Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 22:51:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinstieg nach über 10Jahren  (Gelesen 4450 mal)

kmzrky

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« am: 02. Mai 2016, 06:55:18 »

Guten Morgen,

ich war von 2002-2006 bereits als Unteroffizier bei der Bundeswehr. Mittlerweile bin ich 33 und habe "momentan" einen guten Job als Materialplaner im zivilen Luftfahrtbereich. Meine Überlegung ist trotzdem, evtl wieder bei der Bundeswehr einzusteígen. Am liebsten als Versorgungsdienstfeldwebel. Meine Frage zu dem Thema ist, in wie weit die "alten" Zeiten noch gelten und wie die Einstellungs- und Einstiegsvorraussetzungen sind. Also die folgenden Fragen habe ich:

- Bekomme ich die 4 Jahre zeitlich anerkannt?
- Ich bin gelernter Kfz-Schlosser, habe aber 9Jahre Berufserfahrung als Materialplaner (würde ich damit in die Feldwebellaufbahn reinkommen), eventuell sogar als Fachfeldwebel eingestellt werden können.
- Muss ich nochmal durch die Grundausbildung? :)

Danke für die Antworten
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #1 am: 02. Mai 2016, 07:08:39 »

1.) Ja, in dem du mindestens mit dem alten Dienstgrad einsteigst. Oder meinst du das mit deiner Frage anders?
2.) Wenn du berufsnah verwendet wirst, kannst du mit höherem DGrad Uffz/StUffz einsteigen. Fw+ geht nur mit einer Meisterausbildung.
3.) Wird man sehen und kommt darauf an, wo du einsteigst. Da die UA/FA-Ausbildung ja die Teile der GA beinhaltet aber auch Teil der Laufbahnausbildung ist, wirst du wahrscheinlich die Möglichkeit erhalten, die Inhalte aufzufrischen. Die Lehrgangslandschaft befindet sich aber auch gerade in Anpassungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #2 am: 02. Mai 2016, 07:14:29 »

Zitat
- Ich bin gelernter Kfz-Schlosser, habe aber 9Jahre Berufserfahrung als Materialplaner (würde ich damit in die Feldwebellaufbahn reinkommen), eventuell sogar als Fachfeldwebel eingestellt werden können.

Als Kfz-/PzInstFw wäre das möglich, weil Sie dafür einen förderlichen Berufsabschluss (Kfz-Schlosser) mitbringen. Als MatBewFw wäre das nur möglich, wenn Sie einen kaufmännischen Berufsabschluss hätten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kmzrky

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #3 am: 02. Mai 2016, 08:13:51 »

zu Ralf
alles richtig verstanden. Danke für die Info

zu Klaus
ich dachte mir schon, dass das System so "starr" ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine einmal gehört zu haben, dass man sich die Berufserfahrung als Ausbildung anerkennen lassen kann. Die genauen Ausdrücke dazu kenne ich nicht, aber iwo steht da iwas ;)

Vielen Dank erstmal für die Infos!  Auch für ergänzende.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #4 am: 02. Mai 2016, 08:15:00 »

Fragen Sie mal bei der IHK nach.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #5 am: 02. Mai 2016, 08:25:36 »

Zitat
aber ich meine einmal gehört zu haben, dass man sich die Berufserfahrung als Ausbildung anerkennen lassen kann. Die genauen Ausdrücke dazu kenne ich nicht, aber iwo steht da iwas ;)

Da hätte ich gerne eine Quelle - ggf. berechtigt entsprechende Berufserfahrung, die IHK Prüfung als Externenprüfung ohne entsprechende Ausbildung abzulegen.
Gespeichert

kmzrky

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #6 am: 02. Mai 2016, 09:23:03 »

Ich habe mich da evtl. ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Beispiel:
Ich bin Kfz-Schlosser und möchte eine Weiterbildung machen als Industriefachwirt.
Diese Weiterbildung setzt "eigentlich" eine Kaufmännischen Ausbildung voraus. Aber da ich über 5Jahre Berufserfahrung habe, würde mir das quasi als "Ausbildung" anerkannt. Also ich bekomme keinen Facharbeiterbrief, aber es wird in diesem Fall "gleich gestellt".
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #7 am: 02. Mai 2016, 09:43:16 »

Dann klär das erst mit der IHK, lass dir die entsprechenden Papiere ausstellen und geh damit zum Karriereberater.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #8 am: 02. Mai 2016, 10:15:58 »

.. und dann unterscheiden wir einfach Anerkennung als Einstieg für eine Weiterqualifikation / Ausbildung, und den militärischen Anforderungen.

Militär: Facharbeiterbrief (muss auf einer Liste stehen)
Zivile Weiterbildung - erlaubt vielfältigen Einstieg.
Gespeichert

ceidner

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Wiedereinstieg nach über 10Jahren
« Antwort #9 am: 31. Mai 2016, 11:50:39 »

Es gibt eine fachliche und eine sachliche Eignung. Die sachliche Eignung erfüllst du zwar aufgrund der Berufsjahre, aber nicht die fachliche Eignung. Diese erlang man nur durch die entsprechenden abgelegten Prüfungen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de