Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:04:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Abkürzung i.G  (Gelesen 47333 mal)

unme

  • Gast
a.D. versus d.R.
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2003, 20:10:47 »

Zitat
"a.D." bedeutet "außer Dienst" und ist die Bezeichnung für Berufssoldaten nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze und dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst.
"d.R." bedeutet "der Reserve". Dieses Kürzel steht hinter dem erreichten Dienstgrad, unabhängig davon, ob jemand in einem Reservetruppenteil verplant ist oder nicht. Das gilt sowohl für wehrpflichtige Mannschaften als auch für so genannte "Dienstgrade" (Unteroffiziers- und Offiziersdienstgrade)


Gibt es das irgendwo schriftlich?
Viele meiner Bekannten widersprechen mir da und nennen sich fälschlicherweise "OG a.D.".

Gruss,
ein pseudonymer HG d.R.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2003, 08:20:35 »

Vielleicht waren Deine Bekannten ja BS und wurden aufgrund besonderer Leistungen bei der Entlassung zum OG degradiert  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

unme

  • Gast
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2003, 18:56:22 »

Hehe, auch ne Möglichkeit  ;)
Aber in diesem Fall wars sicher nicht so - alles GWDL. Und die behaupten jetzt, ich bin nur deshalb d.R., weil ich FWDL war.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2003, 19:34:44 »

Hm, weise doch deine Bekannten mal darauf hin, dass sie noch bis zum 32. Lebensjahr der Wehrüberwachung unterliegen und noch bis zum 45. Lebensjahr (als Mannschaften) wieder einberufen werden können und somit auch bis zum 45. Lebensjahr der Reserve angehören ;)

Und normalerweise hätte jeder von denen auch am Ende seiner Wehrdienstzeit erfahren sollen, bis wann er Reservist ist. Dazu kommt dann normalerweise jemand vom Kreiswehrersatzamt, der dann auch direkt die freien Dienstposten für Alarmreservisten verteilt. Allerdings hören manche da nicht mehr wirklich zu, da "Abgänger".
Und aus der Tatsache, dass man nicht zur Alarmreserve einberufen wurde bzw. den Einberufungsbescheid bekommen hat, kann man nunmal nicht ableiten, dass man kein Reservist ist  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2003, 21:41:48 »

@ Schlammtreiber

Ich sehe gerade, daß in 11 Kommentaren ein Schnaps (oder wie man bei uns sagt, ein Stamper'l) fällig ist.

*bereits Speichel sammel*
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2003, 08:46:17 »

*lall*

Bin auch soon baim dräning

 ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Quax

  • Gast
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #21 am: 12. November 2003, 10:56:22 »

Noch eine Anmerkung zu den Kragenspiegeln: Ein StOffz i.G. trägt diese karminroten Kragenspiegel nur dann, wenn er sich auch in einer Generalstabs-Verwendung befindet. Ansonsten trägt er seine Truppengattungs-spezifischen Kragenspiegel
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #22 am: 12. November 2003, 10:57:46 »

Würde er sich nicht in solcher Verwendung befinden, wäre er doch auch kein StOffz i.G., oder?  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Quax

  • Gast
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #23 am: 12. November 2003, 11:04:01 »

Falsch! Konkretes Beispiel:
Mein ehemaliger Kdr wurde nach dem genannten Lehrgang OTL i.G.. Als er anschließend Bataillonskommandeur wurde (was keine i.G.-Verwendung ist), trug er seine normalen Luftwaffen-Kragenspiegel. Inzwischen ist er wieder in einer i.G.-Verwendung und trägt die i.G.-spezifischen!


MkG
Quax
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Abkürzung i.G
« Antwort #24 am: 12. November 2003, 14:01:34 »

Es heißt doch "im GeneralstabsDIENST", nicht etwa "mit bestandenem Generalstabslehrgang". Also kann m.E. auch nur ein Offz der DIENST in einem Generalstab LEISTET, ein i.G. sein, nicht aber jeder der es theoretisch KÖNNTE.

Oder versteh ich da was grundlegend falsch?

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de