Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 18:08:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller in der GA!  (Gelesen 9318 mal)

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #15 am: 09. Januar 2016, 13:46:23 »

Ich wiederhole mich nur ungern aber sie stehen mit ihnen auf einer Stufe. Ihr alle seid Teilnehmer an der Grundausbildung nicht mehr und nicht weniger...
Einige wissen vielleicht mehr weil sie Wiedereinsteller sind aber das sollte kein Grund sein sich als etwas bessers aufzuspielen. Man kann die jungen neuen Kameraden unterstützen und ihnen den Einstieg schließlich ist für sie alles neu und ungewohnt.

Wie oben schon mal gesagt wir hatten in der Grundausbildung vom Schützen bis zum Stabsfeldwebel (nehme jetzt mal die Heeres Dienstgrade fürs leichtere Verständnis) alles dabei und da wurde niemand bevorzugt behandelt weil er Wiedereinsteller war.
Später haben sich dann Vertrauenspersonen der Ausbilder heraus kristallisiert, dies waren teilweise Wiedereinsteller aber auch Neueinsteiger.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

SaschaF

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #16 am: 09. Januar 2016, 13:52:36 »

Ok ist richtig das war mein Fehler  :o
Gespeichert
17.LAR 1 Holzdorf
2.FlaRak Grp 36 Bremervörde
WtGWa/AG 51 "I" Kropp/Jagel
2./ObjSStff AG 51 "I" Husum

Aktiv vom 01.11.98 bis 31.10.2006

SaschaF

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #17 am: 09. Januar 2016, 13:56:07 »

Stimmt, war mein Fehler. Muss am 04.07.16 nach Celle zum 1./FA/UA-Btl 2

Mit wurde das nur bei meiner Eignungsfeststellung im August in Hannover so gesagt das ich die AGA (oder jetzt GA) neu machen müsse, deswegen diese Aussage
Gespeichert
17.LAR 1 Holzdorf
2.FlaRak Grp 36 Bremervörde
WtGWa/AG 51 "I" Kropp/Jagel
2./ObjSStff AG 51 "I" Husum

Aktiv vom 01.11.98 bis 31.10.2006

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #18 am: 09. Januar 2016, 13:58:15 »

Ich komme frisch aus dem UGL, eingestellt als StFw, Vordienstzeit vorhanden jedoch als Mannschafter.
Ein UGL ist naturlich nicht ganz mit einer GA bei der Panzertruppe zu vergleichen.
Ich habe mir von Anfang an nichts rausgenommen sondern schön zurück gesteckt.
Ansonsten habe ich mein Bestes gegeben, da wo ich konnte habe ich den Kameraden, aber auch meinen Ausbildern zur Seite gestanden.

Wenn Du das beherzigst sollte es eigentlich schon klappen. Wenn deine Stube schxxxe aussieht musst du deine Mitstreiter erziehen.
Wenn putzmaterial fehlt, nicht den ganzen Tag rumsuchen sondern zum Vorgesetzten gehen und nachfragen, meistens ist das Zeug irgendwo auf einer Stube gebunkert worden. Ich weiß halt auch nicht, ob es so weise ist, als Mannschafter eine Wiedereinstellung anzustreben, aber das wurde ja schon mehrfach thematisiert.
Gespeichert

John Wayne

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #19 am: 19. Januar 2016, 07:27:03 »

Um das Thema nochmal aufzugreifen...Sollte nicht bei Wiedereinstellern und aktiven Soldaten die GA ab 2016 wieder wegfallen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #20 am: 19. Januar 2016, 07:36:39 »

Nein, nicht zwangsläufig und insbesondere nicht, wenn es sich dabei um einen Teil der Lfb-Ausbildung handelt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

John Wayne

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #21 am: 19. Januar 2016, 07:40:02 »

Also kann ich deiner Aussage entnehmen, das es aber grundsätzlich möglich ist?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #22 am: 19. Januar 2016, 07:44:34 »

Ja. Kommt halt auf die Umstände an, was man wann vorher gemacht hat, was man machen wird, welche Lfb etc. pp. Gibt ja teilweise auch Lfb-Lehrgänge für Wiedereinsteller, die sind etwas kürzer.
Aber John Wayne war doch ein rechter Haudegen, der gerne rustikale Inhalte wie in der GA gemocht hätte  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

John Wayne

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #23 am: 19. Januar 2016, 07:50:47 »

Richtig.. ;D es müsste aber irgend eine Schrift geben wo man nachlesen kann. Als aktiver sollte man die GA nicht wirklich nochmal machen oder?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #24 am: 19. Januar 2016, 07:55:12 »

Nein, das wird immer individuell entschieden.
Was meinst du mit "als Aktiver muss man nicht"? Was hast du wann vorher gemacht und sollst nun machen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

iLu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2018, 12:16:38 »

Auf diesem Thread liegt zwar schon Staub, jedoch wollte ich keinen neuen eröffnen.

Ich bin Wiedereinstellen und trete meinen Dienst bei der Luftwaffe am 02.01.19 an.
Gedient habe ich vorher im Heer bis 2012.
Nun teilte mir mein Einplaner mit, dass ich keine AGA benötige und direkt in die Stammeinheit kommandiert werde
.
Macht es hier Sinn mein zukünftigen Kompaniechef vorab zu kontaktieren um diese Angelegenheit zu klären?

Gruß
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #26 am: 19. Oktober 2018, 12:49:39 »

Ja, das macht es, da oftmals die Stammverbände das nicht mitkriegen, dass auf einmal jemand vor der Tür steht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

iLu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #27 am: 19. Oktober 2018, 13:27:52 »

Danke für die schnelle Antwort.
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller in der GA!
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2018, 13:43:51 »

Und ein Tipp:
Kümmere dich um die ganzen Sachen, die ansonsten die GA-Einheit macht (Untersuchungen, Impfungen, grüne Essenskarte, nSAK-Umschulung, BFT, EH-A, etc.). Wenn der Stab das nicht gewohnt und/oder nicht so dolle ist, dann wird da im Worst-Case nicht viel passieren. Sehe ich gerade an einem Kameraden, der auch ohne GA direkt in die Stammeinheit versetzt wurde.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de