Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:31:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)  (Gelesen 15191 mal)

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« am: 14. Februar 2016, 14:21:55 »

Hallo! Da ich mit der SuFu nur Themen zu Büchern zur Opz finde:
Gibt es Empfehlungen für Bücher als Vorbereitung auf den Offizierlehrgang und auch als Unterstützung auf den Dienst? ( Taktik, überleben, etc)
Aktuell habe ich den Reibert und in Stahlgewittern gelesen, lese gerade Rommels Infanterie greift an. Im Regal stehen noch Sun Tsu, Clausewitz und diverse Tagebücher/ Berichte verschiedener Soldaten aus dem ersten und zwoten Weltkrieg.
Gibt es noch weitere "must haves" als zukünftiger PzGren Offz? Habe ja gehört das Rommel, Clausewitz und Konsorten an West Point zb gelehrt werden...
Wie steht es mit Büchern in der Art von "Werwolf und mini manual for urban guerilla warfare"? Ist so etwas reine rechte/ linke Propaganda oder kann man dort noch ernsthafte Hilfen und Winke filtrieren? Wie sieht es mit Wehrrecht und Wehrgeschichte aus, gibt es dort Empfehlungen für Bücher? Möglocherweise wirke ich übereifrig, habe aber auch in meiner Polizei Ausbildung gemerkt das mir das ziemlich entgegenkam bereits im Vorfeld alles aufzusaugen was ich in die Finger bekommen kann!
Danke im Vorraus!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #1 am: 14. Februar 2016, 14:39:57 »

"Konzeption der Bundeswehr", "Verteidigungspolitische Richtlinien" und das Weißbuch.
Geistige Grundlagen schaden nie.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #2 am: 15. Februar 2016, 22:20:25 »

Alles klar, vielen Dank.
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #3 am: 15. Februar 2016, 23:25:39 »

Bist du schon Soldat? Wenn nein, macht es mE noch nicht so viel Sinn, fachlich gesehen bereits in die Tiefe zu gehen. Der Reibert oder evtl. das "Taschenbuch Wehrausbildung" (wenn das noch gedruckt wird) dürfte da schon reichen.
Ansonsten würde ich mir erstmal ein wenig Allgemeinbildung anlesen, etwa über (Sicherheits-)Politik (dazu vor allem die von Ralf genannte Lektüre) oder (deutsche) Militärgeschichte. Zum einen, weil man als Offizier schon ein wenig Grundwissen haben sollte, und zum anderen weil diese Themen auf den ersten Lehrgängen nicht unwichtig sind. Dazu bietet die Bundeszentrale für politische Bildung mit ihrer Publikationsreihe "Aus Politik und Zeitgeschichte" (http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/) einige tolle Schwerpunkthefte, die ich sehr empfehlen kann.
Von irgendwelchen "Werwolf"-Fibeln o.ä. würde ich erstmal Abstand nehmen. Ich bezweifle eher, das dich das großartig weiterbringt. Ein guter Teil dieser Lektüre (wie etwa Hans von Dachs "Der totale Widerstand") steht auch auf dem Index.
Clausewitz, Jomini und Thukydides werden in der Tat auch an amerikanischen Offizierschulen behandelt, man geht dabei aber nicht allzu weit in die Tiefe, sondern arbeitet eher die Quintessenz heraus. Wenn du das aus historischem Interesse liest, ist das eine gute Sache, aber du solltest nicht erwarten, daraus konkrete Handlungsanweisungen für den Dienstalltag als junger Offizier(anwärter) zu gewinnen. Gleiches gilt für Rommels "Infanterie greift an", Jüngers Stahlgewitter oder Flex' "Wanderer zwischen den Welten"
Ansonsten können Bücher über unsere Einsätze, besonders wenn sie von aktiven Soldaten geschrieben wurden, dir schon mal einen interessanten Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen des Soldatenberufs verschaffen. Johannes Clairs "Vier Tage im November" hat gefühlt mein halber Kameradenkreis im Regal (wobei sich da auch Kritiker drunter befinden). Einige studierende Offizier(anwärter) der Helmut-Schmidt-Universität haben im vergangenen Jahr den Sammelband "Armee im Aufbruch" herausgegeben und geben einen Einblck in ihre Ausbildung und Erwartungen an die Zukunft. Wegen einiger kontroverser Beiträge hat das Buch eine Menge Kritik einstecken müssen (mE nach teilweise berechtigt, teilweise auch nicht). Lesenswert ist es trotzdem.
Meine beiden Lieblingsbücher über den Einsatz in Afghanistan sind "Feldpost" von Baumann/Langeder/Much/Obermayer/Storz (gibt's für 'nen Appel und ein Ei bei der BPB) sowie "Feindkontakt - Gefechtsberichte aus Afghanistan" von Brinkmann/Hoppe/Schröder.

