Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:37:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover  (Gelesen 6361 mal)

Isso_83

  • Gast
Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« am: 21. Juni 2016, 11:54:17 »

Hallo,

ich war am 22.04.16 im Karrierecenter in Hannover zu Teil 1 der Bewerbung für die Direkteinstellung im mittleren nichttechnischen Dienst.

Seit dem ruht der See und zwar ziemlich still ;).

War einer der Leser hier zufällig auch dabei und hat schon was gehört? Oder so aus Erfahrungen von anderen Kollegen, wie lange dauert es denn bis man eine Antwort erhält?

Gespeichert

Igel

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #1 am: 24. Juni 2016, 08:51:31 »

Vor dem Auswahlverfahren wurde gesagt, dass die Einladungen für den Teil 2 bwz. der dicke Umschlag mit den Absagen Ende Juni verschickt werden.
Gespeichert

Isso_83

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #2 am: 24. Juni 2016, 09:41:32 »

Oh, das habe ich wohl überhört. Besten Dank für die Info.
Gespeichert

Igel

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #3 am: 29. Juni 2016, 08:27:56 »

Hast du schon Nachricht bekommen?
Gespeichert

Isso_83

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #4 am: 29. Juni 2016, 14:32:35 »

Noch nix, die Spannung steigt. Und du? 8)
Gespeichert

Igel

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #5 am: 30. Juni 2016, 11:04:12 »

Ich auch noch nicht...ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?!  ;)
Gespeichert

Isso_83

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #6 am: 12. Juli 2016, 10:02:00 »

So,

das Antwortschreiben lag am Freitag im Briefkasten, es geht eine Runde weiter  ;D. Ich hoffe bei dir / euch hat es auch geklappt.
Gespeichert

Igel

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #7 am: 12. Juli 2016, 11:55:15 »

Sehr schön, ich darf zum am 2. Teil  :)
Gespeichert

Fire86

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #8 am: 29. Juli 2016, 10:29:52 »

Ich habe auch eine Zusage bekommen für den mündlichen Teil. :D
Wann müsst Ihr hin oder wart ihr schon dort?
Ich muss am 9.8
Gespeichert

Isso_83

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #9 am: 01. August 2016, 11:09:31 »

Ich war vor ca. 2 Wochen schon da. Hat alles ganz gut geklappt ;).
Gespeichert

IGEL

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #10 am: 01. August 2016, 16:37:20 »

Mein Termin ist auch erst nächste Woche.
Hast du dich speziell darauf vorbereitet? Vielleicht magst du ein bisschen was davon erzählen und weißt du, wie viele Personen zum mündlichen Teil eingeladen wurden?
Gespeichert

Isso_83

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #11 am: 02. August 2016, 09:41:04 »

Also im 1en Teil ich musste einen Vortrag halten, über ein zufällig gewähltes Thema. Ich denke auf diesen Part  kann man sich nicht sonderlich gut vorbereiten. Es geht den Prüfern nach meiner Einschätzung darum, wie frei man erzählen kann und wie die mündliche Ausdrucksweise ist.

Im Anschluss an den Vortrag stellt man sich vor und dann geht die Fragerunde los. Die Fragen sind eine Mischung aus Politik, Tagesgeschehen, Bundeswehrverwaltung, Bundeswehr und allgemein Wissen.

Danach verlässt man den Prüfungsraum kurz und die Prüfer beraten sich. Ob man bestanden hat oder nicht, wird einem sofort mitgeteilt. Die Anzahl der Leute, die zur mündlichen Prüfung eingeladen wurden, kenne ich nicht. Mir wurde gesagt, sobald alle Eingeladenen geprüft wurden, bekommt man evtl. ein Jobangebot bzw. weitere Nachricht. Die Einstellung erfolgt nach Bestenauslese, je nachdem wie gut man sich in den beiden Runden gemacht hat.

Zur Vorbereitung habe ich so ca. 6 Wochen vor dem Termin, angefangen sehr aufmerksam die Tageszeitung zu lesen und mich natürlich mit der Bundeswehr und Bundeswehrverwaltung auseinandergesetzt.

So schlimm isses gar nicht :), ich hoffe, das nimmt euch ein wenig die Aufregung. Auf jeden fall, wünsche ich Euch viel Erfolg  ;)

Gespeichert

Igel

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #12 am: 05. August 2016, 10:12:33 »

Vielen Dank, im Wesentlichen habe ich genau diese Dinge bei der Vorbereitung mit einbezogen. Hoffen wir mal, dass es reicht ;-) Den größten Respekt habe ich vor dem Vortrag...
Gespeichert

Igel

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #13 am: 09. August 2016, 08:11:16 »

Guten Morgen,

auch ich habe es gestern erfolgreich hinter mich gebracht und wurde für geeignet befunden.

Allen weiteren Prüflingen wünsche ich in dieser Woche noch viel Erfolg!

:)
Gespeichert

Isso_83

  • Gast
Antw:Direkteinstellung mntD Niedersachsen/ Hannover
« Antwort #14 am: 16. August 2016, 13:33:11 »

Sauber,

jetzt geht wieder das warten los. Mal sehen ob und wann es weiter geht. Respekt vor der Amtsärztlichen Untersuchung habe ich allemal ;).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de