Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:04:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015  (Gelesen 35152 mal)

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #60 am: 10. Februar 2016, 09:44:00 »

Hallo Jan,

in meiner Bewerberwelle in Köln waren in der Tat 2 ResOffz-Bewerber dabei. Diese waren beide Wiedereinsteller und 26-27 Jahre jung. Wie meine Vorposter schon erwähnten, fallen die Studienbedingten Tests wie der Mathetest und die Studienberatung offensichtlich weg. Ansonsten unterscheidet sich die Eignungsfeststellung im Grunde nicht. (Einplaner evtl.  ;D)
Der Ablauf der Tests ist individuell und den kannst du davor nicht erfassen.

Hier findest du einen guten Erfahrungsbericht von einem ROA-Bewerber. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht Rückmeldung von ihm, sein letzter Login war vor etwa einem Monat.

Grüße
Ryuuma
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jan1902

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #61 am: 10. Februar 2016, 10:23:19 »

Oh vielen Dank Ryuuma, den hatte ich noch nicht gesehen!
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #62 am: 12. Februar 2016, 20:56:11 »

Achso und btw. habe mich eben an Altrec erinnert. Er hat mich für die Vorbereitung zur Eignungsfeststellung auch tatkräftig per PM unterstützt.
Er hatte sich ebenfalls als ROA beworben, hier ist sein Erfahrungsbericht.
Er ist regelmäßig online und gibt dir mit Sicherheit benötigte Antworten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

GeoInf Seiteneinsteiger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #63 am: 12. Mai 2016, 17:43:40 »

Hey Ryuuma, herzliche dank für deine Erfahrungsbericht, es hat mich gefreut es zu lesen. Eine Frage noch, kommt in CAT auch Sprachbeherrschung?

LG
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #64 am: 12. Mai 2016, 18:00:14 »

Hallo GeoInf Seiteneinsteiger,

schön, dass dir mein Erfahrungsbericht gefallen hat! :)
Sprachbeherrschung kam im CAT des ACFüKrBw nicht dran. Lediglich die aufgelisteten Themen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass Sprachbeherrschung im CAT eines KC dran kommt. Also für die restlichen zur Verfügung stehenden Laufbahnen.

Grüße
Ryuuma
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

GeoInf Seiteneinsteiger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #65 am: 18. Mai 2016, 17:57:17 »

Danke!!
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #66 am: 26. Mai 2016, 08:54:02 »

Ich war vorgestern am 24.05 zur "Nachuntersuchung" erneut in Köln. Da habe ich mich ärztlich erneut durchchecken lassen bzw. musste.
Dies passiert, wenn zwischen Eignungsfeststellung und Dienstantritt mehr als 1 Jahr liegt.
Bei mir in dem Fall.
Ärztliche Untersuchung: 29.09.2015
Dienstantritt: 04.10.2016

Ärgerlich, aber so ist es nunmal.
Ich hatte die selbe Ärztin, alles ist gut verlaufen - War kein großes Theater.
Allerdings kann ich persönlich davon sagen, es ist wirklich ratsam, sich früh (etwa 1 Jahr vorher) zu bewerben. Nicht nur wegen Planungssicherheit & Co. Sondern vom Gefühl her sind die Prüfer wahrscheinlich im frühen Bewerbungszeitraum "weniger streng", wenn man es so ausdrücken kann, als jetzt gegen Ende. Dies konnte ich den Bewerbern deutlich entnehmen, ich habe mit vielen Gesprochen und es kommen selbst für die Eignung nicht viele durch. Für mich ist es vollkommen nachvollziehbar, vielleicht kommt es mir auch nur so vor oder die letzte Bewerberwelle war nicht ganz so berauschend.
Aber ich kann es mir gut vorstellen, daher immer dran denken. Eine frühe Bewerbung ist schon der Anfang einer guten Bewerbung ;D

Etwas suspektes bei meinem Besuch vor 2 Tagen. Der ärztliche Dienst hat eine Soldatin (SaZ 8, Msch, Marine), welche seit 3 Jahren im Dienst ist, mit folgender Begründung ausgemustert: Fügt sich gerne Schmerzen zu. (Oder so ähnlich) Sie hat viele Tattoos, Brust, Rücken, Arme,Beine. Disney Motive, von ihrer Tochter etc.
Das fand ich schon heftig, ist dies anfechtbar?  ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #67 am: 26. Mai 2016, 09:36:10 »

Zitat
Für mich ist es vollkommen nachvollziehbar, vielleicht kommt es mir auch nur so vor oder die letzte Bewerberwelle war nicht ganz so berauschend.
Das ist der springende Punkt, die Guten bewerben sich früher. Das ist statistisch nachgewiesen. Deshalb werden nun mehr abgelehnt und es entsteht der Eindruck, es würde strenger geprüft.

Zitat
Sie hat viele Tattoos, Brust, Rücken, Arme,Beine. Disney Motive, von ihrer Tochter etc.
Das alleine reicht nicht für ein DU-Verfahren. Da ist mit Sicherheit noch mehr, was zu dem Schluss "sich selbst Schmerzen zufügen und psychische Probleme" führt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de