Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:57:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Statistik Probezeit  (Gelesen 3561 mal)

Amadeus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Statistik Probezeit
« am: 12. November 2016, 11:16:52 »

Guten Morgen,

da ich im Netz nicht wirklich belastbare Fakten gefunden habe: Kann mir bitte jemand einen Tip / Link geben, wie hoch die "Ausfallquote" zum Ende der Probezeit ist. Heißt:

a) wie hoch ist die Quote der Abbrecher während der Probezeit?
b) wie hoch die Quote der Gekündigten während der Probezeit?
c) wieviele schaffen die Probezeit an sich nicht?
Kann man das differenzieren? (Männlein/Weiblein)
Von nachgeordneter Bedeutung wären für mich die Gründe für den Abbruch

Ich hoffe jetzt, daß dies kein Aufruf zur Verletzung des Dienstgeheimnisses ist. Der Grund meiner Anfrage: mir wurde von meinem Enkel erzählt, daß von 70 Soldaten, die mit ihm den Dienst begonnen haben, heute nach ein paar Wochen, nur noch 21 dabei seien. Was mir nun doch als absonderlich und etwas außergewöhnlich hoch erscheint.
Nein, es gab sicher keine Schmusestunden, aber auch keine besonderen Vorkommnisse oder Schikanen im Dienst. Gleichzeitig wundere ich mich schon: Die Leute waren doch eigentlich motiviert als sie ursprünglich bei der Bundeswehr unterschrieben haben...

Ach so ja, da ich neu bin, kurz zu mir: ich bin ein 65 jähriger Zivilist und lebe in der Nähe von Dresden. Heißt: Bundeswehr ist nicht wirklich Thema für mich. Da nun aber mein Enkel frisch dabei ist, hört man sich das ja doch an. Hmmm... Nein, nein, keine Angst. Man hat zwar schon von funktionstüchtigen Helikopter-Müttern die regelmäßig bei der Bundeswehr aufschlagen, Großväter dagegen haben eher den umgekehrten Ruf. Wobei die alten 68er Flowerpower-Hippies heute als einzige Kampfhandlung mit Birkin den Haarausfall bekämpfen. 8)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #1 am: 12. November 2016, 11:31:34 »

Kündigungen von Seiten der Bundeswehr sind eher selten und ein Großteil davon beruht auf gesundheitlicher Untauglichkeit. Ein Teil wird direkt bei Dienstantritt ausgemustert, ein Teil wegen später aufgetretenen Gesundheitsproblemen.

Vom Rest wird ein Teil entlassen, weil er sich diziplinar etwas hat zu schulden kommen lassen und weitaus seltener dauerhaftes Nichterfüllen der Anforderungen.

Im Gegensatz zu vielen zivilen Arbeitgebern, stellt die Bundeswehr Soldaten mit dem Ziel ein, sie über die vereinbarte Zeit zu behalten.

Die Kündigungsquote durch Soldaten innerhalb der ersten 6 Monate liegt bei ca. 30%.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #2 am: 12. November 2016, 11:36:21 »

Belastbare Gesamtzahlen habe ich als 63jähriger ehemaliger Berufssoldat auch nicht, auch wenn ich ab und zu mal ein paar Zahlen aus meiner ehemaligen Einheit, einer Grundausbildungskompanie im Heer, lese oder höre. Bei den Abbrechern/Abbrecherinnen muss man wohl auch nach dem Dienstverhältnis unterscheiden in freiwillig Wehrdienst Leistende (FWDL) und Soldaten auf Zeit (SaZ) sowie nach der Laufbahn.

Zitat
... mir wurde von meinem Enkel erzählt, daß von 70 Soldaten, die mit ihm den Dienst begonnen haben, heute nach ein paar Wochen, nur noch 21 dabei seien ...

Halte ich durchaus für möglich, wenn auch für einen extremen Einzelfall. Die "Gründe" kann man hier im Forum ab und zu nachlesebn_

- zu militärisch
- zu unmilitärisch
- zu weit weg von zu Hause
- zu weit weg von Freund/Freundin
- kein Bock so früh aufzustehen
- Ich hab kein Einzelzimmer, dürfen die das?
- Ich hab keine Einzeldusche/kein eigenes Klo - geht ja gar nicht, wo bleibt da die Privatspäre?
- "Huch, hier gibt es ja Befehle und ich darf gar nicht darüber diskutieren"
- Wir sollen morgen in's Gelände, ab das regnet/es gibt Frost/es liegt Schnee/es ist heiß ...
- Ich darf mein Smartphone nicht in der Ausbildung benutzen, darf mein Gruppenführer/Zugführer/Spieß/Chef (kann belioebig fortgesetzt werden  ;)) mir das verbieten?
- "Mein Freund ist seit vorgestern Soldat und hat sich seit gestern Abend nicht mehr gemeldet, wie kann er kündigen?"
- und so weiter  (nicht ganz ernst gemeint, aber Einiges davon war hier schon zu lesen).

