Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 04:13:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ziviler gehobener nichttechnischer Dienst einstellungest in Köln  (Gelesen 14404 mal)

tatort

  • Gast

Hallo

ich hatte gestern meinen Einstellungstest bei der Bundeswehr Köln für die ziele Laufbahn im gehobenen nicht technischen Dienst. Ich habe im Vorfeld viel gesucht, was wohl dran kommen könnte und wenig gefunden. Deshalb dachte ich, die schreibe mal die Themen für die nachfolgenden Testungen. 

- Sprachanalogien (also klein: groß verhält sich wie Dick zu ? ) (die Antwort wäre dünn) es gibt  Antwortmöglichkeiten (am PC auf zeit)
- Grafikanalogien (auch mit Antwortmöglichkeiten am PC, auf zeit)
-Mathe  1 Umfangaufgabe (pi), 1 Zinsrechnung Aufgabe, Wurzel ziehen und die Grundrechenarten (auch  mit Komma zahlen) Ohne Taschenrechner, mit Antwortmöglichkeiten auf Zeit.
- Und Straßennamen merken (fiktiver Stadtplan, die straßenahmen blinken einmal kurz auf (4-8) und dann muss man sagen in welcher Reihenfolge sie aufgetreten sind. Geht nicht auf zeit, aber es sind 21 Aufgaben. Und zur Auswahl stehen immer mehr Straßennahmen als wirklich vorgekommen sind.

nach einer kurzen Pause muss man zu einem vorgegeben Thema einen Aufsatz schreiben (max. 90 min) Es werden Fallbeispiele vorgestellt und man muss mit gesetztexten (die werden gegeben) begründen ob die Person jetzt richtig handelt oder nicht. Kann man sich nicht wirklich darauf vorbereiten außer Rechtschreibung und Kommasetzung (wird auch bewertet)

Es kommt keine Allgemeinbildung oder räumliches denken oder so dran.
Gespeichert

Insider

  • Gast

Hallo,

war dies der Test für den Direkteinstieg (A9) im gehobenen nichttechnischen Dienst oder für das Studium als Anwärter im gD ?

MfG
Gespeichert

tatort

  • Gast

Es war "nur" der Einstellungstest für das Studium beim gehobenen Dienst. Wer genommen wird muss also noch 3 Jahre studieren.
Gespeichert

Balbina

  • Gast

Hallo,

ich habe am Montag den Termin in Köln für das Auswahlverfahren und bin wirklich froh, diesen Beitrag gefunden zu haben. Vielen Dank!
Leider gibt es ja sonst kaum Informationen, wie man sich am besten darauf vorbereiten kann  :-\

Demnach gab es nur die Aufgaben am PC und den Aufsatz? Oder gab es noch ein Gruppengespräch oder ähnliches? Inwiefern sollte man sich auf politische Themen einstellen?

Liebe Grüße

ps: Viel Glück für die Bewerbung!!  :)
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237

@Balbina

Ich hab hier einen Erfahrungsbericht http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=54987.0 auch vom Auswahlverfahren 1. Runde und 2. Runde gepostet. Das Gespräch etc kommt erst in Runde 2 dran.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Balbina

  • Gast

@Traveltheworld

Vielen Dank für die Info! Dann versuche ich morgen mal nicht allzu nervös den Test zu absolvieren. Probleme habe ich eher damit, wenn ich vor anderen etwas erzählen soll.
Gespeichert

alexander2346

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo Liebe Leute,

vielen Dank für die Infos. Ich habe auch sehr wenig gefunden wie man sich zb. für den nichttechnischen Verwaltungsdienst vorbereitet.

Im Anschreiben steht, dass man auch ein Gespräch mit einem Psychologen hat. Das macht mich etwas nervös. Fragen die einen aktuelle polotische Themen oder Sachen wie "warum wollen Sie zur Bundeswehr ?"

Und kommt auch eine ärztliche Untersuchung dran ?

