Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 12:22:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung  (Gelesen 9278 mal)

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« am: 16. August 2016, 18:45:11 »

Hi zusammen,

wie manche bereits gelesen haben, habe ich die Einstellungszusage für den gehobenen Dienst vor einiger Zeit erhalten. Dieser enthielt den Vermerk, was mir auch im Interview bereits gesagt wurde, dass ich zur Erfüllung der Laufbahnvoraussetzungen zunächst 1,5 Jahre im Angestellenverhältnis mit E9b eingestellt würde und danach die Verbeamtung auf Probe vorgesehen sei.

Was ich mich nun Frage: Zählen diese 1,5 Jahre schon für meine Erfahrungsstufen für die spätere Besoldung?
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #1 am: 16. August 2016, 19:28:54 »

Das hängt davon ab, bei welchem Dienstherrn Sie eingestellt werden (sorry, das lese ich nicht nach) und welche Regularien dort gelten. Bei einer Einstellung in der Bundesverwaltung würden die Zeiten anerkannt. Am Besten erkundigen Sie sich hier bei Ihrer Einstellungsbehörde, da Sie aufgrund der geschilderten Informationslage hier ansonsten nur Nebelkerzen und Vermutungen zu lesen bekommen.
Gespeichert

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #2 am: 16. August 2016, 19:55:23 »

Ja, ist die Bundeswehrverwaltung und soll auch meine dauerhafte Dienststelle bleiben. Danke für die Info!
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #3 am: 16. August 2016, 20:20:39 »

Nach erneuter Prüfung Ihrer Angaben gegenüber den Bestimmungen in § 28 Bundesbesoldungsgesetz komme ich leider zum Ergebnis, dass die Zeit im Angestelltenverhältnis wohl nicht anerkannt wird, da es sich - wie sie sagen - um solche "zur Erfüllung der Laufbahnvoraussetzungen" handelt, diese also offensichtlich dem Erwerb der beamtenrechtlichen Laufbahnbefähigung dienen (gehobener technischer Dienst?). Zeiten einer gleichwertigen hauptberuflichen Tätigkeit, die für Beamte Voraussetzung für den Erwerb der Laufbahnbefähigung sind, können demnach nicht anerkannt werden.
Ich rate Ihnen trotzdem, sich zu dieser Frage bei Ihrer Einstellungsbehörde (BAPersBw) zu erkundigen.
Gespeichert

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #4 am: 16. August 2016, 20:43:45 »

Trotzdem habe ich zu danken, da ich nun weiß, dass Wehr und Zivildienst anerkannt werden, das gleicht diese Zeit schon fast aus ;) Und ja, es geht um gehobenen Dienst A9.
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #5 am: 17. August 2016, 20:19:49 »

Gern geschehen.  ;D
Gespeichert

Gast 324394u32095u

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #6 am: 22. August 2016, 07:52:57 »

Hierzu noch eine Frage:

Wird der juristische Vorbereitungsdienst als Beamter auf Widerruf als Zeit anerkannt? Ich habe -obwohl die Vorschrift etwas anderes sagt- schon gehört, dass wenn der Vorbereitungsdienst als BEAMTER durchlaufen wurde, dies anrechnungsfähig wäre. Kann das jemand bestätigen, bei dem das auch so war?

Weiterhin werden die soldatischen Zeiten komplett angerechnet?

Was hat bei der Anrechnung Vorrang? Wird eher auf die Erfahrungsstufen oder eher auf die Probezeit angerechnet? oder gar beides?
Gespeichert

JohnnyThunders

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #7 am: 22. August 2016, 08:50:06 »

Hierzu noch eine Frage:

Wird der juristische Vorbereitungsdienst als Beamter auf Widerruf als Zeit anerkannt? Ich habe -obwohl die Vorschrift etwas anderes sagt- schon gehört, dass wenn der Vorbereitungsdienst als BEAMTER durchlaufen wurde, dies anrechnungsfähig wäre. Kann das jemand bestätigen, bei dem das auch so war?

Weiterhin werden die soldatischen Zeiten komplett angerechnet?

Was hat bei der Anrechnung Vorrang? Wird eher auf die Erfahrungsstufen oder eher auf die Probezeit angerechnet? oder gar beides?

Juristisches Referendariat wird, unabhängig vom Status, NICHT angerechnet, wie generell Zeiten, deren Durchlaufen Voraussetzung für die Laufbahn ist (wie z.B. Ausbildungszeiten).

