Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:17:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?  (Gelesen 8084 mal)

0815Z

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« am: 28. September 2016, 15:47:31 »

Hey,

ich wollte die jetztige Schule abbrechen, weil ich kein besseren Abschluss mehr daraus ziehen kann und es einfach die falsche Richtung für mich ist. Nun wollte ich 7 Monate (ab dem 1.1.17) den Freiwilligen Wehrdienst machen. Habe morgen schon ein Termin dort und weiß jetzt nicht ob ich in die Bewerbung, die auch zum Bund geht, September reinschreiben darf um mir einen Monat frei zu nehmen. Möchte sogesehen die Sommerferien nachholen ;). Würde das gehen oder MUSS ich ab dem 1. August anfangen? Die Bundeswehr bietet diesen Beruf zum August oder September an. Möchte gerne nach dem FWD erstmal etwas Pause haben und nicht direkt nach Ankunft Zuhause am nächsten Tag die Ausbildung starten.
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #1 am: 28. September 2016, 16:03:37 »

Kannst du bitte konkrete Angaben machen, man blickt hier kaum durch.
Vor allem, warum möchtest du deine jetzige Schule abbrechen? Welche machst du denn zur Zeit? Weiter bilden ist i.d.R immer ein guter Weg.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ryan91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #2 am: 28. September 2016, 16:08:32 »

Verstehe ich das richtig?
Du machst deinen FWDL, dieser endet am 31 Juli und danach möchtest du irgendeinen Beruf machen?

Und jetzt möchtest du bei deiner Bewerbung fälschlicherweise angeben das dein FWDL bis zum 31 August geht um so noch einen Monat daheim rumzusitzen?

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #3 am: 28. September 2016, 16:09:24 »

Zitat
Kannst du bitte konkrete Angaben machen, man blickt hier kaum durch.

"Kaum" ist gut ... Ich verstehe überhaupt nicht, worum es hier geht. Liegt wohl am Alter ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryan91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #4 am: 28. September 2016, 16:11:07 »


"Kaum" ist gut ... Ich verstehe überhaupt nicht, worum es hier geht. Liegt wohl am Alter ...  ::)

Da kann ich Sie beruhigen, das liegt sicherlich nicht an dem Alter  ;D
Gespeichert

0815Z

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #5 am: 28. September 2016, 16:16:05 »

Ihr habt Recht, kurz und knapp:

Möchte ab dem 1.1.17 den Freiwilligen Wehrdienst antreten. Diesen möchte ich 7 Monate lang machen.
Möchte ebenfalls eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen. Diese Ausbildung kann man entweder am 1. August oder im September beginnen. Ich möchte, nach dem Freiwilligen Wehrdient, wenn es geht, noch einen Monat lang frei haben, um die Sommerferien "nachzuholen".

Bin mir aber nicht sicher, ob das geht oder ob ich trotzdem zum 1. August beginnen muss aufgrund von irgentwelchen Regelungen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #6 am: 28. September 2016, 16:17:10 »

Du kannst problemlos den August "frei machen" und September anfangen, warum denn nicht?

Alles gut.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #7 am: 28. September 2016, 16:20:52 »

Haben Sie denn schon eine Zusage zu dem Ausbildungsplatz oder dauern Ihre Sommerferien eventuell noch länger als nur bis zum September? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

0815Z

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #8 am: 28. September 2016, 16:43:40 »

Du kannst problemlos den August "frei machen" und September anfangen, warum denn nicht?

Alles gut.

Möglicherweise, weil ich noch Schulpflichtig bin? Die Sommerferien sind ja etwas offizielles, wie ich sie kenne. Nur mache ich in den Sommerferien dann weiterhin noch das FWD.

Haben Sie denn schon eine Zusage zu dem Ausbildungsplatz oder dauern Ihre Sommerferien eventuell noch länger als nur bis zum September? ???

Noch alles geplant, morgen wird alles abgegeben  :D
Gespeichert

femalesoldier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #9 am: 28. September 2016, 16:50:36 »

Insofern ich das richtig in Erinnerung habe, muessen Sie in beiden Faellen ein Auswahlverfahren durchlaufen und bestehen.

a) Wieso wollen Sie die Schule abbrechen? Welchen Abschluss bringen Sie mit?
b) Ist eine Eignung fuer den FWDl noch nicht gegeben, somit steht auch Ihr Dienstantritt zum 01.01.2017 in den Sternen. Haben Sie wenigstens bereits eine Einladung zum Eignungsfeststellungsverfahren?
c) Ueberhaupt, kann Ihnen selbst bei einer positiven Eignung niemand garantieren, dass es zum 01.01.2017 noch einen freien Dienstposten gibt.
d) Bewerbungsschluss fuer das Ausbildungsjahr 2017 ist meines Erachtens nach idR am 31.09.2016. Haben Sie sich darum wenigstens schon gekuemmert?
e) Werde ich aus Ihrem Beitrag nicht schlau. Stichwort: Syntax.

