Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 15:10:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: NEC NECIC Infanteriewettbewerb  (Gelesen 7687 mal)

BodoHH

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« am: 25. Februar 2016, 04:49:51 »

Moin,

kennt jemand die genaue Historie der NEC NECIC Infanteriewettbewerb - Northern European Command Infantry Competition?
Damals zu meiner Zeit gab es sogenannte NEC-Züge oder ganze NEC-Kompanien, meist Panzergrenadiere oder die Kameraden von der Jägertruppe.
"Rödelwettbewerbe", militärische Vielseitigkeit, ausgetragen in den nordeuropäischen Ländern wie Norwegen, Dänemark, etc., auf die sich viele Monate vorher vorbereitet wurde.
Die Einzelheiten weiß ich nicht, da wir keine NEC-Kompanie waren. Wie liefen die NEC-Vorwettkämpfe ab? Nach welchen Kriterien ein NEC-Zug ausgewählt wurde, weiß ich nicht. Es gab für die Teilnehmer des Wettkampfes ein spezielles Schulterabzeichen. Die Disziplinen waren u.a. HiBa - Hindernisbahn, Gruppenverteidigungsschießen bei Tag und Nacht, Spähtrupp bei Nacht, Geländelauf, Gewässerüberquerung etc.
Weiß jemand Genaueres? Geschichte, teilnehmende Einheiten, Jahressieger, etc. Im Internet ist nichts Brauchbares zu finden.

Etwas aus der guten alten Zeit scheint doch überlebt zu haben. An diesem Freitag findet wieder einmal der allseits beliebte Patrouillenwettbewerb BLUE NAIL in Fredericia/DK statt.

Gruss
Gespeichert

lars schewe

  • Gast
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #1 am: 30. März 2016, 15:54:01 »

moin,
bin gerade auf deine frage gestoßen. unter anderem hat die 4 jägerkompanie 512 aus putlos daran teilgenommen. war dort staioniert und als jägeruffz in dieser kompanie eingesetzt. die teilnahme an diesem wettäampf war auf freiwilliger basis. wir bekammen dafür extra feldwebel zugewiesen die schon erfahrung mit diesem wettkampf  hatten. nach einer überprüfung unser sportlichen und militärischen kenntnissen konnten wir mit ins team. die mannschaftssoldaten waren auch alle freiwillige die aus verschiedenen kompanien kamen. zum größten teil alles wehrpflichtige. damals alle w12er. wir bekammen´fast 12 monate für die vorbereitungszeit. trainiert wurde das klassische militärhandwerk eines grenadiers oder jäger. Kondition und kraft sowie teamarbeit wurden an erster stelle gesetzt. es gab zusatzrationen zum essen, wir bekammen damals schon die fleckentarn uniform sowie einen masseur und einen eigen bus zu unserer verfügung. natürlich gab es auch ein extra für uns angefertigtes necic ärmelabzeichen. der wettkampf fand in norwegen statt. an diesem selbst konnte ich nicht mehr teilnehemen, da ich meine versetzung zu den tauchern endlich durch bekam. in putlos gab es die einzigste necic hindernissbahn in deutschland. trainiert wurde morgens schon vor dem frühstück mit einen lauf am strand mit einem holzstamm auf den schultern. flugzeug erkennung sowie abseilen, erste hilfe, geländemarsch, orientierung, sowie schiesen mit sämtlichen handfeuerwaffen.
falls du weitere fragen hast melde dich einfach.
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #2 am: 30. März 2016, 15:57:54 »

Mir sagt nur BLUE NAIL etwas. Dieses Jahr gewann erstmalig ein deutsches Team, waren Kameraden von mir :)
Gespeichert

BodoHH

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #3 am: 18. April 2016, 10:04:50 »

Hi Lars,

sorry, hatte Deine Antwort viel zu spät gelesen.
Na klar, mich interessiert eine ganze Menge. Geschichte des NECIC, Tabelle der Siegermannschaften 1980, 1981,1982, etc. , Austragungsort, etc., etc. Im Internet findet man dazu leider überhaupt nichts.
Wie wird man NECIC-Zug/NECIC-Kompanie? CINCNORTH-Auswahl? Bataillonsbefehl? Die besten Sportler werden in den II. Zug X Kp/JgBtl YY gestellt und dann beginnt bis zum Wettkampf intensivstes Training/Schinderei. Aber es gab doch auch eine NECIC-Vorauswahl? Mit einem Haufen unmotivierter Wehrpflichtiger hätte man sich bis auf die Knochen blamiert, also musste NECIC ja etwas besonderes sein. Für T-1 Gemusterte, Spitzensportler, Männer mit Top-Kondition, Typ Fallschirmjäger...

