Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:13:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten  (Gelesen 16934 mal)

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #60 am: 09. Januar 2016, 16:29:30 »

Mein Reden hier.....aber Die werten Herren(Damen) hier.....sehen das ja anders.Und wenn man ihnen das sagt sind Sie alle angepisst.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #61 am: 09. Januar 2016, 16:45:04 »

Ich finde den Begriff Hilfsarbeiter abwertend und genauso ist er ja auch gemeint.

Sehe ich beides nicht so. "Hilfsarbeiter" ist nun einmal die Qualifikationsstufe unterhalb des Ausbildungsberufs. Und wenn mein Dienstposten keinen Ausbildungsberuf erfordert, ist das eben so. Von meiner Seite ist da keinerlei Wertung drin und ich hatte fast immer ein gutes Verhältnis zu meiner Gruppe oder meinem Zug.
Dagegen würde sich mir die Frage stellen, was denn heute noch "einfacher Dienst" ist. Das waren Schaffner bei Post und Bahn. Die gibt es nicht mehr.
Mir fallen da noch die Wachtmeister in den Gerichten ein; sonst nichts. Ob ich jetzt da werten würde ....   lassen wir das  :D
« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, 16:50:41 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi8111

  • Gast
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #62 am: 09. Januar 2016, 17:14:52 »

Die untersten Amtsbezeichnungen waren "Amtsgehilfe, Oberamtsgehilfe und Hauptamtsgehilfe"... Da sieht man, was die Beamten des einfachen Dienstes für Aufgaben hatten ;) (faktisch gibt es ja bis auf den Vollzugsdienst der Länder beinahe keine Beamten des einfachen Dienstes mehr....)
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #63 am: 09. Januar 2016, 19:04:28 »

Und wenn man ihnen das sagt sind Sie alle angepisst.

Wenn ich mir das alles hier durchlese, scheint mir so, als wäre der einzige, der hier "angepisst" ist, Sie. Man bekommt irgendwie den Eindruck eines gewissen Minderwertigkeitskomplexes hinsichtlich des eigenen Dienstgrades. Und vor diesem Hintergrund verstehe ich dann auch nicht, warum man sich überhaupt trotz abgeschlossener Ausbildung auf die Mannschaftslaufbahn einlässt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #64 am: 09. Januar 2016, 19:18:08 »

Zitat
... vor diesem Hintergrund verstehe ich dann auch nicht, warum man sich überhaupt trotz abgeschlossener Ausbildung auf die Mannschaftslaufbahn einlässt ...

Die Frage stelle ich mir schon länger. Na ja, wie pflegt meine 92jährige Mutter in so einem Fall zu sagen: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #65 am: 09. Januar 2016, 19:37:24 »

@getulio.....machen Sie sich mal keine Sorgen um meine Komplexe oder worauf ich mich einlasse ist auch nicht ihr Problem.....! Niemand hat gesagt das ich unzufrieden bin mit dem was ich tue oder in welcher Laufbahn ich bin.Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gespeichert

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #66 am: 09. Januar 2016, 19:40:19 »

Und KlausP sie als ehmaliger Spieß hatte ich schon gesagt das es OK ist wenn Sie mich nicht mögen oder sonst was!!!! Wenn sich sich als Spieß auch so gegeben haben wie Sie hier manchmal sind.....dann hatten ihre ehmaligen Kameraden sicherlich viel Spaß mit ihnen.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #67 am: 09. Januar 2016, 19:49:07 »

Ich bekomme fast selber Komplexe, weil ich als Sanitätsoffizier diene... Ich glaube, Montag werde ich meine Mannschaften mal die Sprechstunde übernehmen lassen :)
Gespeichert

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #68 am: 09. Januar 2016, 19:54:03 »

Das sollten Sie mal tun...dann übernehmen die auch mal Verantwortung. Wenn Sie ihnen was beigebracht haben. Und das Ste als Offizier Komplexe haben kann ich gut verstehen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.027
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #69 am: 09. Januar 2016, 20:00:27 »

@chefderang: es reicht!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #70 am: 10. Januar 2016, 12:41:03 »

Das sollten Sie mal tun...dann übernehmen die auch mal Verantwortung. Wenn Sie ihnen was beigebracht haben. Und das Ste als Offizier Komplexe haben kann ich gut verstehen.
Ich glaub echt Sie haben nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Eine qualifizierte Behandlung durchzuführen ist ja wohl was anderes als eine Suppe zu kochen. Nur mal so als Beispiel: meine sechs jährige Tochter schafft es alleine Rahmschwammerl mit Semmelknödel zu machen inkl. der Soße. Aber jemandem z.B. die Rückenschmerzen zu therapieren  ist dann doch ne andere Hausnummer. Ich habe beides gelernt( Koch/ Hotelfachmann/Physiotherapeut/ Osteopath)  und kenne den Unterschied sehr gut. Also, Ball flach halten und zuhören wenn die Großen reden.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten
« Antwort #71 am: 10. Januar 2016, 13:35:36 »

Allmählich ist wirklich allesgesagt, oder? Und auch von jedem. :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de