Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:09:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller in der GA!  (Gelesen 9315 mal)

SGHeMa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Wiedereinsteller in der GA!
« am: 08. Januar 2016, 17:42:15 »

Hallo zusammen,

nach meiner ersten Woche als Wiedereinsteller habe ich die ersten Zweifel, ob die Bundeswehr nochmal das richtige für mich ist!

Es sind einige Sachen vorgefallen, welche ich nicht nachvollziehen kann!

Da ich schon über 7 Jahre aus dem Dienst der BW heraus gewesen bin, war mir schon vorher klar, dass ich bestimmte Ausbildungsaspekte nachholen muss.
Ersthelfer Alpha und nSak sind die Themen, welche mir fehlen.
Nun ist es so, dass ich die komplette GA erneut absolvieren muss.

Und zwar mit allem was dazu gehört!

Das Problem ist nicht die Ausbildung, der Formaldienst oder die Unterrichte! Das sind Themen, welche ich gerne noch einmal mitnehme würde.

Was mich stört ist folgendes:

Man hat uns in der ersten Woche überwiegend mit den Rekruten gleichgestellt und auch so behandelt! Das was da in einer Woche ablief, habe ich in 4 Jahren nicht erlebt! Selbst nicht in meiner AGA!

Das man neuen Soldaten zeigen muss, wo es lang geht, sollte normal sein. Es sind ja auch einige Härtefälle dabei, die benötigen mal richtige Ansagen!

Das man dann aber mit Wiedereinstellern, welche mittlerweile ne gewisse Reife haben, genau so umgeht, kann ich nicht nachvollziehen!

Das fängt damit an, dass ich als SG mit 4 Landsern auf einer Bude bin, und das komplette Prozedere, inklusive "Dummf...." mitmachen musste!

Bin ja auch gerne bei denen auf der Stube, da ich Ihnen gerne helfe und meine Erfahrung teile! Denke auch, dass sie von mir in gewisser Weise profitieren können!

Trotzdem ist es auf Grund des Altersunterschied recht anstrengend!

Es macht einfach keinen Spaß, jedesmal mit sanktioniert zu werden, wenn einzelne Landser was verkehrt machen.

Hätte mir da auch gewünscht, mit anderen Wiedereinstellen auf der Bude sein zu können! Habe schon gefragt, ob es ne Möglichkeit, zwecks Stubenwechsel gibt. Wurde abgelehnt. Sind ja schließlich nicht bei "Wünsch dir was".

Dazu kommt noch der Zapfenstreich um 22 Uhr.

Außerhalb der Kaserne haben wir Wiedereinsteller auch noch Uniformverbot!

Begründung: Wenn wir damit raus dürfen, stellen die Rekruten dumme Fragen, warum sie das nicht dürfen! Das Versteh ich jetzt nicht.


Das Hauptproblem liegt aber bei einigen auf der menschlichen Ebene!

Auch, wenn ich nur Mannschafter bin, erwarte ich, dass man vernünftig mit mir umgeht! Das hat man in meiner ersten Dienstzeit auch getan!

Ich habe mir nie was zu Schulden kommen lassen, und meine Leistung immer erbracht! Die Belohnung dafür war der Führerschein Klasse B, den nicht jeder einfach so bekommt!

Ist ja nicht so, dass ich mit 32 Jahren aktuell noch Flausen im Kopf habe!
Ich habe zwei Kinder, und benehme mich auch dementsprechend!
Das letzte was ich gebrauchen kann, ist Ärger im Dienst!


Heute beim Stuben- und Revierreinigen bin ich aber fast vom Glauben abgefallen!
Den halben morgen war ich auf der Suche nach Reinigungsmitteln!

Kein Anständiger Aufnehmer, keine Flitsche, keine Besen. Man teilt sich mit mehreren Stuben gebrauchte alte Tücher und alte Schrubber! Der Großteil der Flitschen ist kaputt!
Ich kannte es noch so, das jede Stube entsprechendes Reinigungsmat hatte. Wenn dieses defekt war oder zu dreckig, wurde es ersetzt!
Hier fehlt es an allen Ecken und Kanten!

Heute gab es nen Abriss vom allerfeinsten von einem Feldwebeldienstgrad, weil wir nicht pünktlich mit dem Reinigen des Flures beginnen konnten!

Die Gruppe wurde angeschissen.

Habe gemeldet, dass wir keine Mittel bereit hatten, um den Auftrag erfüllen zu können!