Gruss,
Gespeichert

Holger Hagen

  • Gast
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #4 am: 16. Juli 2016, 21:26:20 »

Hallo, ich bin einer der Telnehmer und Sieger NECIC 1982.
Wenn du mehr wissen willst,     holger-hagen@hanse.net
Gruß
Gespeichert

Jgbtl

  • Gast
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2016, 00:24:29 »

Ich war in der 4/66 im Necic 1985
Gespeichert

Jochen Betinski

  • Gast
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #6 am: 13. Februar 2017, 19:46:58 »

hallo ich war Teilnehmer 1969 in Dänemark und wir waren die Gewinner des silbernen Wickingerschiffs.
Gespeichert

J.K.89

  • Gast
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #7 am: 10. April 2017, 00:33:20 »

Moin Moin.
Ich selbst kann dir da leider nicht weiter helfen, aber ich weiß sehr gut wer dies kann.
Mein Vater war lange Zeit in Putlos stationiert, hat die NECIC Züge und Trupps ausgebildet und wurde selbst, in Norwegen, zu Mr. NECIC ernannt.
Bei fragen kannst du mir gern eine Email schicken an Jan.Kaminski-volki@web.de
Ich werde die Fragen dann gern für dich weiterleiten.
Mfg
Jan
Gespeichert

Schendländer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #8 am: 23. Mai 2017, 21:45:38 »

Hallo - hatte das Vergnügen 1989 das silberne Schiff in einem Heimspiel (weil in Deutschland) in Putlos zu gewinnen. War Angehöriger des Jägerbataillons 67 Breitenburg-Nordoe (Itzehoe). Hingekommen über ein Auswahlverfahren - man suchte noch Leute. Die Highlights während der Vorbereitung waren Marathonlauf in Hamburg, Einzelkämpferlehrgang (alter Art) in Altenstadt und diverse "Trainingslager" in Hammelburg und Putlos. Im Laufe der Zeit kristallisierten sich zwei homogene Wettkampfgruppen heraus - mit je einem Ausbilder als Gruppenführer. Ich war stellvertretender Gruppenführer von Deutschland I und hatte ein gewisses Mitspracherecht bei der Auswahl der einzelnen Gruppenmitglieder in meinem Team. Es gab Leute, die nur scharf waren auf die 4-Tage -Woche, andere, die einfach charakterlich nicht reinpassten, die die Leistung nicht brachten oder sich nicht quälen wollten - die wurden schnell aus der Gruppe entfernt. Der Wettkampf war relativ spät, als wir unser Leistungshoch eigentlich schon überschritten hatten, aber es reichte noch. Neben Dänemark und Norwegen waren weitere Gastmannschaften aus Kanada, Niederlande und Großbritannien dabei (u. a. die Royal Marines, light infantry). War für mich das schönste Jahr, weil die Kameradschaft sehr gut war und ich nie wieder so fit war. Falls noch mehr Details erwünscht sind, einfach fragen.
Ach ja, als Abzeichen hatten wir ein Wikingerschiff ...
Gespeichert

BodoHH

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #9 am: 11. August 2017, 16:26:59 »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Gespeichert

BodoHH

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #10 am: 12. August 2017, 04:54:48 »

Einen Gruss an die „Breitenburger Jäger“ übrigens. Unsere „Wentorfer Jäger“ waren mit Sicherheit auch von der Partie.
Aber war es nicht so, dass meistens die Skandinavier abräumten?
War NECIC eigentlich mit dem heutigen Kommando- und Patrouillenwettkampf BLUE NAIL in Dänemark verwandt? Also eine 36-Stunden-Durchschlageübung (sehr hoher Feinddruck durch viele Hunter Forces/Feindkommando) mit verschiedenen militärischen Stationen oder nur Stationen, an denen Aufgaben zu lösen waren? Also Gewässerüberquerung, nächtliches Gruppengefechtsschießen, die berühmte NECIC-Hindernisbahn natürlich. Orientierungslauf, etc.?
Gespeichert

Detlef Steffen

  • Gast
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #11 am: 14. März 2018, 08:17:11 »

moin ,moin ich war einer der Wentorfer NEC Jäger 4./66, dass war 1990 in dem Jahr sind wir 2ter geworden, ich muss sagen das ab 1988 bis zum Schluss einiges im argen lag bei den Wettkämpfen, es wurde nicht fair bewertet, das aber lag nicht an den Teilnehmern sondern mehr bei der Obrigkeit, alles in allem war es eine spannende Geschichte die einender großen Zusammenhalt untereinander gebracht hat- bis heute .solltest Du noch fragen haben melde Dich einfach.......
Gespeichert

BodoHH

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #12 am: 17. März 2018, 15:18:18 »

Hi Detlef, Danke für die Antwort.
War der NEC-Wettkampf eigentlich härter als der heutige EISWOLF bzw. BLUE NAIL in Dänemark?
Die Hindernisbahn in Putlos soll es ja richtig in sich gehabt haben. Aber ein Patrouillenwettkampf mit Feindkommando/Hunter Force/OPFOR war das damals noch nicht oder doch?
Oder wie lief der Spähtrupp bei Nacht ab?
Über Details würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert

Thomas Dahl

  • Gast
Antw:NEC NECIC Infanteriewettbewerb
« Antwort #13 am: 17. Juni 2021, 11:55:23 »

Ich war beim NEC 1971/72 in Lübeck- Blankensee unter Hauptfeld W... Letztendlich auch in der Siegermannschaft nach 12 Monaten. Wettkampf war in leider in Putlos. Belohnung war Führschein machen oder Uffz-. Waren anfänglich 24 Soldaten. Wettkampf dann in Gruppenstärke wie schon anderweitig beschrieben. Letzten 3 Monate in Ausbildungskompie vor Ort als Gruppenführer. War eine geile Zeit mit W.... Der hat sogar Hubschrauber für uns organisiert mit denen wir zum Scharfschützen Lehrgang geflogen sind. Oder mit dem MTW durch die Bordellstraße in Lübeck geknattert.



Edit: Klarnahmen entfernt! Bitte Forenregeln lesen!
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 07:51:15 von BulleMölders »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de