Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:58:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: hib-Meldungen 047 und 048/2016 vom 26. Januar 2016  (Gelesen 1010 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
hib-Meldungen 047 und 048/2016 vom 26. Januar 2016
« am: 29. Januar 2016, 12:02:20 »

Themen heute:

   • Ausgaben des Bundes für US-Streitkräfte

   • Bartels: "Die Soldaten sind es leid"


Ausgaben des Bundes für US-Streitkräfte

Verteidigung/Kleine Anfrage - 26.01.2016

Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Die Linke verlangt Auskunft über die Leistungen des Bundes für die in Deutschland stationierten US-Streitkräfte. In einer Kleinen Anfrage (18/7297) will sie unter anderem wissen, welche Haushaltsmittel des Bundes in den vergangenen zehn Jahren für Bauvorhaben, für Unterstützungsleistungen an zivile Arbeitskräfte und für die Unterhaltung von Liegenschaften der US-Streitkräfte in Deutschland aufgebracht werden mussten. Zudem möchte die Linksfraktion über die Höhe der Kosten durch Umweltschäden unterrichtet werden.

Quelle


Bartels: "Die Soldaten sind es leid"

Verteidigung/Unterrichtung - 26.01.2016

Berlin: (hib/AW) Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, fordert eine deutlich bessere personelle, materielle und finanzielle Ausstattung der Bundeswehr. Dies geht aus seinem Jahresbericht hervor, den er am Dienstag an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) übergab. Die Streitkräfte stünden an einem "Wendepunkt", sagte er bei der Vorstellung seines Berichts vor der Presse in Berlin. Die "planmäßige Mangelwirtschaft" bei der Bundeswehr in den vergangenen Jahre gefährde die Ausbildung und den Einsatz der Truppe. "Die Soldaten sind es leid. Es fehlt zu viel", sagte Bartels.

Nach Angaben des Wehrbeauftragten fehlten der Bundeswehr Ende 2015 rund 8.000 aktive Soldaten und Soldatinnen, um die angestrebte Personalstärke von 185.000 zu erreichen. Angesichts aktueller und zukünftiger Aufgaben müsse dieser Umfang nicht nur erreicht und gehalten werden, sondern es müsse geprüft werden, ob die veranschlagte Truppenstärke "noch angemessen ist", schreibt Bartels in seinem Bericht. Vor der Presse kritisierte Bartels zudem die Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 ohne entsprechendes Personalkonzept als falsch. Darunter leide die Truppe bis heute.

Bartels mahnt zudem die Rückkehr zur Vollausrüstung bei der Bundeswehr an. In den vergangenen Jahren hätte vielen Einheiten lediglich 70 Prozent des benötigten Materials zur Verfügung gestanden. Den Rest hätten sie sich - etwa bei Übungen - unter "hohem logistischen und zeitlichem Aufwand" aus anderen Bereichen "ausleihen" müssen, heißt es in Bartels Bericht. "Ein massiver Ausfall von Ausbildung sowie Unzufriedenheit in der Truppe waren die Folge." Zwar habe das Verteidigungsministerium erkannt, "den falschen Weg eingeschlagen zu haben", allerdings habe sich die Situation nicht wesentlich verändert. Nach wie vor fehle es zudem an einsatzfähigem Großgerät wie Fahrzeugen, Fluzeugen, Schiffen und der dazu gehörenden Bewaffnung. Meist werde es verspätet und mit Qualitätsdefiziten ausgeliefert und dann auch noch teurer als geplant.

Bartels fordert Bundesregierung und Bundestag auf, die Verteidigungsausgaben wieder zu erhöhen. Das Verteidigungsministerium solle deshalb alle bestehenden Lücken und Defizite benennen, damit sich das Parlament ein Bild von dem notwendigen finanziellen Aufwand machen könne. Zwar steige der Anteil der Verteidigungsausgaben von 1,16 Prozent an der Wirtschaftsleistung Deutschlands im vergangenen Jahr auf 1,18 Prozent in diesem Jahr. Allerdings sinke dieser Wert in der mittelfristigen Finanzplanung bis 2019 mit 1,07 Prozent auf das in der Geschichte der Bundeswehr niedrigste Niveau. "Damit wäre Deutschland von der Einhaltung der in der Nato vereinbarten Zielvorgabe von zwei Prozent noch weiter entfernt als je zuvor", heißt es in dem Bericht.

Im vergangenen Jahr gingen 4.344 Eingaben beim Wehrbeauftragten ein, 301 weniger als 2014. Auch die Eingabenquote sank im gleichen Zeitraum von 25,4 pro Tausend Soldaten auf 24,2. Die meisten Eingaben betrafen die Bereiche Menschenführung und soldatische Ordnung (962), Besoldung (553) und die Vereinbarkeit von Familien- beziehungsweise Privatleben und Dienst (434).

Quelle
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de