Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 07:32:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Direkteinstieg geh. Dienst (nicht-techn.) > bundesweite Versetzungsbereitschaft?  (Gelesen 3663 mal)

guardsman

  • Gast

Hallo,

ich, Mitte 30, mit langjähriger Berufserfahrung im (zivilen) öffentlichen Dienst in der allgemeinen Verwaltung eines Bundeslandes, interessiere mich für einen Jobwechsel und den Direkteinstieg bei der Zivilverwaltung der Bw. Ich besitze bereits die Laufbahnbefähigung für den gD (zivil). Das Personalamt habe ich bereits kontaktiert und ich soll meine Bewerbung hinschicken.

Frage: Da ich meinen Lebensmittelpunkt inzwischen gefestigt habe, möchte ich natürlich gern (falls ich eingestellt werde) in oder in der Nähe meines Wohnortes (Landeshauptstadt) arbeiten. Gilt die sog. "uneingeschränkte Versetzungbereitschaft" auch für Bewerber im Direkeinstieg und mit Berufserfahrung???

guardsman

PS: Bin ehemaliger GWDL`er und inzwischen Reserveoffizier... da bin ich schon genug "mobil" für Lehrgänge und Wehrübungen ;-)
Gespeichert

Lidius

  • Gast

Grundsätzlich gilt diese bundesweite Versetzungsbereitschaft auch für alle Beamten (unabhängig wie sie eingestellt wurden). Allerdings kommen Zwangs-Versetzungen bei Beamten eigentlich nicht vor (außer die Dienststelle wird aufgelöst oder verlegt oder auch gelegentlich im höheren Dienst). Du musst dann allerdings damit leben, dass es halt Karrieretechnisch nicht so einfach wird. Die Dienstposten sind bei A9/A10 gebündelt. Danach muss man sich halt bewerben wenn man weiterkommen will und eine A11 ist halt am gewünschten Standort nicht immer frei.

Du kannst im Rahmen der Einstellung auch Wünsche bezüglich Standorten äussern. Die Personalführung ist schon bestrebt diese zu erfüllen (sofern möglich). Sollte es nicht passen, kannst du ja immer noch Nein sagen (jetzt mal vorrausgesetzt man würde dich grundsätzlich einstellen wollen).

Sollte diese Landeshauptstadt übrigens Düsseldorf sein würde ich mir gar keine Gedanken machen. Dort in der Gegend (vorallem Köln/Bonn) gibt es soviele Dienstposten das sich überhaupt keine Probleme ergeben sollten. In Schwerin wäre das zum Beispiel schon schwieriger.


Gespeichert

guardsman

  • Gast

Ok, danke für die Infos!
Gespeichert

miniB

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Grundsätzlich gilt diese bundesweite Versetzungsbereitschaft auch für alle Beamten (unabhängig wie sie eingestellt wurden). Allerdings kommen Zwangs-Versetzungen bei Beamten eigentlich nicht vor (außer die Dienststelle wird aufgelöst oder verlegt oder auch gelegentlich im höheren Dienst). Du musst dann allerdings damit leben, dass es halt Karrieretechnisch nicht so einfach wird. Die Dienstposten sind bei A9/A10 gebündelt. Danach muss man sich halt bewerben wenn man weiterkommen will und eine A11 ist halt am gewünschten Standort nicht immer frei.

Du kannst im Rahmen der Einstellung auch Wünsche bezüglich Standorten äussern. Die Personalführung ist schon bestrebt diese zu erfüllen (sofern möglich). Sollte es nicht passen, kannst du ja immer noch Nein sagen (jetzt mal vorrausgesetzt man würde dich grundsätzlich einstellen wollen).

Sollte diese Landeshauptstadt übrigens Düsseldorf sein würde ich mir gar keine Gedanken machen. Dort in der Gegend (vorallem Köln/Bonn) gibt es soviele Dienstposten das sich überhaupt keine Probleme ergeben sollten. In Schwerin wäre das zum Beispiel schon schwieriger.

Hallo,
aktuell beschäftigt mich diese Frage ebenfalls und daher ziehe ich diesen älteren Artikel nach oben.
Wie sieht es denn aktuell in Berlin  / Brandenburg im zivilen gntD aus? Gibt es dort genügend Dienstposten, sodass man sich nach einem Wechsel vom Land zum Bund keine Sorgen machen müsste hinsichtlich Versetzung bzw. Auflösung der Dienststelle?
VG
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Warum will man als Landesbeamter zum Bund wechseln, wenn man nicht Bereit ist Bundesweit einsetzbar zu sein? Da kann ich doch gleich bei meinen räumlich begrenzten Land als Landesbeamter bleiben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773

@ BulleMölder:

Mehr Kohle, bessere Aufstiegsmöglichkeiten - und an 2, 3 Standorten ist diese eben OHNE Versetzungsbereitschaft möglich.

(Also Bereitschaft ist schon notwendig, es wird aber praktisch nicht umgesetzt und ist technisch nicht notwendig).
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Frage hat sich ja mittlerweile durch das CrossPosting der/des TE geklärt.
Hier geht es weiter:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,73665.msg743098.html#msg743098
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de