Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:32:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: einsatzunabhängige Ausbildung G28  (Gelesen 5844 mal)

anschmitz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
einsatzunabhängige Ausbildung G28
« am: 11. Oktober 2016, 00:35:08 »

Guten Tag werte Kameraden,

als beorderter Reservist (SG d.R.) in einem PzGrenBtl habe ich in den kommenden 2 Jahren die Möglichkeit an einigen PzGren-spezifischischen Ausbildungen/ Lehrgängen teilnehmen zu können.
Welche dies neben FuGerBed und PzAbwSdtMilan genau sein werden, steht noch nicht in Gänze fest.

Da mich das Thema Ausbildung zum Zielfernrohrgewehrschützen/ DMR sehr interessiert, mir aber mein S1-Bereich wenig Informationen dazu geben konnte, bemühe ich nun Sie.

Meine Informationen gehen soweit, dass an der InfS Ausbildungen für Schiesslehrer Scharfschützen für das G28 seit ca. 2012 laufen. Diese sollen dann als Multiplikatoren in ihren Btl die G28-Schützen für den Einsatz ausbilden. Das G28 war ja nun seinerzeit als Sofortbedarf beschafft. Geplant war z.B. pro JgGrp 2 DMR, pro PzGrenGrp 1 DMR. Ob dies nun schon bei einigen Btl zur STAN gehört ist mir nicht bekannt.

Nun zur Frage: Gibt es mittlerweile in den Btl auch einsatzUNabhängige Ausbildungen zum Schtz G28 (speziell interessieren mich hier die PzGrenBtl), wenn ja, können Sie mir hier vielleicht einen Ansprechpartner nennen (oder vielleicht kennt jemand sogar schon die Lehrgangsplanung 2017 des betreffenden Btl)?

Besten Dank!

MkG
Gespeichert

anschmitz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2016, 00:42:11 »

Gleiche Frage übrigens auch zu Ausbildung/ Lehrgang G3-ZF, wobei ich hier von verschiedenen Seiten gehört habe, dass dies nicht mehr ausgebildet wird?
Gespeichert

JohnnyThunders

  • Gast
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2016, 08:38:26 »

Ob dies nun schon bei einigen Btl zur STAN gehört ist mir nicht bekannt.

STAN gibt's nicht mehr, nur damit du nicht an deinen aktiven Kameraden vorbei redest.

Ich frag mich außerdem, wer das hier für dein konkretes Btl beantworten können soll, wenn schon der S1 von nichts weiß...

Auch fraglich ist, ob man dann eine gerade erst anlaufende Ausbildung gleich zu Anfang einem Reservisten angedeihen lässt...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2016, 08:56:42 »

Wer hat denn noch G3ZF? In unserem Bataillon habe ich die beiden letzten eingelagerten aus der nichtaktiven FErsKp 2006 abgegeben, da hatten die Kampfkompanien schon lange keine mehr.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2016, 09:00:01 »

Steh ich gerade auf dem Schlauch? Ich dachte, die DRM Soldaten einer Infanteriegruppe sind mit dem HK417/HK MR308 ausgerüstet. Lediglich die Soldaten des SSchtz-Trupps der schweren Kompanie besitzen das G28?!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2016, 10:17:39 »

Vielleicht meint er das G 27? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2016, 10:56:10 »

Steh ich gerade auf dem Schlauch? Ich dachte, die DRM Soldaten einer Infanteriegruppe sind mit dem HK417/HK MR308 ausgerüstet. Lediglich die Soldaten des SSchtz-Trupps der schweren Kompanie besitzen das G28?!

Ich glaube du verwechselst G82 mit G28. Das HK417 ist als G27 bei der BW unterwegs und das HK MR308 (ziviler Name) unter dem Namen G28 (BW-Name).
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2016, 11:24:28 »

Ganz anders, ich dachte an das G 22 und schrieb G 28 :D Vergesst einfach meinen Kommentar :)
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2016, 07:25:30 »

Wer hat denn noch G3ZF? In unserem Bataillon habe ich die beiden letzten eingelagerten aus der nichtaktiven FErsKp 2006 abgegeben, da hatten die Kampfkompanien schon lange keine mehr.

Klaus, ich hab noch 3 in der WaKa;)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2016, 13:32:53 »

Resümieren wir noch einmal für alle ;) :

1. G22, Kaliber .300 Winchester Magnum (7,62 x 67 mm), hergestellt von Accuracy International Ltd. = Scharfschützengewehr
2. G27, aka HK417, Kaliber 7,62 x 51 mm = DMR (Designated Marksman Rifle)
3. G28, aka HK MR308, Kaliber 7,62 x 51 mm = ebenfalls DMR
4. G82, aka Barrett M82, Kaliber 12,7 x 99 mm ( aka .50 BMG), AMR (= Anti Material Rifle) oder "Gewehr großer Reichweite" = flankierende Waffe
5. G3 ZF bzw. G3 DMR, Kaliber 7,62 x 51 mm, mit diversen An- und Umbauten im Vergleich zum "klassischen" Gewehr G3 = DMR (vereinzelt noch in der Truppe, wird ersetzt!)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2016, 15:26:16 »

Es reklamiert die Fa. C. G. Haenel ... ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2016, 15:27:52 »

G24 und G25 fehlen auch  ;D
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2016, 15:37:46 »

Ok, dann ...

6. G24, Kaliber 12,7 x 99 mm ( aka .50 BMG), Scharfschützengewehr der Spezialkräfte für große Reichweiten = Scharfschützengewehr
7. G25, aka Arctic Warfare Covert, Kaliber 7,62 x 51 mm, Scharfschützengewehr der Spezialkräfte mit Schalldämpfer und Klappschaft = Scharfschützengewehr
8. G29, aka Haenel RS9, Kaliber 8,6 x 70 mm, Scharfschützengewehr mittlerer Reichweite = Scharfschützengewehr

Fehlt noch was, Ihr Nasenbären ;D ?
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2016, 15:47:23 »




Fehlt noch was, Ihr Nasenbären ;D ?

 :-*
Gespeichert

Hk_gren

  • Gast
Antw:einsatzunabhängige Ausbildung G28
« Antwort #14 am: 29. Januar 2019, 11:38:14 »

Um hier mal etwas richtig zu stellen:
(Wenn auch veraltet)

G27 = HK417, ja
G28 = G28
MR308 ist die zivile Halbautomaten Variante vom HK417, unterschied ist der Aluminiumbody, der beim G28 aus Stahl besteht, sowie eine andere Rohrgeometrie.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de