Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:46:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ist das Versorgungsbatallion bzw der Logistiktrupp der richtige Platz für mich?  (Gelesen 2714 mal)

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken in die Bundeswehr einzutreten. Allerdings möchte ich das erst nach Abschluss meiner Ausbildung in 3 Jahren tun, dann werde ich 24 Jahre alt sein und vorrausgesetzt ich schaffe es, ein gelernter Berufskraftfahrer (LKW Fahrer) sein.

Ich will, sollte alles nach Plan verlaufen, dann diese Ausbildung auch in der Bundeswehr nutzen, und ich frage mich ob der Logistiktrupp und eventuell das Versorgungs- bzw Nachschubbatallion der richtigen Richtung entspricht, oder ob meine Fähigkeiten in einer anderen besser aufgehoben wären.

Habe auch schon bei der BW im Karrierecenter angerufen, aber die wollen erstmal dass ich mir einen Infoabend rein ziehe, bevor es ernster wird, und da das erst in einem Monat ist, und ich hier auf heissen Kohlen sitze, wollte ich hier einmal nachfragen.

Danke! :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019

Du hast doch noch 3 Jahre Zeit, wieso sitzt du da auf heißen Kohlen? Nun lass mal die Kirche im Dorf. Es reicht völlig aus, sich 1 Jahr vorher zu bewerben, zumal du erst einmal deine Ausbildung schaffen musst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Naja ich mein das nur so, weil ich grade am Informationen sammeln bin und daher ein bissl euphorisch über die ganze Sache. Ich hab ja auch noch nicht vor mich jetzt schon zu bewerben, sondern halt zu gucken was genau ich später machen will
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Naja ich mein das nur so, weil ich grade am Informationen sammeln bin und daher ein bissl euphorisch über die ganze Sache.
Genau und deshalb am besten erst mal ein wenig abkühlen und dann weiter sehen. In der Euphorie sieht man alles immer ein wenig zu rosig, wenn dei Euphorie dann verflogen ist, dann sieht man alles wieder realistischer.
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Seit einiger Zeit spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken in die Bundeswehr einzutreten.

Eintreten kann man z. B. in den lokalen karnickelzüchter-Verein ;) ! Soldaten treten gelegentlich Türen ein ... aka "Doorkickers Inc." ;D ! Sie jedoch können sich verpflichten ...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019

Hmmmm, heißt aber doch auch "Diensteintritt", oder?  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Ich fress mich schon seit ein paar Tagen durch sämtliche BW Dokumentationen durch, das wichtigste, das ich festgestellt habe ist, dass man körperlich in topform sein muss. Deswegen habe ich auch seit gestern angefangen mich sportlich zu betätigen  ;D Ich muss sagen, mittlerweile habe ich ein wenig Angst vor Biwak, Parkour und Co. Aber ich bin dennoch nicht davon abgehalten einzu-treten. Jetzt bin ich ehrlich gesagt sogar noch bestimmter. Hab auch schon mal durch die Musterungsanforderungen geguckt, und ich denke, dass ich T2 wäre, habe ne kleine sehschwäche, also ins Wachbatallion schaff ich es nicht, aber das hab ich ja auch gar nicht vor :)
Gespeichert

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Ok sorry, kleine Verbesserung. Ich meinte einzu-verpflichten in die Bundeswehr  :P
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

Körperlich in Topform? Wollen Sie Fallschirmjäger oder Kampfschwimmer werden? Oder haben Sie schon Schiss vor dem BFT bei der Eignungsfeststellung?

Angst vor dem Biwak? Wieso das denn? Was stellen Sie sich darunter denn vor? Und welchen "Parcours" meinen Sie?

Fragen über Fragen ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581

T2 wäre, habe ne kleine sehschwäche, also ins Wachbatallion schaff ich es nicht, aber das hab ich ja auch gar nicht vor :)

Och, im WachBtl BMVg kann man auch mit Kontaktlinsen arbeiten, also das sollte kein Hinderungsgrund sein;)
Gespeichert

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Zitat
Oder haben Sie schon Schiss vor dem BFT bei der Eignungsfeststellung?

Ja so kann man das sagen  ;D. Mit Topform meinte ich jetzt nicht super stark zu sein, aber halt nicht schon nach einem Sprint zusammenbrechen.

Zitat
Angst vor dem Biwak?


Also vorm Biwak selbst eher weniger, weil ich eigentlich extrem gerne in der Wildnis übernachte, aber die extremen körperlichen anforderungen wie z.B. sich über ein Seil ziehen, wovon ich nichts gutes gehört habe, macht mir ein wenig Sorgen.

Zitat
welchen "Parcours" meinen Sie?

Damit meinte ich den Teil, wo man über eine 2 Meter Wand klettern muss :)
Gespeichert

JohnnyThunders

  • Gast
Antw:
« Antwort #11 am: 01. Juni 2016, 10:17:33 »

Zitat
Oder haben Sie schon Schiss vor dem BFT bei der Eignungsfeststellung?

Ja so kann man das sagen  ;D. Mit Topform meinte ich jetzt nicht super stark zu sein, aber halt nicht schon nach einem Sprint zusammenbrechen.

Das ist wahrscheinlich genau das Problem der Bw, dass man inzwischen schon von "Topform" spricht, wenn jemand nach einem Sprint nicht gleich zusammenbricht. :o
Gespeichert

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11


Och, im WachBtl BMVg kann man auch mit Kontaktlinsen arbeiten, also das sollte kein Hinderungsgrund sein;)

Nagut, das wäre ja eine Option, aber ich habe ja wie schon oben gesagt, eher vor in der Versorgung eingesetzt zu werden, ich will LKW bzw vielleicht sogar Panzer fahren :D
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Biwak ist die Abkürzung von "Bundeswehr Im Wald Außer Kontrolle" und hat mit "Wildnis" so gut gar nichts zu tun! Die Kameraden von der Luftwaffe biwakieren schon mal ganz gerne in einer Turnhalle ;D ! Und der "Parcour" heißt Hindernisbahn und wird z. B. auch im Gruppenrahmen überwunden!
Gespeichert

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:
« Antwort #14 am: 01. Juni 2016, 10:20:08 »

Zitat
Oder haben Sie schon Schiss vor dem BFT bei der Eignungsfeststellung?

Ja so kann man das sagen  ;D. Mit Topform meinte ich jetzt nicht super stark zu sein, aber halt nicht schon nach einem Sprint zusammenbrechen.

Das ist wahrscheinlich genau das Problem der Bw, dass man inzwischen schon von "Topform" spricht, wenn jemand nach einem Sprint nicht gleich zusammenbricht. :o

Ach nu sei doch nicht so, ich hab mich halt in der Wortwahl vergriffen  :P
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de