Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:51:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wirtschaftswissenschaftler im höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst  (Gelesen 3809 mal)

covo0313

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne als Wirtschaftswissenschaftler im höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst bewerben. Leider findet man dazu nur sehr wenige Informationen und zum genauen Ablauf des Verfahrens konnte mir der Karriereberater auch nichts erzählen. Deshalb mache ich mal ein neues Thema auf und hoffe das jemand direkt in dem Bereich Erfahrungen hat.
Vorallem habe ich 3 Themen die mich besonders interessieren, sonst bin ich natürlich auch allgemein für jeden Tipp dazu dankbar :) 

1.) Bewerbungsschreiben: Wie ist der Aufbau des Anschreibens am Besten? In der Wirtschaft ist es ja ehr so, dass man versuchen sollte Standardfloskeln zu vermeiden und ehr individuell auf das Unternehmen einzugehen, etwas individueller Formulieren usw. Wie ist das denn bei der Bundeswehr? Ist da ein ganz klassischer Aufbau gewünscht? Gibt es Standardsätze die enthalten sein müssen usw?

2.) Auswahlverfahren im AC: Bei dieser Laufbahn handelt es sich wohl nur um einen Tag AC, mündlich. Hat jemand Erfahrungen auf was man sich da genau einstellen kann? Wie kann man sich am besten Vorbreiten? Gibt es Erfahrungen um welche Themen es Kurzvortrag und Fachgespräch geht? Werden auch direkt Wirtschaftswissenschagtliche Fachfragen gestellt?

3.) In einem andren Thema hatte ich gelesen, dass bei der Bundeswehr zum Teil andere Antworten gewünscht sind bei so Auswahlfragen/Postkorb. Da ging es z.B. darum, dass das Kind eines Mitarbeiters sich ein Bein gebrochen hat, ob man frei geben würde. Laut dem Post wäre bei der BW die richtige Antwort den Mitarbeiter direkt heim zu lassen, hingegen bei der Wirtschaft wohl ehr immer der Mittelweg (etwas ehr Schluss machen und in KH z.B.). Wie kann man am besten einen Eindruck von den Werten der Bundeswehr im zivilen Bereich bekommen um sich am besten auf Prio's für Postkorbübungen usw. vorbereiten zu können?

Hat jemand von Euch/Ihnen genau dieses Verfahren erfolgreich absolviert und hat Erfahrungswerte? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732

Darf ich fragen, wo du ein Stellenangebot zu einer Stelle im h.D. für Wiwis gefunden hast?
Gespeichert

Lidius

  • Gast

Darf ich fragen, wo du ein Stellenangebot zu einer Stelle im h.D. für Wiwis gefunden hast?

Die werden allgemein über www.bundeswehrkarriere.de gesucht.

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/beamter-wirtschaftswissenschaftler/37614
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de