Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:02:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zur Direkteinstellung im mittleren nichttechnischen Dienst  (Gelesen 2872 mal)

Tom_H

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen,

derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei einem Landkreis in Baden-Württemberg.

Ursprünglich wollte ich nach der Ausbildung die Fachhochschulreife nachholen und dann den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst machen.
Aus persönlichen Umständen ist mir dies leider nicht mehr ohne große Umstände möglich und ich wäre daran interessiert als Beamter im mD bei der Bundeswehr anzufangen.

Es wird ja bereits seit einiger Zeit immer mal wieder eine Direkteinstellung bei der Bundeswehr im mD angeboten. Bei der letzten angebotenen Direkteinstellung habe ich mich mal über die Voraussetzungen informiert und es wird ja meistens eine Berufserfahrung von ca. 1,5 Jahren erwartet. Leider zählt ja eine Ausbildung nicht als Berufserfahrung.

Nun kam mir der Gedankensprung, dass ich ja ca. 1,5 Jahre als VfA arbeiten könnte und es dann mit der Direkteinstellung im mD probieren könnte.

Auf Grund dessen kam bei mir jedoch die Frage auf, ob es wahrscheinlich ist, dass Direkteinstellungen auch in ca. 2 bis 2,5 Jahre noch angeboten werden? Die Ausbildung endet nächstes Jahr im August und ab September müsste ich ja dann z. B. 1,5 Jahre als VfA arbeiten. Somit hätte ich die in diesem Beispiel benötigte Berufserfahrung Ende 2018.

Wahrscheinlich kann man das nicht genau sagen, ob Ende 2018 Direkteinstellungen noch angeboten werden, aber vielleicht kann mir ja jemand trotzdem eine Auskunft geben. Die Politik spielt in diesem Fall wohl auch eine größere Rolle.

Vielen Dank! :)

Gruß

Tom
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Frage zur Direkteinstellung im mittleren nichttechnischen Dienst
« Antwort #1 am: 30. August 2016, 20:35:14 »

Eine verbindliche Aussage wird Ihnen niemand geben können...

Meine persönliche Meinung... auf Grund der anstehenden Pensionierungen von Beamten in den nächsten Jahren
vs. der erst ab 2018 so richtig wirkenden Folgen der geburtenschwachen Jahrgänge... wird es auch dann noch diese
Möglichkeit geben...

Meine Empfehlung...

Hier finden Sie eine angehängte Datei mit den relevanten Ansprechpartnern...

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=55873.0

...fragen Sie dort - auf Grund der Bewerbungstermine rechtzeitig - nach der dann aktuellen Sachlage.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de