Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Dezember 2018, 17:16:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Politische Bildung Ausflüge  (Gelesen 2409 mal)

Unverbesserlich

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Politische Bildung Ausflüge
« am: 19. Januar 2016, 09:52:51 »

Hallo liebe Kamerainnen und Kameraden,

ich habe eine Frage zu Politischen Bildungen, genau genommen zu Ausflugszielen.
In unserem Bereich soll eine Politische Bildung über mehrere Tage stattfinden und jeder soll sich zu diesem Thema Gedanken machen. Da ich solch eine "Tour" noch nie mitgemacht habe und auch keinerlei Erfahrungen zu diesem Thema habe, wende ich mich an euch.
Hat jemand eine Idee bzw schon Erfahrungen in dieser Sache und kann mir etwas behilflich sein?!?
Eine suche auf bekannten Suchmaschinen war leider ohne Erfolg oder es war nicht auf Ausflüge bzw Orte bestimmt.
Hat jemand schon eine solche "Tour" gemacht und hat vllt Erfahrungen oder Vorschläge?!?
Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
der Neue  ;)

Edit: Betreff korrigiert und ich empfehle Bad Hersfeld, da gibt es ein Museum, das hilfreich wäre ;-)
« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 11:52:52 von Ralf »
Gespeichert

turbotyp

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Politische Bildung Ausflüge
« Antwort #1 am: 19. Januar 2016, 11:12:06 »

Kann ein Mod bitte den Titel korrigieren?  :)

Zum Thema: Überlege dir doch einfach wo du gerne hinmöchtest. Wir haben schonmal die Räumlichkeiten von BwTV besichtigt, Vorträge von geladenen Experten zu unterschiedlichsten Themen gehört, haben historische Orte besucht usw.

Meistens gab es einen "ernsteren" Teil und dann eine "spaßige" Teambuildingaktion wie z.b. gemeinsames Klettern, Socken Golf o.ä. Abends dann ein gemütliches Essen und Trinken.

Geradeswegen weil du noch nie mit auf so einer Tour warst, sollst du dir Gedanken machen. So gibt es mal frischen Input und die alte Staber fahren nicht immer dieselbe Tour  ;D
 
Edit: Betreff geändert, hättest du auch in deinem Beitrag schon machen können
« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 11:53:30 von Ralf »
Gespeichert

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Antw:Politische Bildung Ausflüge
« Antwort #2 am: 19. Januar 2016, 14:05:12 »

Ist schon ein bisschen her, aber zu meiner Schulzeit sind die 10. Klassen immer zum Sambachshof gefahren. Dort stand dann PolIS an. Das wurde von der BW veranstaltet, ich glaube vom Jugendoffizier. Die Schülergruppen wurden damals mit Soldaten aufgefüllt. Wäre zwar kein Ausflugsziel im herkömmlichen Sinne, aber falls dich Planspiele interessieren.
Gespeichert

Unverbesserlich

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Politische Bildung Ausflüge
« Antwort #3 am: 19. Januar 2016, 14:39:09 »

Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten...das mit dem BwTv ist ne sehr gute Idee...alle anderen sind aber auch nicht ausser Acht zu lassen ;)...mit nem kleinen Rahmenprogramm dazu ist es bestimmt ne schöne Sache.
Bin gespannt ob ich die "alten Staba" damit kriege   :D

Vielen Dank :)

Mit freundlichen Grüßen
der Neue
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.945
Antw:Politische Bildung Ausflüge
« Antwort #4 am: 19. Januar 2016, 15:15:59 »

Bin gespannt ob ich die "alten Staba" damit kriege   :D

Sag ihnen einfach, die Alternative wäre einen Stuhlkreis zu bilden und die Hegelsche Dialektik zu diskutieren.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.754
Antw:Politische Bildung Ausflüge
« Antwort #5 am: 19. Januar 2016, 18:20:38 »

kommt ja auch drauf an was für ein standort - wo und wie lang zeit für so eine maßnahme angesetzt wird

Bundestag
Landtag
Berchtesgaden - Obersalzberg
KZ - Gedenkstätten


da gäb es viele Möglichkeiten
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de