Sonstiges > Laufbahn und Karriere

diensthundeführer

(1/4) > >>

Bastianwiedereinsteller:
Hallo Leute
Ich War schon bei der bundeswehr hab auch am Isaf Einsatz teil genommen nun möcht ich wiedereinsteller machen und zwar möcht ich im Endeffekt diensthundeführer werden das man sich nicht direkt auf so eine stelle bewerben kann ist mir bekannt und ich weiß das es welche bei den pios gibt oder Feldjägern usw ich bräuchte eine liste in welchen Standorten es diensthundeführer gibt damit ich beim einplaner darauf achten kann das ich schonmal ins richtige Bataillon komme mein wehrdienstberater wisst es selbst nicht er sagt des weiß erst der einplaner dann aber ich möchte da schon vorbereitet sein ich hoffe ihr könnt mir helfen wo es ebend alles genau diensthundeführer gibt

Mit freundlichen grüßen

Ralf:
So eine Liste gibt es nicht. Zumal keiner sagen kann, ob dann genau dort wenn du für die Spezialisierung ranstehst, auch freie Dienstposten sind. Vielleicht ist das dann ganz woanders, wer weiß.
Deswegen sich eine der in Frage kommenden TrG raussuchen, Einstellungstest bestehen, freie Stelle bekommen und erst einmal die ganze Ausbildung abschließen. Dann sich über gute Leistungen, Stllgn. zu Beurteilungen und Personalgespräch ins Rennen dafür bringen.

ulli76:
Du solltest deinem Personalführer sagen, was du willst- dann wird er zusehen, dass er das passende findet. Kannst ggf. ja auch hier nochmal nachfragen, ob der Plan so Sinn macht.

Es gibt ja ganz unterschiedliche Arten von Diensthunden- bei den Feldjägern, bei den Fallschirmjägern und beim EOD (Luftwaffensicherung weiss ich jetzt nicht genau). Und für die Diensthundeführer gibt es unterschiedliche Anforderungen. Bei den Fallschirmjägern muss man erstmal durch ein Auswahlverfahren, was sehr fordernd ist. Beim EOD bewirbt man sich einfach und es wird geschaut, ob man in´s Team passt. Feldjägerfeldwebel muss man erstmal werden, bevor man sich als Diensthundeführer spezialisieren kann.



Jens79:
Bei den Feldjägern kannst du dich direkt auf den Dienstposten Hundeführer bewerben. Du durchläufst erst mal den ganz normalen Werdegang zum Feldjägerfeldwebel, und wirst dann im Anschluss spezialisiert zum Hundeführer.

In jeder Feldjägereinsatzkompanie gibt es 4 Hundeführer. Die Standorte der Feldjägereinsatzkompanien findest du sicher selbst raus.

Getulio:

--- Zitat von: Jens79 am 09. März 2016, 19:27:17 ---In jeder Feldjägereinsatzkompanie gibt es 4 Hundeführer.
--- Ende Zitat ---

Sind die jeweils unterschiedlich ausgebildet? (z.B. Drogen, Sprengstoff, Schutzhund oder so)

Oder gibt es da auch mehrfach qualifizierte Teams?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln