Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 20:25:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten  (Gelesen 22828 mal)

DennisU

  • Gast
Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« am: 12. Oktober 2016, 20:23:23 »

Ich habe eine Frage wegen der Arbeitszeiten in der Bundeswehr.
Ich habe 2011 meinen Grundwehrdienst geleistet, sofern ich mich erinnern kann waren die Arbeitszeiten 7 - 17 Uhr

Jetzt gilt die 41 Std. Woche !

Wie sind die aktuellen Arbeitszeiten? Eine Kollegin meinte Ende ist bereits 16:15 Uhr stimmt das?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2016, 20:28:02 »

Kommt drauf an, in welcher Dienststelle man ist, ob man Gleitzeit hat, ein Kind unter 12 Jahren, Zivilangestellter, usw.

Für viele dürfte aber eine tägliche Arbeitszeit von 7:00 - 16:30 Uhr und Freitags bis 12 Uhr dem Alltag entsprechen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

DennisU

  • Gast
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2016, 20:32:16 »

Soldat auf Zeit
Unteroffizersschule Heide
Männlich, keine Kinder

Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2016, 21:31:03 »

Also wohl eher keine Gleitzeit. In dem Fall können Sie die Dienstzeiten dem Dienstplan entnehmen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2016, 21:45:09 »

Und in der Regel wird es sich dann an den von mir genannten Zeiten orientieren.An einer Schule kann es aber auch mal durchaus zu längeren Dienstzeiten an einzelnen Tagen kommen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

VaterPanzer

  • Gast
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2016, 18:10:17 »

Weiter oben war die Rede, dass man, wenn man Kinder hat früher Dienstschluß machen kann.

Wer kann mal genaueres dazu sagen? Quelle, etc bitte.
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2016, 18:15:11 »

Wer für ein Kind unter  12 Jahren persönlich Kindergeld bezieht kann die Reduzierung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit auf 40 Stunden für sich beanspruchen. Quelle ist die SAZV.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2016, 18:16:45 »

So isses.
Gespeichert
 

Venezia

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2016, 20:26:59 »

Wie wird die Zeit dann verkürzt? Freitag 1 h früher oder wird die Stunde auf die 5 Tage aufgeteilt? Und wie ist das mit der Gleitzeit? Wer bestimmt ob diese gewährt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2016, 20:33:26 »

Wie das mit der Stunde weniger geregelt wird, wird man individuell mit dem Chef abstimmen. Gleitzeit gibt es in manchen Dienststellen, in anderen nicht, aber das gilt immer für alle, Gleitzeit nur für einzelne Soldaten werden Sie nicht finden. Und generell vermutlich auch eher nicht in der klassischen "Schlammzone".
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2016, 20:38:15 »

§3 AZV lesen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CIRK

  • Gast
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2016, 20:57:03 »

Wer bestimmt ob diese gewährt wird?

Niemand, wenn der Anspruch besteht, IST die Reduzierung zu gewähren!
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2016, 21:03:14 »

... also ich meinte natürlich nicht die Gleitzeit, sondern die Verkürzung der Arbeitszeit.
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2016, 07:18:20 »

@dunstig
Wenn Mann montags bis donnerstags von 7:00 - 16:30 arbeiten möchte, muss man freitag von 7:00 - 13:00 bei 41 Stunden, oder?
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Dienstzeiten bzw. Arbeitszeiten
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2016, 07:22:24 »

Warum?

4 x 9,5 = 38

4 x 30 min Mittagspause abziehen ergibt 36. Bleiben also 5 Stunden am Freitag.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de