Das ist dann halt Pech, und nicht sein Problem, war die Aussage! Die anderen Formulierungen erspare ich euch lieber!


Jedenfalls komme ich mir hier Phasenweise vor wie ein Kleinkind! Ich bin nun 32 Jahre alt, habe zwei Kinder und muss mich, ohne dass ich gegen irgendwelche Befehle verstoße dummficken lassen! (Sorry für das Wort)

Schön, wenn jemand Unteroffizier ist und erwachsene Menschen wie sonst was behandelt. Da fällt mir nichts mehr zu ein! Rankordnung hin oder her!

Da gibt es zwei drei Ausbilder, denen macht es offensichtlich Spaß ihren Dienstgrad auszunutzen! Ganz nach dem Motto: Mannschaften sind Schmutz!

Habe das von meinen alten Vorgesetzten anders in Erinnerung. Gut da wurde Privat auch von Dienst getrennt!

Was mich positiv stimmt, ist mein Gruppenführer. Der ist Menschlich in Ordnung. Dazu kommt noch, dass er froh ist, dass er mich dabei hat, da er Unterstützung braucht.
Gerade im Bezug auf die neue Dienstzeitverordnung fehlt ihm die notwendige Ausbildungszeit! Da ist er froh, dass er wen dabei, hat, der die Sachen kennt!

Solange wir im Gruppenrahmen unterwegs sind, ist alles Astrein! Sobald man im kompletten Zugrahmen unterwegs ist, sinkt das Niveau!

Hoffe das sich da noch einiges ändern wird.



























Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #1 am: 08. Januar 2016, 17:58:08 »

Ruhe bewahren, weiter treu dienen, ggf. melden.

EWAWG ....
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #2 am: 08. Januar 2016, 18:22:17 »

Hoffe das sich da noch einiges ändern wird.

Ich hoffe für dich mit; bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #3 am: 08. Januar 2016, 18:25:24 »

Sieh das mal so- du bist mit dem Dienstgrad und dem Alter wahrscheinlich der "ZugOpa"- das bedeutet aber auch, dass der Zug von deiner Erfahrung profitieren kann. Dafür brauchst du aber die entsprechenden Cochones.
Also dass der Ton rauher ist, als man sich das wünscht, ist das eine- da bist du einfach in der falschen Zielgruppe.
Was anderes ist, wenn Putzmittel fehlen und ihr deswegen auch noch nen Einlauf bekommt- da wäre es an dir, zu differenzieren und dann auch den richtigen Vorgesetzten wegen dem Problem anzusprechen.

In der GA sind oft auch junge Feldwebel, die auch erst einmal in ihre Rolle reinwachsen müssen. Da kann natürlich auch mal was schief gehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PzGren391

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #4 am: 08. Januar 2016, 18:37:27 »

Erster Gedanke: Die Geschichte spielt nicht zufällig in Bad Salzungen?

Das zwar nicht (frühere Beiträge), aber dass sich das Verhalten eines Ausbilders abhängig von Zug- und Gruppenrahmen stark unterscheiden kann, konnte man dort auch wunderbar beobachten. Eine Frage muss ich jetzt aber stellen: Habe ich das richtig verstanden, dass die Grundausbildung "früher" weniger Dummfick war - oder täuscht da nur die Erinnerung...
Einfach mal die ersten zwei Wochen abwarten, wurde bei mir danach rapide entspannter vom Ton her (PzGren letztes Quartal).
Sollte mit der Attraktivitätssteigerung nicht eigentlich zum Q1/2016 die Wiederholung der GA entfallen?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #5 am: 08. Januar 2016, 20:18:36 »

Sieh es mal aus der Sicht der Neueinsteiger. Wenn sie sehen das du und andere Wiedereinsteller nur die Bombons aber nicht die Scheiße bekommt wird sich euer Zug irgendwann von selbst zerlegen. In meiner Aga 4. Quartal 2015 hatten wir Stabs und Hauptbootsmänner die zusammen mit Matrosen ohne Klagen die 3 Monate durchgezogen haben. Sie wurden für ihre Erfahrungen geschätzt und waren immer Vertrauenspersonen für die anderen Rekruten.
Wenn sie eine Sonderbehandlung bekommen hätten wäre dies sicher nicht in diesem Maß der Fall gewesen.

