Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:18:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsbericht wirtschaftwissenschaftliche Studiengänge  (Gelesen 5811 mal)

heinzs5

  • Gast
Erfahrungsbericht wirtschaftwissenschaftliche Studiengänge
« am: 19. Dezember 2016, 22:48:37 »

Hallo,
zu meiner aktuellen Lage: Ich studiere derzeit Maschinenbau an der Uni in Hamburg. ich merke allerdings, dass dieser Studiengang eben nichts für mich ist, Grund dafür ist, dass ich jetzt finde, dass Technik eher weniger zu mir passt.  Ich habe bereits mit meinem Gruppenleiter gesprochen, er hat mir etwas Bedenkzeit gegeben, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann. Diese Entscheidung will ich ohnehin erst nach den Klausuren treffen.
Ich möchte einen Studiengangswechsel beantragen, evtl. zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern, da sie bereits in Köln eine Alternative für mich waren. Aktuell würde mir am ehesten WOW in München liegen. Leider findet man eher weniger Information dazu im Forum.
Meine Hauptfragen sind:

Wieviel weniger/mehr ist der Lernaufwand im Vergleich zu den Ingenieur-Studiengängen? Und wie "anders" ist das Lernen(Stumpfes Auswendiglernen etc.)? Sicherlich eine subjektive Sache, aber Erfahrungen von Kameraden sind da erstmal ein guter Anhalt.
Wo liegt momentan die Abbrecher-/ Nichtbesteherquote und was zeichnet den typischen Abbrecher/ Nichtbesteher aus? (immer Party, nie nachbereitet, nie gelernt)