Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:19:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?  (Gelesen 3453 mal)

Mo5000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« am: 30. August 2016, 17:34:35 »

Hallo liebe Community,
Neulich habe ich mir den amerikanischen Dokumentarfilm "Restrepo", der amerikanische Soldaten im Einsatz in Afghanistan begleitet, angesehen.
Ich vermute einfach mal das der Großteil im Forum den Film auch gesehen hat.
Da ich mich als Notfallsanitäter bei der Bundeswehr bewerben möchte frage mich, ob solch ein Einsatz auch für mich bald Realität werden kann oder sind die Einsätze der Bundeswehr nur halb so gefährlich wie die der Amerikaner?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« Antwort #1 am: 30. August 2016, 18:34:40 »

Schon googeln löst Ihr "Problem" ;) ! Schauen Sie mal nach, wo Restrepo spielt und wo die Bundeswehr dort ist!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« Antwort #2 am: 30. August 2016, 18:48:18 »

Und das beantwortet die Frage jetzt genau wie?

Natürlich kann einem Soldaten so ein Einsatz blühen.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« Antwort #3 am: 30. August 2016, 21:49:04 »

Durchaus möglich.
Die Erfahrung zeigt, dass die Bundeswehr meist in nicht ganz so extremen Gebieten eingesetzt wird.
Außerdem schicken wir eher Logistiker usw als Kampftruppen.

Das heißt aber nicht, dass jeder Einsatz so werden muss. Und auch Logistiker (eigentlich besonders die) können in Gefechte kommen.

Die bisherigen Einsätze sind aber von der Intensität nicht damit vergleichbar.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« Antwort #4 am: 31. August 2016, 08:11:16 »

@funker07:

Ein gewisser Herr "Kunduz" hat angerufen und zieht Deine Aussagen in Frage  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« Antwort #5 am: 31. August 2016, 13:14:23 »

Gibt es eigentlich direkte Berichte über Gefechte, an denen die Nachschubtruppe bzw. die Heereslogistiktruppe beteiligt waren?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« Antwort #6 am: 31. August 2016, 13:38:07 »

Nein, die Bundeswehr hat bisher keine vernichtenden Niederlagen erlitten, also kann man das ausschließen  8)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« Antwort #7 am: 31. August 2016, 16:03:12 »

@schlammtreiber: 42 Tote innerhalb etwas mehr als einem Jahr bei der 173. US-Luftlandebrigade sind doch noch was anderes, als die Verluste in Kunduz.
Das Korengal Tal bzw die Kunar Provinz gelten nicht ohne Grund als die gefährlichste Gegend in Afghanistan.

Das heißt natürlich nicht, dass Kunduz ein Spaziergang war oder es da für einzelne Soldaten nennenswert einfacher gewesen ist.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr Einsatz vergleichbar mit Restrepo?
« Antwort #8 am: 31. August 2016, 16:43:15 »

Dass der Süden und Osten Afghanistans schlimmer war als der Norden ist durchaus klar.
Allerdings hat der TE explizit nach dem Film  "Restrepo" gefragt (den ich ja nun zufällig auch mehr als einmal gesehen habe), und was man in diesem Film sieht (keine 42 Toten, keine Schlachten epischer Breite) hat absolut vergleichbares in Kunduz bzw Umgebung gefunden, das ist dokumentiert.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de