Fehlendes und altes Reinigungsmaterial ist aber wirklich ein Problem. Wir haben es beim Zugführer und anschließend beim Spieß vorgetragen und zack war alles da.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

StierNRW

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #6 am: 08. Januar 2016, 20:45:15 »

@ SGHeMa

Mal eine ganz blöde Frage:

Machst du deine Grundausbildung in der gleichen Truppengattung wie früher ?

Ach ja, was ist eigentlich bitte deine Laufbahn ? die der Feldwebel ?

Und etwas anderes:

Wenn die Unrecht widerfährt, verfahre nach den Grundsätzen:

a) Melden befreit und belastet Vorgesetzte.

b) Wer schreibt, der bleibt.

Solange das Verhalten deiner Vorgesetzten rechtlich in Ordnung ist, kannst du logischerweise nichts machen. (Auch wenn ich das etwa mit dem Uniformtrageverbot in deinem Fall sehr seltsam finde: Die anderen Rekruten sehen ja, daß du SG bist und dein Gelöbnis bzw. Vordienstzeit hast du ja auch schon).

Wenn du aber - wie etwa mit dem Putzzeug - der Meinung bist, daß deine berechtigten Belange nicht ernst genommen werden, dann schreibe dir das so akribisch wie möglich auf (Ort, Datum, Zeit, wörtliche Formulierungen deiner Bitten und die Antworten deiner Vorgesetzten etc.).

Solltest du dich hinterher beschweren, sollte das so gut wie möglich hinterlegt werden können. Vorgesetzte haben ja auch eine Fürsorgepflicht.

Nur bitte glaube mir: Vorgesetzte, die menschlich nicht okay sind, gibt es auch in der freien Wirtschaft.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #7 am: 09. Januar 2016, 00:57:31 »

Es gibt zivil nicht wenige, die geben Geld dafür aus, um sich am Wochenende oder auch während des Urlaubs solchen Praktiken, wie eingangs beschrieben, aususetzen.

Spaß beiseite: Als Ü30 sollte man schon über den Dingen stehen und die barschen und unüberlegten Sprüche der oft lebensjungen Ausbilder nicht persönlich annehmen. Dass GA 2016 nicht mit einer aus 2010 oder 2000 vergleichbar ist, weiß auch jeder. "Früher" gab es noch die immer zitierten Unterschiede zwischen den einzelnen Truppengattungen (wo es besonders "hart" oder "mild" zugehen soll), obwohl es nur eine AntrA 1 gab. Wie auch immer jemand das verglichen hat.

Es hilft auf alle Fälle, wenn man durch Leistung und nicht durch ständiges Verweisen auf "langjährige" Erfahrung aus der Vordienstzeit und dem Dienstgrad auffällt. Als Ü30 wird man sich in den meisten Fällen auch mit den mehr als 10 Jahre jüngeren Kameraden nicht mehr auf eine Stufe stellen können. Aber dieser Konequenzen sollte man sich vor Dienstantritt bewußt sein. Die "Aufstiegsmöglichkeiten" als Msch sind auch bekannt, wenn sich jemand als Wiedereinsteller erneut als Msch verpflichtet. Ob das allerdings die Erfüllung ist, wenn man von den BFD-Ansprüchen absieht, bleibt für die zivile berufliche Zukunft hinterher nur wenig verwertbares, außer evt. der eine oder andere Fürherschein oder was auch immer für Zertifikat.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #8 am: 09. Januar 2016, 01:03:18 »

Als Ü30 wird man sich in den meisten Fällen auch mit den mehr als 10 Jahre jüngeren Kameraden nicht mehr auf eine Stufe stellen können.

Da fehlt was: Als Ü30 wird man sich in den meisten Fällen auch mit den mehr als 10 Jahre jüngeren Kameraden nicht mehr auf eine Stufe stellen können, was körperliche Leistungen betrifft. Die Regerationsfähigkeit nimmt ab bzw. dauert länger, dass wissen aber Wehrmediziner besser als ein Elektroingenieur.
Gespeichert

Monte1919

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #9 am: 09. Januar 2016, 07:15:36 »

Ich bin 20 Jahre alt und mit einer Frau auf Stube die 29 Jahre alt ist. Funktionieren kann alles! Wenn Du dich ungerecht behandelt fühlst melde es! Ansonsten Zähne zusammen und weiter.
Gespeichert

SGHeMa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #10 am: 09. Januar 2016, 09:01:06 »

Ja, ich habe ich mache die selbe GA in der selben Truppengattung. Dazu war ich auch 4 Jahre lang PzGren in einer RK Kompanie mit allem was dazu gehört, inklusive Einsätze!

