Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:43:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt  (Gelesen 3467 mal)

bavaria94

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« am: 20. September 2016, 12:48:04 »

Habe noch keinen Bescheid über die Einberufung zum Dienstantritt für die Laufbahn im mittleren Dienst. Jedoch schon die Information, dass es am 1.3. losgehen soll und zwar in Schleswig-Holstein. Die Alternative wäre in Rheinland-Pfalz, wozu ich einen Versetzungsantrag stellen muss. Nun sagte mir die Sachbearbeiterin am Telefon, dass sie darum bittet, dass ich den Antrag erst nach Dienstantritt stelle, da es ein enormen Aufwand darstellt, wenn jemand anspringt. Meine Befürchtung ist jedoch, dass dann die Versetzungschancen geringer sind.

Für mich sprächen die die Ausbildungsinhalte sowie Wohnortnähe für einen Wechsel.

Was ist eure Empfehlung? Pro Contra? Wie soll ich vorgehen?
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« Antwort #1 am: 20. September 2016, 12:55:52 »

Vor DA ist es weniger Aufwand, vor allem kann hier auch der PersFw ausgelassen werden, welcher nach DA mit eine Rolle spielt.
Es ist möglich sich beim Einplaner nach offenen Stellen zu erkundigen, aber muss immer davon ausgehen, dass es auch eben nicht so sein kann.

Anscheinend haben Sie ja schon angerufen oder wen meinen Sie mit der Sachbearbeiterin am Telefon?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bavaria94

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« Antwort #2 am: 20. September 2016, 13:18:56 »

Ja ich habe mit der Sachbearbeiterin des BAPersBW gesprochen. Habe sie angerufen und direkt mal gefragt wo es hingehen soll. Sie bat mich jedoch mehrfach, ich soll den Antrag erst nach Dienstantritt stellen. Ich fand das etwas unlogisch, da in dem halben Jahr möglicherweise noch Leute da sind die abspringen und dadurch ja Plätze frei werden können und die Nachrücker quasi dann beim anderen Standort vorgesehen sind.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass an meinem favorisierten Standort 5 Einstellungen vorgenommen werden und wo ich derzeit vorgesehen bin 10 Einstellungen vorgesehen sind.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« Antwort #3 am: 20. September 2016, 13:28:49 »

Zitat
Dienstantritt für die Laufbahn im mittleren Dienst
Militärisch oder zivil?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bavaria94

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« Antwort #4 am: 20. September 2016, 13:32:53 »

Zivil
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« Antwort #5 am: 20. September 2016, 13:34:03 »

Verschoben!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Papierberg

  • Gast
Antw:Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« Antwort #6 am: 20. September 2016, 16:49:38 »

Beantragen Sie die Umplanung für einen anderen Ausbildungsstandort vor dem Dienstantritt, da es viel schwieriger wird, solche Prozesse aus einer bereits laufenden Ausbildung/aufgenommenen Tätigkeit heraus zu initiieren. Der etwaige Mehraufwand der hierdurch für die Personalbearbeiter entsteht, sollte Sie mit Blick auf Ihr Anliegen und eine hoffentlich bestehende Dienstleistungskultur nicht interessieren.
Ob sie Erfolg damit haben, bestimmt sich ohnehin nach dienstlichen Bedarf und der Kapazitätenauslastung, so dass Sie ggf. auch eine Ablehnung einkalkulieren müssen. Übrigens ist es Teil des Einstellungsverfahrens, dass Sie Ihre Bereitschaft zur bundesweiten Verwendung erklären müssen.
Sollte es bis zum Dienstantritt keine Umplanungsentscheidung geben, stellen Sie einen Versetzungantrag nach Dienstantritt. Dessen Erfolgsaussichten wären mit den bisher von Ihnen vorgetragenen Argumenten aus meiner Sicht nicht sehr hoch.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« Antwort #7 am: 23. September 2016, 22:44:58 »

Streng genommen würde ich mal behaupten, dass ein Versetzungsantrag vor Dienstantritt überhaupt nicht möglich ist. Wie sollte man jemanden versetzen, der überhaupt noch nicht eingestellt ist?
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Versetzungsantrag vor oder nach Dienstantritt
« Antwort #8 am: 23. September 2016, 23:43:52 »

Absolut korrekte Anmerkung; genau deshalb habe ich von einer Umplanungsentscheidung gesprochen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de