Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:16:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nur die besten werden Feldwebel?  (Gelesen 8421 mal)

Obstsalat

  • Gast
Nur die besten werden Feldwebel?
« am: 18. August 2015, 21:52:28 »

Moin, will mich höchstwahrscheinlich für die Feldwebellaufbahn bewerben.
Hab da aber mal eine Frage.
Man muss ja dann so einen Test machen, aber ich hab irgendwo mal gelesen das nur die als Feldwebel eingestellt werden, die die besten Ergebnisse in diesen Tests erzielt haben.
Wollt mal wissen ob das stimmt, oder ob man auch als Feldwebel genommen wird wenn man den Test "nur" bestanden hat.
Und wenn nur die besten genommen werden und man nicht dazugehören sollte, kriegt man dann diese Ein-Jahr-Sperre bei der Bundeswehr?
Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, denn habe zu den Fragen noch nichts konkretes im Internet gefunden.
MfG,
Obstsalat
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #1 am: 18. August 2015, 21:58:46 »

Es steht für Feldwebel nur eine begrenzte Anzahl an Stellen zur Verfügung! Diese werden eben nicht unter der Hand verschleudert, sondern im Rahmen einer Bestenauslese vergeben. Wer als Feldwebel nicht geeignet ist, kann immer noch für die Laufbahn der Unteroffiziere im Allgemeinen Fachdienst oder für die Laufbahn der Mannschafter geeignet sein. Das heißt nicht, wenn man die Feldwebeleignung nicht bekommt, dass man automatisch gesperrt wird! Man bewirbt sich immer für die Laufbahn, für die man die Bildungsvoraussetzungen mitbringt und wer entweder einen Realschulabschluss (Abitur oder Fachabitur ginge auch!) oder einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, der kann sich für die Feldwebellaufbahn bewerben. Ob er dafür auch eigestellt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt ;) !

Eine Sperre gibt es entweder aus gesundheitlichen gründen (vorübergehend nicht wehrdienstfähig, aka "T 4"!) oder wenn man so riegeldumm ist, dass man alle Tests verkackt ;D ! Alternativ zum letzteren Programmpunkt könnte man natürlich auch den Prüfoffizier oder den Psychologen beleidigen oder ... whatsoever :D !
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #2 am: 18. August 2015, 22:02:25 »

Na das fällt mir schwer zu glauben, dass es dazu nichts im Internet gibt. Alleine in diesem Forum gibt es das Thema dutzende Male.

Um die Feldwebeleignung zu erhalten, müssen Sie den Test "nur" bestehen. Da es aber deutlich mehr Bewerber als freie Dienstposten gibt, werden dementsprechend nur die Besten davon eingestellt.
Sollten Sie den Test bestehen und es keine passende Stelle geben, sind die Ergebnisse 3 Jahre lang gültig. In der Zeit kann dann geschaut werden, ob es Leistungsmäßig doch reichen könnte. Evtl. müssen auch nach einiger Zeit und erneuter Bewerbung einige Testinhalte nachgeholt werden.
Sollte man die Eignung nicht bekommen, dann erhält man eine Sperre und kann sich frühestens nach einem Jahr wieder bewerben. Es steht einem jedoch frei, sich für eine niedrigere Laufbahn zu entscheiden, sofern man dafür die Voraussetzungen erfüllt.

Edit: Da war der "alte" Tommie wohl ein wenig schneller. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #3 am: 18. August 2015, 22:04:27 »

Zitat
enn habe zu den Fragen noch nichts konkretes im Internet gefunden.

2 Möglichkeiten:
1.) Du hast nicht gesucht.
2.) Du hast wirklich nichts gefunden, dann könnte es mit der Eignung allerdings eng werden...

Aber weil ich grade nichts zu tun habe:
Ein Einstellungstest dient dazu, die Fähigkeiten von Bewerbern abzuschätzen und sich entsprechend die Besten auszusuchen.
Selbstverständlich werden diejenigen eingestellt, die auch geeignet sind und bei mehr Bewerbern als Stellen werden dann natürlich primär diejenigen eingestellt, die am besten abgeschnitten haben - was denn auch sonst? Nennt sich "Bestenauslese".

Wenn du die Eignung nicht erhältst, kannst du nach Ablauf eines Jahres nochmal getestet werden.


Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #4 am: 18. August 2015, 22:05:09 »

Edit: Da war der "alte" Tommie wohl ein wenig schneller. ;)

Es gibt noch eine Disziplin, wo der "alte" Tommie ganz flink ist ... im Eier abschneiden, Du Nasenbär ;D !
Gespeichert

Obstsalat

  • Gast
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #5 am: 18. August 2015, 22:32:46 »

Danke für die schnellen Antworten, denn weiß ich Bescheid.
Einen schönen Abend noch :)
Gespeichert

1EA-Soldat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #6 am: 20. August 2015, 15:39:43 »

