Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 20:34:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zugang zur HS Bund  (Gelesen 2324 mal)

HornSWGelb

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Zugang zur HS Bund
« am: 14. September 2016, 14:14:22 »

Mich würde interessieren, ob man als Beamter der Bundeswehr neben den Universitäten der Bundeswehr auch Zugang zur HS Bund hat?

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung gemacht oder weiß wie und ob das möglich ist.

Danke im Vorab :-)
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Zugang zur HS Bund
« Antwort #1 am: 14. September 2016, 15:21:58 »

An den einzelnen Fachbereichen der HS Bund findet der akademische Teil der Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst statt. Daneben gibt es weitere Bildungsangebote die am Bedarf der Bundesverwaltung ausgerichtet sind und dementsprechend auch Zugangsvoraussetzungen haben können.
Die Antwort auf Ihre Frage lautet demnach "ja" bzw. "kommt darauf an". Hat Ihre Frage einen konkreten Hintergrund?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Zugang zur HS Bund
« Antwort #2 am: 14. September 2016, 18:16:53 »

Als Beamter der Bundeswehr hat man Zugang zu den Universitäten der Bundeswehr? Könnten Sie mir das kurz erläutern?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

HornSWGelb

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Zugang zur HS Bund
« Antwort #3 am: 14. September 2016, 23:10:20 »

@Papierberg: Die Frage hat jetzt keinen konkret laufenden Hintergrund. Wollte mich gerne mal informieren um dies bei Überlegungen berücksichtigen zu können.

@dunstig: Klar kann ich Ihnen das erläutern bzw. Ihnen einen Verweis bereitstellen:
1. Universität der Bundeswehr, München: https://www.unibw.de/praes/studium/studienberatung/der-weg-zum-studium/zivile-studierende

2. Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg: https://web.hsu-hh.de/studium/zivil/studium-zivil

Selbstverständlich gelten daneben auch die üblichen Hürden wie Hochschulreife.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.027
Antw:Zugang zur HS Bund
« Antwort #4 am: 15. September 2016, 05:41:47 »

Das hat ja nun nichts mit "Beamter hat Zugang zu den UniBw" zu tun, sondern die allg. Möglichkeit (für alle) im Rahmen von freien Kapazitäten auch zivile Studierende zuzulassen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de