Danke schonmal :)
Gespeichert

zeitlos

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo zusammen,

auf den schriftlichen Teil kannst Du Dich mit Büchern vorbereiten z.B. Hesse/Schrader.
Der mündliche Teil folgt einige Zeit später. Kann durchaus 2-3 Monate dauern, also ist Geduld gefragt  :)
Das Gespräch selbst kann alles mögliche beinhalten. Fragen zu Deinem Werdegang, viele Fragen zur Bundeswehr und natürlich auch zum Studium selbst. Am besten alles was mit Bundeswehr zu tun hat anschauen. Mir wurden sehr viele Fragen zum Thema Bundeswehr gestellt, war aber kein Problem, man muss sich halt anstrengen und im Vorfeld schon mal vorbereiten. Dann klappt das auch ;D

Zur Ärztlichen Untersuchung kann ich leider noch nichts sagen. Ich weiss bisher nur, dass ich zum Okt 16 eingestellt bin und wo ich meine praktische Phasen verbringen werde. Das Karrierecenter meldet sich noch wegen der Untersuchung.
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237

@alexander
Ich hab hier http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=54987.0 einen Erfahrungsbericht zu den Tests :)

@zeitlos
Oha ich hatte die Untersuchung schon vor 2 Monaten aber weiß immer noch nicht wo ich die praktischen Phasen verbringen werde. Darf ich fragen in welchem Bereich du bist? Also Nord, Süd, West oder Ost.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

zeitlos

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

@Traveltheworld
ich werde im WBV Süd eingesetzt, genauer gesagt in Stetten am kalten Markt. Da solls sogar im Sommer kalt sein ;D
Was wurde denn beim Arzt alles untersucht?
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Hallo Liebe Leute,

vielen Dank für die Infos. Ich habe auch sehr wenig gefunden wie man sich zb. für den nichttechnischen Verwaltungsdienst vorbereitet.

Im Anschreiben steht, dass man auch ein Gespräch mit einem Psychologen hat. Das macht mich etwas nervös. Fragen die einen aktuelle polotische Themen oder Sachen wie "warum wollen Sie zur Bundeswehr ?"

Und kommt auch eine ärztliche Untersuchung dran ?

Danke schonmal :)

Ist es wirklich nötig, ein und dieselbe Frage in zwei Threads zu stellen?  ::)
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237

@zeitlos

Hm ich denk ich werd die Tage mal bei meinen anrufen und fragen wann ich Bescheid über die praxiszeiten krieg :)

Beim Arzt gabs Hör und Sehtest, Drogentest, Messen/Wiegen, Lungenfunktionstest, Puls überprüfen, Körper untersuchen (Rücken, Haltung, Länge der Beine, Haut, Zähne, Reflexe) und dann gabs noch ne Überweisung zum Hausarzt der dann das EKG und die Blutabnahme durchgeführt hat.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

zeitlos

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Danke :)
Gespeichert

alexander2346

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo zusammen,

auf den schriftlichen Teil kannst Du Dich mit Büchern vorbereiten z.B. Hesse/Schrader.
Der mündliche Teil folgt einige Zeit später. Kann durchaus 2-3 Monate dauern, also ist Geduld gefragt  :)
Das Gespräch selbst kann alles mögliche beinhalten. Fragen zu Deinem Werdegang, viele Fragen zur Bundeswehr und natürlich auch zum Studium selbst. Am besten alles was mit Bundeswehr zu tun hat anschauen. Mir wurden sehr viele Fragen zum Thema Bundeswehr gestellt, war aber kein Problem, man muss sich halt anstrengen und im Vorfeld schon mal vorbereiten. Dann klappt das auch ;D

Zur Ärztlichen Untersuchung kann ich leider noch nichts sagen. Ich weiss bisher nur, dass ich zum Okt 16 eingestellt bin und wo ich meine praktische Phasen verbringen werde. Das Karrierecenter meldet sich noch wegen der Untersuchung.

Vielen Dank für die Antwort habe mich damals für die Polizei auch mit Hesse und Schrader vorbereitet, war mir allerdings jetzt unsicher weil es ja Richtung Verwaltung geht, wie ich mich da am besten vorbereite.

Werde jetzt aufjedenfall Zinsrechnung, Grundrechenarten, Potenzen und Lineare Gleichungssysteme lernen.

Ja zu dem Thema Bundeswehr stehen im Hesse und Schrader leider nur an die 20 Fragen. Werde mich aber versuchen durch das Internet noch mehr zu informieren. Und ich nehme an über aktuelle und vergangene politische Themen sollte man auch gut bescheid wissen ( Kundus, AfD, G7 etc. ) Es beschert mir jetzt schon schlaflose Nächte ^^

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank !!!!
Gespeichert

gntD2016

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

@Traveltheworld:
Danke für die Einblicke in die ärztliche Untersuchung. Steht bei mir demnächst auch an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de