Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 17:00:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Neuprüfung Zulassung Uni BW  (Gelesen 4778 mal)

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Neuprüfung Zulassung Uni BW
« am: 10. November 2016, 22:01:45 »

Guten Abend, ich habe von der HSU eine Mail bekommen.
Ich habe in meinem vorigen Studium das Modul Mathe für Ingenieure 1 zwei mal und damit endgültig nicht bestanden.
Ich soll nun die Modulbeschreibung an die HSU senden zur weiteren Prüfung.
Mein Studienverlauf war in Köln bekannt, es wurde nichts gesagt und es kam zur Einstellung mit BWL.
Meine Frage ist nun, was passiert, wenn die Zulassung versagt wird.
Darf die Bundeswehr mich entlassen?
Muss sie mich in ein anderes Studienfach stecken, für das ich die Eignung in Köln bekam?
Ich bin leider jetzt etwas schockiert...
Danke im Vorraus
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #1 am: 10. November 2016, 22:20:59 »

Das hängt ganz davon ab, was bei der Prüfung von der Uni herauskommt und welche Möglichkeiten für eine evtl. Umplanung dann noch bleiben. Das wird hier aber keiner mit Gewissheit vorhersagen können.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #2 am: 11. November 2016, 05:26:43 »

Es wird auf jeden Fall versucht, eine Lösung zu finden. Das kann ein Studiengangwechsel sein, ggf. geht das auch einher mit einem Werdegangswechsel, wenn es da Korrelationen gibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #3 am: 11. November 2016, 18:29:01 »

Werdegangwechsel bedeutet Offz ohne Studium?
Danke für die Antworten
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #4 am: 11. November 2016, 19:35:08 »

Nein, das bedeutet es nicht.
Werdegang ist die Verwendung. Wenn du also z.B. bei der Luftwaffe Logistiker werden wolltest mit BWL Studium und nun kein BWL mehr studieren darfst, aber z.B. Pädagogik, dann kannst du nicht in Logistik bleiben.
Solltest du gar nicht mehr studieren dürfen, würden wir auf dich verzichten wollen. Ggf. dich einem anderen UTB anbieten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gbj-Jo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #5 am: 11. November 2016, 21:31:32 »

An sich dürfte es zu keinen Problemen führen, da Sie nur von jeglichen Ingenieur Studienfächern ausgeschlossen sind.
Die Frage die sich stellt ist nur ob die Uni sie haben möchte, wenn Sie in Mathe nicht der beste sind und eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, den Mathe/Statistik teil von BWL ebenfalls nicht zu bestehen.
Also hilft nurnoch abwarten und das beste hoffen.
Gespeichert

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #6 am: 11. November 2016, 21:49:50 »

Sind Sie da sicher? Meine Info von extern ist, dass das Modul Mathe für immer gesperrt ist.
Gespeichert

Gbj-Jo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #7 am: 11. November 2016, 21:54:21 »

So ist es im zivilen, aber wie angesprochen, wenn man einmal in einem Matheteil 3x durchgefallen ist, wird man es schwer haben für ein Studienfach mit Mathe von einer Uni angenommen zu werden, eigentlich fast unmöglich  ::)
Gespeichert

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #8 am: 11. November 2016, 21:57:31 »

Durchgefallen 1x, daraufhin rausprüfen lassen durch nicht-Teilnahme, da gesagt wurde, man sei daraufhin nur für Ing/ wing gesperrt. Mathe ist bei mir persönlich kein Problemfeld. Mathetest Köln war auch überdurchschnittlich
Gespeichert

Gbj-Jo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #9 am: 11. November 2016, 22:03:39 »

Das liegt jetzt in der Hand der Uni ob diese Meinen dsass ihre Mathekenntnisse ausreichen. Aber ich kann Sie beruhigen Sie sind nicht zu 100% ausgeschlossen.
Dann drück ich Ihnen die Daumen dass es klappt.
Gespeichert