Ergo: Ihre Vorstellungen wirken anhand Ihres Beitrags ueberstuerzt und unstrukturiert.
Sie sollten primaer versuchen, das Beste aus Ihrer schulischen Laufbahn zu machen.

Ein Abbruch macht sich nie gut, entgegen gesellschaftlicher Vorstellungen auch bei der Bundeswehr nicht.
Gespeichert
In fide cohaeret.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #10 am: 28. September 2016, 16:56:59 »

Du solltest echt in der Schule bleiben. Evtl. verbessert sich dann auch deine schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

Willst du eine zivile Ausbildung bei der Bundeswehr machen oder als Zeitsoldat?

Was für einen Schulabschluss hast du und auf was für einer Schule bist du?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #11 am: 28. September 2016, 17:01:25 »

Möglicherweise, weil ich noch Schulpflichtig bin?

Man möge mich korrigieren wenn ich irre, aber ist die abgeleistete Schulpflicht nicht Voraussetzung für SaZ und auch FWDL?  :-\
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #12 am: 28. September 2016, 17:02:39 »

wenn die Erziehungsberechtigten abnicken kann das auch ohne klappen wenn ich nicht irre.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

0815Z

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #13 am: 28. September 2016, 17:03:09 »

Insofern ich das richtig in Erinnerung habe, muessen Sie in beiden Faellen ein Auswahlverfahren durchlaufen und bestehen.

a) Wieso wollen Sie die Schule abbrechen? Welchen Abschluss bringen Sie mit?
b) Ist eine Eignung fuer den FWDl noch nicht gegeben, somit steht auch Ihr Dienstantritt zum 01.01.2017 in den Sternen. Haben Sie wenigstens bereits eine Einladung zum Eignungsfeststellungsverfahren?
c) Ueberhaupt, kann Ihnen selbst bei einer positiven Eignung niemand garantieren, dass es zum 01.01.2017 noch einen freien Dienstposten gibt.
d) Bewerbungsschluss fuer das Ausbildungsjahr 2017 ist meines Erachtens nach idR am 31.09.2016. Haben Sie sich darum wenigstens schon gekuemmert?
e) Werde ich aus Ihrem Beitrag nicht schlau. Stichwort: Syntax.

Ergo: Ihre Vorstellungen wirken anhand Ihres Beitrags ueberstuerzt und unstrukturiert.
Sie sollten primaer versuchen, das Beste aus Ihrer schulischen Laufbahn zu machen.

Ein Abbruch macht sich nie gut, entgegen gesellschaftlicher Vorstellungen auch bei der Bundeswehr nicht.

Beantworte mal die Fragen die ich so beantworten kann:
a) Habe den Erweiterten Realschulabschluss, in der Klasse in der ich zurzeit bin, kann ich auch nur diesen höchstens erreichen. Da mir das Thema ABSOLUT nicht liegt(wurde vorher bei der FOS abgelehnt, deshalb bin ich überhaupt in diese Klasse geraten), würde ich ein schlechtes bis sehr schlechtes Zeugnis bekommen.
b) Habe am 11.09.16(ungefähres Datum) ein Brief von der Bundeswehr bekommen, in dem es sich um den Frewilligen Wehrdienst handelt. Habe mich darauf sofort informiert und morgen ein Termin dort.
Am Telefon hat der Berater mir gesagt, dass es ungefähr 2-3 Monate dauern wird, die Bewerbung zu bearbeiten. Ich hoffe einfach, dass es schnell genug klappt, was anderes kann ich leider nicht.
c) Habe angenommen, dass aufgrund des Schreibens, noch welche Frei sein würden. Da kann man sich wohl irren.
d) Werde die Bewerbung für den Ausbildungsplatz zusätzlich zu der Beratung für das FWD mitnehmen und dort auch sofort abgeben.
e) Habe etwas weiter eine(hoffentlich) bessere Beschreibung geschrieben.

Schon mal danke an alle für die schnellen Antworten!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Bundeswehr Ausbildungsanfang September, August frei?
« Antwort #14 am: 28. September 2016, 17:05:51 »

Nein nicht ganz- das eine ist die Vollzeitschulpflicht. Dafür muss man je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre in der Schule gewesen sein.
Das andere ist die Berufsschulpflicht bis maximal zur Volljährigkeit.

Was meinst du dass du beim Karriereberater direkt deine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz abgeben willst. DAs funktioniert so nicht. Du kannst dich für eine Laufbahn als Unteroffizier oder Feldwebel bewerben. Aber nicht direkt für einen Ausbildungsplatz.
Es gibt auch zivile Ausbildungsplätze,aber da läuft die Bewerbung anders. Nämlich über die Dienstleistungszentren.

Also nochmal: Um was für eine Ausbildung soll es sich handeln?

Du hast einen erweiterte Realschulabschluss und wolltest auf der Schule das Abitur machen?
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 17:08:56 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de