Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 00:54:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)  (Gelesen 3168 mal)

scen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« am: 30. September 2016, 12:50:38 »

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

Ich bin als Gefreiter (OA) zum 1.7 (wieder-)eingestellt worden.
Meine Kameradinnen und Kameraden wurden nun zum 1.10 zum Gefreiten befördert.

Habe ich Anspruch auf Beförderung zum OG?

Die SLV hat zu meinem konkreten Fall keine Aussagekraft.
(siehe §9 SLV Beförderungen der Mannschaften und § 41 SLV Beförderung der Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter)

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #1 am: 30. September 2016, 12:59:01 »

Rechtlicher Anspruch wohl nicht, aber "moralischer" Anspruch natürlich  ;)

Im Ernst, wahrscheinlich liegt die Beförderung nur auf irgendeinem Schreibtisch rum, weil sie wegen der Sonderstellung einen anderen Weg gegangen ist als die Masse.
Wäre jetzt meine Vermutung.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #2 am: 30. September 2016, 13:41:31 »

Nein - kann aber sein, dass eine Beförderung erfolgt.

Üblicherweise warden alle OA eines Jahrganges gemeinsam befördert.
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #3 am: 30. September 2016, 14:10:25 »

(siehe §9 SLV Beförderungen der Mannschaften und § 41 SLV Beförderung der Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter)

§ 24 SLV ist die einschlägige Vorschrift.  § 41 ist für den militärfachlichen Dienst.

"Auf die Ausbildungs- und Beförderungszeit kann die Dienstzeit in der Bundeswehr bis zu einem Jahr angerechnet werden."

Üblicherweise warden alle OA eines Jahrganges gemeinsam befördert.

So ist es.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #4 am: 30. September 2016, 14:37:09 »

Der relevante Erlass ist der A-1340/49 (Nachfolger der 20/7), der besagt:
Alle Angehörigen eines Offizieranwärterjahrganges (OAJ)/einer Offizieranwärtercrew (OAC) werden regelmäßig zum gleichen Zeitpunkt befördert. Die Beförderung der Anwärterinnen und Anwärter
ist frühestens nach folgenden Dienstzeiten zulässig:
• zum Gefreiten nach 3 Monaten,
• zum Obergefreiten nach 6 Monaten,
• zum Fahnenjunker nach 12 Monaten,
...
Die Beförderung wird dann zum 01.01. mit den anderen erfolgen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

scen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #5 am: 30. September 2016, 15:49:18 »

Der relevante Erlass ist der A-1340/49 (Nachfolger der 20/7), der besagt:
Alle Angehörigen eines Offizieranwärterjahrganges (OAJ)/einer Offizieranwärtercrew (OAC) werden regelmäßig zum gleichen Zeitpunkt befördert. Die Beförderung der Anwärterinnen und Anwärter
ist frühestens nach folgenden Dienstzeiten zulässig:
• zum Gefreiten nach 3 Monaten,
• zum Obergefreiten nach 6 Monaten,
• zum Fahnenjunker nach 12 Monaten,
...
Die Beförderung wird dann zum 01.01. mit den anderen erfolgen.

Vielen Dank.

Allerdings schließt die Beförderung zur gleichen Zeit nicht die Beförderung in einen höheren Dienstgrad aus.
Da die Beförderung zum OG nach 6-monatiger Dienstzeit erfolgt, erfülle ich die Kriterien des genannten Erlasses mM.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #6 am: 30. September 2016, 15:59:06 »

Es gibt keinen Anspruch auf Beförderung und es gibt auch keine Regelbeförderung  Die in der SLV genannten Zeiten sind Mindestzeiten für eine Beförderung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #7 am: 30. September 2016, 19:46:27 »

Zitat
Allerdings schließt die Beförderung zur gleichen Zeit nicht die Beförderung in einen höheren Dienstgrad aus.
Da die Beförderung zum OG nach 6-monatiger Dienstzeit erfolgt, erfülle ich die Kriterien des genannten Erlasses mM
Nein, das liest du falsch.
Da steht, dass grundsätzlich zusammen befördert wird. Frühestens jedoch nach xx Monaten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2016, 08:54:37 »

@scen:

was sagen denn Deine Vorgesetzten über Deinen Unmut? Oder hast Du dort noch nicht nachgefragt?
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung OA als Wiedereinsteller (G)
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2016, 09:43:10 »

Na ja, was werden die wohl sagen ;D ? Eine Runde Mitleid, kurz und militärisch ... Oh!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de