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #10 am: 11. November 2016, 22:09:58 »

Vielen Dank!
Um das Studium an sich geht es mir nicht. Ein Wechsel ist gern angenommen, wenn ich OA bleiben kann oder zur Not FA werden kann. Ich möchte definitiv bei der Bundeswehr bleiben.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #11 am: 12. November 2016, 06:37:29 »

An sich dürfte es zu keinen Problemen führen, da Sie nur von jeglichen Ingenieur Studienfächern ausgeschlossen sind.
Die Frage die sich stellt ist nur ob die Uni sie haben möchte, wenn Sie in Mathe nicht der beste sind und eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, den Mathe/Statistik teil von BWL ebenfalls nicht zu bestehen.
Also hilft nurnoch abwarten und das beste hoffen.
Die Unis führen keine Auslese durch, wen sie haben wollen. Sie sagen nur, geht hier, geht hier nicht. Die Personalführung der Abt III legt dann anhand der vorliegenden Studieneignungsergebnisse und der Stellungnahme des Prüfungsamtes der UniBw und des Bedarfs der UTB fest, welche Möglichkeiten bzw. Kombinationen möglich wären.

Die Rückführung in eine andere Laufbahn (z.B. FwTrD oder Fw allg FD) ist nicht vorgesehen, wenn man nicht aus einer dieser Laufbahnen kommt. Gleichwohl weiß ich aber auch, dass in der Vergangenheit der eine oder andere PersFhr diese Festlegung in der SLV nicht immer ganz wörtlich genommen hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ZMZler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #12 am: 15. November 2016, 09:34:39 »

Wenn Du in Ingenieurwissenschaften "totgeprüft" bist, dann hat das keine Auswirkungen auf andere Studiengänge.
Wer bei uns an der HSUHH in einem Fach "totgeprüft" war, konnte sich noch immer (wenn es zeitlich noch im Rahmen dessen war, was der Dienstherr vertreten konnte) in andere Studiengänge einschreiben lassen. Üblicherweise sah das so aus:
MaschBau/ ETechnik --> BWL/VWL
BWL/VWL --> Päd

Was man mit Politologen gemacht hat, weiß ich nicht ;-)

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man dich jetzt für ein Studium des BWL sperrt, weil du im Zivilen bereits für IngW gesperrt bist.
Gespeichert
Hic Rhodos - hic salta!

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #13 am: 15. November 2016, 11:57:12 »

daraufhin rausprüfen lassen durch nicht-Teilnahme

Warum?

Wäre es nicht sinnvoller gewesen zu versuchen zu Bestehen, als das Risiko eingehen zu müssen, dass nach Ablauf der festgesetzten Dienstzeit man ohne Studium da steht, da ein Wechsel des Studienganges nicht angeboten wurde?

Meine Beobachtung ist, dass mehr und mehr Studierende (hier Zivile Uni) bei den kleinsten Verwerfungen vom Ideal lieber Abbrechen und auf Verständnis hoffen als die Herausforderung anzunehmen und sich durchzubeissen...

Manchmal kann ich dieser Logik nicht folgen...  :o

Gespeichert

pma940212

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Neuprüfung Zulassung Uni BW
« Antwort #14 am: 16. November 2016, 16:58:53 »

Mein Problem war nie das nicht durchbeissen wollen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits einen festen Arbeitsplatz in Aussicht und war zudem nicht gewillt IngW weiter zu studieren, auch nicht später. Noch war/ bin ich gewillt später in diesem Bereich zu arbeiten. Daher war ein Abbruch das einzig sinnvolle.
Leider wurde mir eben von dem Professor erklärt sich rausprüfen zu lassen habe nur eine Sperre für IngW und nicht für das Mathe Modul zur Folge. Rausprüfen war zu dem damaligen Zeitpunkt ( unreif, jung und dumm) der leichtere und schnellere Weg zur Exmatrikulation...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de