Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:03:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorbereitungsdienst Wehrtechnik  (Gelesen 6019 mal)

etec.ing

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Vorbereitungsdienst Wehrtechnik
« am: 22. Januar 2016, 14:17:58 »

vor einigen Tagen ging nun die Zusage für den gehobenen technischen (Vorbereitungs)dienst Bereich Wehrtechnik zu.

mal die ersten Fragen die mich gerade bewegen:
1. gibts noch mehr zivile Quereinsteiger die demnächst anfangen?
2. weiß jemand im Detail wie die 12Monate ablaufen?
3. wie hoch ist die Durchfallquote?
Gespeichert

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Vorbereitungsdienst Wehrtechnik
« Antwort #1 am: 22. Januar 2016, 14:36:14 »

Ganz so weit wie du bin ich noch nicht, ich hab in einer Woche mein Beratergespräch. Was die Durchfallquote angeht habe ich nur einmal in einem BWLer-Forum gefunden, dass bei denen, also im nichttechnischen Bereich zwar so gut wie alle die Staatsprüfung bestehen, allerdings die meisten mit einer 4. Ich könnte mir vorstellen, dass das im gesamten zivil-Bereich so ist. Wie konntest du im denn den Vorbereitungsdienst um 6 Monate Verkürzen? Und was wird dann verkürzt, die Tätigkeit in einer Nachgeordneten Dienststelle?
Gespeichert

etec.ing

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Vorbereitungsdienst Wehrtechnik
« Antwort #2 am: 22. Januar 2016, 14:54:05 »

Wie konntest du im denn den Vorbereitungsdienst um 6 Monate Verkürzen? Und was wird dann verkürzt, die Tätigkeit in einer Nachgeordneten Dienststelle?

da kenn ich mich jetzt leider auch nicht aus.
Ich hab noch n Studium an ner FH auf Diplom gemacht und im zivilen Bereich gearbeitet.
Denke mal dass wird angerechnet
Gespeichert

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Vorbereitungsdienst Wehrtechnik
« Antwort #3 am: 22. Januar 2016, 15:13:28 »

Hab den gehobenen überlesen, im höhern technischen Verwaltungsdienst sinds 18 im gehobenen 12 Monate Vorbereituzngsdienst. Es gab für den höheren technscihen Verwaltungsdienst mal einen Zeitplan für die Ausbildung allerdings war das auf der alten Website, dementsprechen sollte es für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst auch einen geben. Allerdings habe ich diese Verlaufspläne auf der neuen Seite auch noch nicht gefunden.
Gespeichert

etec.ing

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Vorbereitungsdienst Wehrtechnik
« Antwort #4 am: 23. Januar 2016, 16:41:00 »

weiß jemand ob es einen Anwärtersonderzuschlag gibt?
Gespeichert

Kaptn

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Vorbereitungsdienst Wehrtechnik
« Antwort #6 am: 02. Februar 2016, 14:30:18 »

Hallo :)
Ich bin demnächst in Köln zum Ausleseverfahren gehobener technischer Dienst.
Könntet ihr mir sagen, was da so abverlangt wurde? (Themen für den Aufsatz / Vortrag / Fragen in der Runde)

vielen Dank und viele Grüße
Gespeichert

ede-server

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Vorbereitungsdienst Wehrtechnik
« Antwort #7 am: 02. Februar 2016, 18:04:53 »

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/99906,0.html

Hier sind sehr viele Beispiele enthalten.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Vorbereitungsdienst Wehrtechnik
« Antwort #8 am: 02. Februar 2016, 19:05:47 »

Ich denke, dass es zur Vorbereitung hilfreich ist, mit dem aktuellen Weltgeschehen halbwegs vertraut zu sein, sprich regelmäßig mal eine Zeitung lesen. Dazu natürlich gut informiert sein über den Arbeitgeber.

Außerdem: natürlich sollte man keine riesigen Wissenslücken offenbaren. Aber entscheidend ist auch, wie man etwas rüberbringen kann.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de