaten genommen und diese hätten sich in der freien Wirtschaft bewerben müssen ...

Kommen Sie da mal schön von Ihrem Hohen Ross herunter. Die wenigsten ehemaligen NVA-Soldaten wurden in die Bundeswehr übernommen. Die meisten mussten sich sehr wohl in der sog. freien Wirtschaft bewerben.
Gespeichert

Marcus_HH

  • Gast
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #14 am: 03. August 2017, 00:57:30 »

... Man male sich aus, die Bundeswehr hätte keine ehemaligen NVA-Soldaten genommen und diese hätten sich in der freien Wirtschaft bewerben müssen ...

Kommen Sie da mal schön von Ihrem Hohen Ross herunter. Die wenigsten ehemaligen NVA-Soldaten wurden in die Bundeswehr übernommen. Die meisten mussten sich sehr wohl in der sog. freien Wirtschaft bewerben.

Laut Quelle Spiegel wollten von den NVA-Berufssoldaten (bei denen die Übernahme nicht von vornherein sowieso ausgeschlossen war) ca. 50% nicht in die Bundeswehr, ca. 25% wurden tatsächlich entlassen und ca. 25% sind übernommen worden (zumindest als Soldaten auf Zeit). Ich gebe Ihnen also recht, 25% mußten und 50% wollten sich also anderweitig orientieren, da lag ich also falsch. Asche auf mein Haupt.

Damit ist mein Wissensdefizit in diesem Bereich für mich hinreichend beantwortet.

Für Kommentare, die mir weiterführende Informationen zum Thema Zivile Laufbahn hinsichtlich der Qualifikationserfordernisse liefern würde ich mich demnach sehr freuen, dankeschön.




Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de