Wehrdienst wird vollständig angerechnet, WÜ/RDL allerdings nicht.

Bei Vorliegen der Voraussetzungen können Anrechnung auf die Erfahrungsstufe und Verkürzung der Probezeit parallel erfolgen.
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #8 am: 22. August 2016, 09:21:41 »

Bei Vorliegen der Voraussetzungen können Anrechnung auf die Erfahrungsstufe und Verkürzung der Probezeit parallel erfolgen.
Wo steht denn das die Probezeit verkürzt werden kann?
Ich habe nur gefunden:

Zitat
§ 11 Voraussetzungen der Ernennung auf Lebenszeit
(1) Zur Beamtin auf Lebenszeit oder zum Beamten auf Lebenszeit darf nur ernannt werden, wer

1.
    die in § 7 bezeichneten Voraussetzungen erfüllt und
2.
    sich in einer Probezeit in vollem Umfang bewährt hat.

Für die Feststellung der Bewährung gilt ein strenger Maßstab. Die Probezeit dauert mindestens drei Jahre. Die Anrechnung einer gleichwertigen Tätigkeit kann bis zu einer Mindestprobezeit von einem Jahr vorgesehen werden. Die Bundesregierung regelt durch Rechtsverordnung die Einzelheiten, insbesondere die Kriterien und das Verfahren der Bewährungsfeststellung, die Anrechnung von Zeiten sowie Ausnahmen von der Probezeit einschließlich der Mindestprobezeit.
(2) Ein Beamtenverhältnis auf Probe ist spätestens nach fünf Jahren in ein solches auf Lebenszeit umzuwandeln, wenn die beamtenrechtlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Die Frist verlängert sich um die Zeit, um die sich die Probezeit wegen Elternzeit oder einer Beurlaubung unter Wegfall der Besoldung verlängert.
Gespeichert

Gast 324394u32095u

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #9 am: 22. August 2016, 09:31:28 »

Die Anrechnung einer gleichwertigen Tätigkeit kann bis zu einer Mindestprobezeit von einem Jahr vorgesehen werden.

Da steht es...
Gespeichert

Gast 324394u32095u

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #10 am: 22. August 2016, 09:33:59 »

Danke JohnnyThunders...da bin ich ja mal gespannt...

RDL wird (selbst als Volljurist) nicht hinzugerechnet? ist ja merkwürdig...

Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #11 am: 22. August 2016, 20:58:49 »

Ich kenne ebenfalls einen Volljuristen, der sich nach SaZ 2 ROA während Studium und Referendariat bis zum OTL d.R. hochgedient hat und nach Verbeamtung die RDL nicht angerechnet bekommen hat.

RDL als Volljurist dürfte allein deshalb schon keine Rolle spielen, weil diese RDL in aller Regel nicht auf DP stattfinden, für die es eine Befähigung zum Richteramt braucht.
Gespeichert

Gast214230439

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #12 am: 05. September 2016, 10:31:39 »

Hierzu nochmal eine Frage:

§ 28 II S.2 BBesG sagt ja:  Wird für die Einstellung ein mit einem Master abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss vorausgesetzt, sind Beamten dafür zwei Jahre als Erfahrungszeit anzuerkennen.

mal auf doof: Also das Jurastudium wird mit 2 Jahren angerechnet?

Mein konkreter Fall wäre dann folgender: 2 Jahre Studium, 2 Jahre 9 Monate GWDL/SaZ: dies würde die Stufe 2 bedeuten, und nach 3 Monaten Aufstieg in die Stufe 3?


Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #13 am: 05. September 2016, 20:58:31 »

Ich denke, man muss da Satz 1 "die nicht Voraussetzung für den Erwerb der Laufbahnbefähigung sind" mitlesen. Sprich, genügt für Ihre Laufbahn Bachelor, wird der Master mit zwei Jahren anerkannt. Brauchen Sie den Master als Zugangsvoraussetzung für die Laufbahn, wird er gem. § 28 II 1 nicht angerechnet.
Gespeichert

Gast154313132

  • Gast
Antw:Anerkennung angestellten Zeit bei Verbeamtung
« Antwort #14 am: 17. Januar 2017, 16:15:46 »

Also ich habe gerade einen Anruf von BAPers bekommen...

die SaZ Zeit wird auf die Probezeit NICHT angerechnet..."nur" auf die Erfahrungsstufe...

@JohnnyThunders: Kennst du jemanden, dem die SaZ Zeit auf die Probezeit angerechnet wurde??
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de