Und wenn du später in die Tiefe gehen willst: Die meisten Schulstandorte des Heeres bieten ziemlich gut sortierte Fachbibliotheken, wo du dich nach Dienstschluss mit Lektüre eindecken darfst. Hammelburg hat mir hier sehr gut gefallen, aber auch Dresden war (trotz des merkwürdigen Sortierungssystems) nicht zu verachten. Und an den Bundeswehruniversitäten gibt es dann sowieso Lesestoff satt...
Gespeichert

weilisso

  • Gast
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #4 am: 15. Februar 2016, 23:46:18 »

was mir in Militärgeschichte und Führung im Einsatz (Taktik) weiter geholfen hat war die Biografie von Guderian, weil es nicht nur autobiografisch ist, sondern auch den taktischen Verbund, sowie den Einsatz von Panzerkräften bestens beschreibt..mach dir da jetzt nicht so den Kopf drum das wird alles sehr gut gelehrt und auch ohne riesiges Vorwissen kommt man zu einer guten bis sehr guten Note. :)
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #5 am: 16. Februar 2016, 11:14:00 »

Richtig, gib' dir lieber nicht zu viel im Vornherein. Aber gute Einstellung ;)
Mir würde da jetzt nicht mehr viel einfallen, höchstens noch Bücher über Einsätze. Vier Tage im November kann ich da empfehlen (FschJg in AFG).

Mit Clausewitz und Rommel bist du schon sehr gut dabei, besser als die Anderen sowieso (meistens) und auf dem OL1 wirst du in Taktik noch genug geschult (jedenfalls auf Btl Ebene) und da kannst du während dessen noch genug lernen was das angeht.
Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #7 am: 17. Februar 2016, 01:08:18 »

Diverse Artikel auf http://retro.seals.ch - Urspruenglich veroeffentlicht in der Allgemeinen schweizerischen Militärzeitschrift  - ASMZ

Kampfbeispiele für die Gefechtsausbildung / Kampfbeispiele für den Gefechtsunterricht



Google:
Das "beruehmt/beruechtigte" Buch eines schweizerischen Majors
Ist etwas aelterem Datums - aber so manches sollte noch seine Gueltigkeit haben
Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #8 am: 05. März 2016, 18:39:37 »

Auch an die anderen Kommentierer ein herzliches Dankeschön!
Dann weiß ich ja wovon ich die Finger lassen kann und was ich nachträglich noch besorgen sollte.
Die Biographie von Guderian steht bereits als eins meiner geerbten Bücher im Schrank und die Lieferung des BPB ist unterwegs.
Politik und Zeitgeschichte stand in meiner Polizei Ausbildung auf dem Stundenplan, da wird es mir mehr an Sicherheitspolitik mangeln!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #9 am: 07. März 2016, 05:43:35 »

Wenn es philosophischer sein soll: Sun Tsu
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ilhan89bln

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #10 am: 07. März 2016, 14:06:54 »

Hola,

also ich würde von allen "Know-How" und "HowTo" Büchern abstand halten. Alles was du brauchst wird dir in der Ausbildung beigebracht. Wenn du dir das schon vorher reinziehst, könntest du das "Aber ich habe gelesen..."-Syndrom kriegen (es ist verwandt mit dem "Aber bei meiner AGA..."-Syndrom).

