Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 00:43:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IT Karriere bei der Bundeswehr  (Gelesen 3790 mal)

User99

  • Gast
IT Karriere bei der Bundeswehr
« am: 29. April 2016, 13:55:43 »

Hallo zusammen,

ich bin 36 Jahre alt und überlege ebenfalls mich beruflich zu verändern. Zur Zeit arbeite ich als Softwareentwickler/Softwarearchitekt in einer kleinen Firma. Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung absolviert und ich kann auf eine Berufserfahrung von knapp 15 Jahren zurückblicken.

Nebenberuflich habe ich einen Bachelor in Informatik abgelegt und in ein paar Wochen werde ich [hoffentlich] meinen  Master in IT-Management (Vertiefung: IT-Security-Management und Anwendungsarchitektur) abgeschlossen haben.

Die Fragen die mich derzeit bewegen sind folgende.
1. Bin ich zu alt für die Bundeswehr?
2. Kann ich noch Beamter werden?
3. Für welche Bereiche würde ich bei der Bundeswehr aufgrund meiner Qualifikation in Frage kommen?
4. Wie ist der Verdienst?

Vielen Dank
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:IT Karriere bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 30. April 2016, 19:47:05 »

1. Nein
2. Ja
3. Höherer technischer Dienst und gehobener technischer Dienst (Master / Bachelor)
4. Hierzu bitte auf der Karriereseite die Besoldungsstufe (ich glaube A14 bzw.  A10) raussuchen und dann den Bezügerechner des BVA bemühen.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:IT Karriere bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 30. April 2016, 21:18:04 »

Höherer Dienst steigt mit A 13 ein, gehobener mit A 9.
Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:IT Karriere bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 30. April 2016, 21:30:18 »

Nein,  Bachelor wird in der Regel Oberleutnant = A10,  master wird Hauptmann,  es sei denn im Nebenfach wurde recht studiert,  dann kann U. U.  Auch major rauskommen. Oder hab ich das falsch?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:IT Karriere bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 30. April 2016, 21:42:58 »

Wir sind hier im zivilen Bereich ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:IT Karriere bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 30. April 2016, 22:06:38 »

Höherer Dienst daccord, gehobener technischer(!) Dienst steigt mit A10 ein. @Mirac: so ähnlich, es ist noch etwas variantenreicher.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:IT Karriere bei der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 01. Mai 2016, 11:30:49 »

Okay, mir ging es jetzt v.a. um die jeweiligen Eingangsämter. Dass man im gehobenen Dienst ggf. höher einsteigt, wusste ich nicht.

Grundsätzlich kann man auch im höheren Dienst höher als A 13 einsteigen, allerdings wird das meines Wissens eher selten umgesetzt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:IT Karriere bei der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 01. Mai 2016, 12:29:02 »

Eingangsämter Bund siehe hier

Absatz 2

https://www.gesetze-im-internet.de/bbesg/__23.html
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de