Werde mir mal zu Herzen nehmen, mir dickere Cochones wachsen zu lassen!

Es mag ja legitim sein, dass die Ausbilder den Rekruten zeigen, dass auch ein HG, SG sich nichts herausnehmen darf!
Das sollte man dann aber bitte auch machen, wenn diese Kameraden sich was zu Schulden kommen lassen!

Es gab vergangene Woche schon Momente, wo sich der ein oder andere Dienstgrad was zurecht gelegt hat, um uns gegenüber mal lauter zu werden oder nen dummen Spruch zu bringen!
Dabei haben wir uns nicht zu Schulden kommen lassen!
Könnte echt sein, dass es am Alter und der Unerfahrenheit der jeweiligen Dienstgrade liegen wird!

Der Zugführer hat ganz klar gesagt, dass die Landser auch auf uns zu hören haben, weil wir die Erfahrung inne haben!

Ist halt nen blöder Beigeschmack, wenn gewisse Leute uns dann in Anwesenheit der Landser einen drücken!

Für einige entsteht durch diese Aktionen dann schon der Eindruck, sie stehen mit uns auf der selben Stufe!

So verhalten die sich dann auch! Gibt da schon nen paar, die den Respekt abgelegt haben!















Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.021
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #11 am: 09. Januar 2016, 10:42:48 »

Zitat
Für einige entsteht durch diese Aktionen dann schon der Eindruck, sie stehen mit uns auf der selben Stufe!
Ist es das denn nicht?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #12 am: 09. Januar 2016, 11:35:17 »

Das mit den Cochones meinte ich so, dass du deine Erfahrung nutzen solltest, um gegen die echten Probleme anzugehen- gerade wenn die anderen sich nicht trauen, weil sie es noch nicht einschätzen können.
Also es wäre an dir z.B. wegen den Anschissen in Zusammenhang mit den Putzmitteln zum Gruppenführer zu gehen, wenn das nicht fruchtet zum ZgFhr und zum Spieß. Dann sehen die anderen auch, dass du dich nicht für was bessere hältst, sondern dass du tatsächlich anders bist, aber genau DAS zielgerichtet für die Gruppe und den Zug einsetzt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SaschaF

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #13 am: 09. Januar 2016, 13:38:07 »

Ich möchte meinen Senf nun auch mal dazugeben.

Mir steht an 07/2016 das selbe bevor, meine AGA war 1998 und ich was SAZ8 und mein DG SU, nun gehe ich als SU FA als SAZ 21 wieder zurück.

Ich muss auch meine Komplette AGA neu machen da ich zum Heer gewechselt habe.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit werde ich da auch diverse Vorgesetzte haben die nicht an meine Dienstzeit rankommen aber das ist nunmal so, da muss man halt die Zeit die Arschbacken zusammenkneifen, das gehört dazu.

Zu deiner Aussage mit dem Uniformverbot in der Öffendlichkeit, klar würden sich dann die neuen Rekruten doof vorkommen, so nach dem Motto "Der darf das wieso dürfen wir das nicht?"

Der Zapfenstreich um 22 Uhr gehört genauso dazu, das habe ich sogar zum Schluss in der ObjSStff gehabt, hatte aber Vorsorgegründe und mal ehrlich, wieso sollte das für wiedereinsteiger anders sein?

Klar dadurch das du schon aktiv gedient hast hast du natürlich erfahrung aber versuche doch einfach die an die anderen weiterzugeben, viele denken vielleicht das geht die gesamte BW Zeit so weiter aber du weisst es besser.

Also ARSCHBACKEN zuzammen kneifen und immer dran denken die AGA ist kein Ponyhof (der DummF...... gehört dazu)
Gespeichert
17.LAR 1 Holzdorf
2.FlaRak Grp 36 Bremervörde
WtGWa/AG 51 "I" Kropp/Jagel
2./ObjSStff AG 51 "I" Husum

Aktiv vom 01.11.98 bis 31.10.2006

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #14 am: 09. Januar 2016, 13:41:16 »

Zitat
... Ich muss auch meine Komplette AGA neu machen da ich zum Heer gewechselt habe. ...

Nur zur Richtigstellung: Sie machen keine GA (AGA gibt's schon länger nicht mehr) sondern den Feldwebelanwärterlehrgang (FAL) bei einem der FA/UA-Bataillone des Heeres. Soweit ich weiss dauert der dann auch 6 Monate.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de