Sun Tsu ist meiner Meinung nach völlig nutzlos. Es ist einfach eine Ansammlung von Binsen. Clausewitz ist starker Tobak, da braucht man schon ein gewisses Grundverständnis, um es wirklich zu verstehen.

Den Reibert hast du ja schon erwähnt. Der eignet sich meiner Meinung nach zum Stöbern ganz gut oder wenn man nach Dienst mal die Inhalte wiederholen will. Aber so von Cover-to-Cover lesen war nicht so meins.

Ich finde folgende Bücher sehr gut, die mir viel gebracht haben:
Reforging the Iron Cross: Beschreibt die Anfangsjahre der Bundeswehr, die Entstehung der Inneren Führung, und das Traditionsverständnis der Bundeswehr.

The Defense of Hill 781: Ein sog. Tactical Primer für junge Offiziere, um die ersten Grundzüge von Operationen verbundener Kräfte und des modernen Kriegs zu verstehen. Man begleitet einen Lieutenant Colonel, der sein Leben lang leichte infanteristische Kräfte geführt hat und jetzt ein mechanisiertes Bataillon führen muss.

The Defense of Jisr al-Doreaa: wie oben, aber jetzt geht es um einen Zug in Irak.

Die Blitzkrieg-Legende: Beschreibt den Westfeldzug 1940, wie es zum Sichelschnittplan kam, und beleuchtet ob es ein Blitzkrieg sein sollte oder zufällig dazu wurde. Beschreibt auch, wie es zum Halt-Befehl vom Dünkirchen kam.

Etwas andere fällt mir jetzt nicht ein. Es ist außerdem wichtig, dass man sich über die sicherheitspolitische Entwicklung in der Welt und in Deutschland auf dem laufenden hält. Also schön Zeitung lesen.

Gruß,
Ilhan
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #11 am: 07. März 2016, 14:14:19 »

Wer Sun Tsu für Binsen hält, hat grundlegendes nicht verstanden.

Clausewitz politische Aussagen sind immer noch gültig und verständlich, vieles zur Taktik ist aber heute richtig falsch.
Gespeichert

ilhan89bln

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #12 am: 07. März 2016, 14:20:40 »

Sorry, aber Sun Tsu ist voller Binsen und fast komplett nutzlos. Interessant zu lesen, vor allem wenn es eine kommentierte Edition ist, wo man die geschichtlichen und kulturellen Zusammenhänge erkennen kann, aber sonst auch nichts.

"Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten." <---ach ne!

Da sind von den Marines das MCDP 1 Warfighting und MCDP 1-3 Tactics um längen besser.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #13 am: 07. März 2016, 14:25:01 »

Ach Ilan,

Sun Tsu gehört bei den Marines zum Leseprogramm - warum wohl?

Dann erläutere mal den Sinn hinter dem Zitat mit Bezug zur Aufklärung und der Entscheidung zum Gefecht / Krieg unter Einbeziehung der politischen Ebene.
... Und es wird Dir so kurz und prägnant wohl nicht gelingen ..
Gespeichert

ilhan89bln

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #14 am: 07. März 2016, 14:29:47 »

Ich kann das nur persönlich für mich beurteilen. Vielleicht war für andere viel neues und erlernenwertes dabei, ich fand Suntsi nicht so berauschend und verstehe auch den Hype um das ganze Buch nicht.

Ich habe oben aufgeführt, was mir sehr geholfen hat. Kann ja jeder für sich entscheiden, was er oder sie sich zu Gemüte führen will.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de