Du hast zwar schon Deine Antworten, aber ich möchte meinen Senf auch nochmal dazu abgeben.
Ich war Freiwillig Wehrdienstleistender und danach SaZ4 und habe mich anschließend nochmal bei der Bw beworben um Feldwebel zu werden. Ich war auch erstaunt, dass doch so viele unterschiedliche Leute es versuchen. Ich denke wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, dann wird es auch was mit seinem Traumberuf(der es hoffentlich ist).
Bei meinem Einstellungstest war sehr viel Fallobst dabei. Ich habe mich 2 Wochen vorbereitet auf die Tests und habe gelernt(Was du lernen musst, dass solltest du als williger Soldatenanwärter selber herausfinden;-) ). Was ich da dann an Leuten kennengelernt habe war sehr erstaunlich. Drei von Vier kommen unvorbereitet. Also wenn Du Dich bewirbst dann mach es nicht wie diese Leute und tu was dafür, dass du eingestellt wirst. Manche Stellen sind natürlich sehr begehrt und es war bei mir auch so, dass von 14 Bewerbern 13 kein Feldwebelanwärter geworden sind. Ich gehörte zum Glück nicht dazu ;-)
Es kommt manchmal aber auch den Psychologen an. Meine Tests waren sehr gut aber es kommt wirklich darauf an wie man sich selber gibt und präsentiert. Man darf sich einfach nicht verstellen.
Naja wenn du Fragen hast kannst du mich auch gerne anschreiben. Ich helfe Dir gerne.

Gruß
Der freundliche Soldat von nebenan :-)
Gespeichert

Obstsalat

  • Gast
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #7 am: 21. August 2015, 19:14:15 »

Hey 1EA-Soldat, danke für deine Antwort. Die Antwort hat mich sehr überrascht, hatte ehrlich gesagt mit vielen negativen Kommentaren auf meine Frage gerechnet. ;D
Gut zu hören, dass man da reelle Chancen hat. Werde mich aufjedenfall auf den Coumputertest und die Fragen vorbereiten.
Danke für dein Angebot, werde mich bei Fragen an dich wenden :)
MfG,
Obstsalat :)
Gespeichert

kludass1109

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #8 am: 19. September 2016, 09:48:07 »

Hey ich hab mal ne frage zum Computertest gibt es da Bücher oder so das man sich dort vorbereiten kann wenn ja welches könntet ihr mich empfehlen...... und was muss man denn alles zum Sport Test machen ???? Mkg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #9 am: 19. September 2016, 09:54:11 »

Wenn du dir die Erfahrungsberichte hier durchliest, findest du in fast jedem die Infos über den Sporttest und in einigen die Hinweise auf brauchbare Bücher. Auch die Suchfunktion hier ergibt bei Büchern eine brauchbare Auswahl.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wombat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #10 am: 20. September 2016, 10:28:21 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Fw-Eignung ist kein Hexenwerk, obwohl auch in unserer Gruppe sie viele nicht bekommen haben. 5 Mussten vorzeitig abreisen, weil ihr Drogentest positiv war. Die meisten waren eher die geborenen Fachunteroffiziere und bei einigen wurde es halt "nur" Mannschafter. Bei zumindest einem völlig verdient, da er sich absolut null vorbereitet und informiert hatte. Weder über die Laufbahnen, noch über die Bundeswehr im Ganzen. ZAW? Fehlanzeige. Wusste nicht mal was das ist.

Als Vorbereitung kann ich bedingt die ISBN 978-3941356344 empfehlen. Das Buch ist nicht grandios, aber es frischt halt Schulwissen noch mal auf. Bleibt konzentriert, lasst euch Zeit beim CAT-Test, seid ehrlich und lest ein paar Erfahrungsberichte hier durch. Der Ablauf des Users "IT-Feldwebel" war bei mir z.B. nahezu identisch.

Beste Grüße.
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #11 am: 30. September 2016, 04:02:12 »

Ich wünsche viel Erfolg, auch wenn dein letzter Beitrag mittlerweile über einen Monat zurück liegt.
Wenn man den Vergleich sieht, wie "wenige" die Fw-Eignung erhalten, von denen die diese anstreben, dann denkt man wirklich:
Oohh, utopisch! Bestimmt nur irgendwelche Genies  :o Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unzählige hier unvorbereitet ohne große Vorahnung was sie erwartet zum KC anreisen und ins Klo greifen.
Daher ist, dass du dich hier informierst, schonmal der erste gute Schritt zum Erfolg.

Es wurden bereits gute Tipps genannt, jeden einzelnen Erfahrungsbericht durchlesen, es kann immer wieder den ein oder anderen nicht erläuterten Tipp geben und du wirst selbstsicherer. Dementsprechend Gedanken machen, dich in Aufgaben vertraut machen und vor allem das Interview aus Sicht der Prüfer hinterfragen. Wieso, weshalb, warum? Wie überzeugst du Sie?
Auch das macht einen guten Bewerber aus :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ElGuapo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Nur die besten werden Feldwebel?
« Antwort #12 am: 30. September 2016, 15:04:23 »

Moin,

Ich war selber vor 14 Tagen beim Test in Mainz und musste auch mit erschrecken feststellen, wie einfach es sich doch einige Leute machen.
Da bewerben sich Leute als FW ohne auch die geringste Kenntnis über Laufbahn und BW.
Ich habe habe mich im Vorfeld hier im Forum informiert, mir jeden Erfahrungsbericht reingezogen um die Stolpersteine und gängigen Fehler zu erkennen. Der Testtrainer 2000 plus kann ich nur empfehlen.
Wir waren in meiner Gruppe insgesamt 18 Teilnehmer, davon 11 FW- Bewerber wobei 5 die Eignung bekommen haben. Dem Rest wurde Uffz- Laufbahn oder Mannschaften angeboten




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de