Ach ja, und dann gibt es noch die, die hier nachfragen, wie sie wieder reinkommen, wenn sie vor ein paar Tagen/Wochen/Monaten wegen o.g. Gründe gekündsigt haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #3 am: 12. November 2016, 13:34:25 »

Bei SaZ beträgt sie um die 18% und bei FWDL um die 25%. Die Werte sind kein Geheimnis, da wir sie regelmäßig ans Ministerium geliefert haben aufgrund Anfragen diverser Parteien. Das könnte man auch nach m/w und noch aufschlüsseln, ist aber nicht relevant. Interessant ist, wenn man sich die MilOrgBer mal anschaut, hier gibt es große Unterschiede, hin von niedriger bei Lw und ZSanDstBw über Marine, SKB hin zum Heer.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #4 am: 12. November 2016, 13:55:02 »

.. umso militärischer - je grösser die Anpassungsschwierigkeiten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #5 am: 12. November 2016, 14:10:31 »

Das ist möglicherweise einer der Gründe. Es gibt aber noch andere, die sind für manche Einheiten/ Vorgesetzten nicht besonders schmeichelhaft und dann kommen noch unterschiedliche Beratungs- und Informationskonzepte und Umsetzungen von Planungen zum Tragen.
Gerade letzteres spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #6 am: 12. November 2016, 14:27:38 »

In den Kampftruppen kommt es inzwischen auch zu Kündigungen, weil sich einige doch extra für solche Einheiten melden und ihnen der Kuschelkurs nicht gefällt. Das sind aber eher Kündigungen, die eher zum Ende der 6-Monats-Frist oder zum Ende der GA kommen. Eher weniger spontan innerhalb der ersten Tage oder nach dem ersten Wochenende.

Und immer wieder kommt es zu Kündigungen, weil es doch mit einem zivilen Ausbildungs-oder Arbeitsplatz geklappt hat. Da war die Bundeswehr eher als Überbrückung gedacht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #7 am: 12. November 2016, 15:51:49 »

@ Ralf:

Sachlich sind die Gründe natürlich vielfältig - insgesamt liegt die BW aber so wie andere, zivile Ausbildungen bei den Abbrecherzahlen auch.

Insoweit gibt es immer Verbesserungspotential, aber unter 10% wird man so eine Quote nicht drücken können.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #8 am: 12. November 2016, 19:34:39 »

Ja, das denke ich auch.
Bei den SaZ liegen wir ja sogar unten den zivilen Abbrecherquoten. Von daher verstehe ich nicht wirklich, warum Frau BM'in da vor einigen Wochen reagiert hat, wie sie reagiert hat.
Es ist richtig, dass man in einigen Bereichen wirklich nachsteuern muss, aber insgesamt ist das schon auf einem annehmbaren Niveau.
Die FWDL-Abbrecherquote interessiert mich nicht wirklich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Amadeus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #9 am: 13. November 2016, 16:26:03 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Teilweise konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Aber das ist wohl die Realität heutzutage.
Mir kam diese Ausfall quote doch extrem hoch vor. Was sicher auch für einen engagierten Vorgesetzten sehr frustrierend sein muß. Denn es sagt ja doch etwas über dessen Qualität als Führungspersönlichkeit und Ausbilder. Bzw. seine Fähigkeit ein Team zu motivieren, zu formen und zu führen. Na und das kann halt der Eine besser als der Andere.
Richtig : ich halte es nicht für zwingend notwendig, daß ein Ausbilder erst mal ein dreijährigen Kindergartenpraktikum absolvieren muß damit er sich sensibel in die Seelenwelt neuer Rekruten einfühlen kann bevor er Befehle gibt.
:-)
Also nochmal Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #10 am: 13. November 2016, 16:51:01 »

Ein Teil des "Problems" ist das durchstehen von Belastungen. Früher gab es keine Wahl- wenn es bei nem Marsch angefangen hat zu zwicken, musste man zumindest als Mann durchziehen, weil man eh mindestens seine Wehrpflicht zu Ende bringen musste. Hatte man es erstmal durch, konnte man stolz auf seine Leistung sein und man hat gemerkt dass es alles nicht so dramatisch ist.

Jetzt passiert es wirklich mitten auf dem Übungsplatz, dass Rekruten kündigen, weil es zwickt. Sie kennen es teilweise nicht anders, als dass sie gleich aufgeben, wenn es schwierig wird. Das sind aber durchaus auch die, die hier nachfragen, ob sie wieder zurück können.
In meiner aktiven Dienstzeit hab ich mir manchmal gedacht, dass es nicht so verkehrt wäre, wenn es die Kündigungsmöglichkeit erst zum Ende der GA geben würde (abgesehen von zivilem Arbeitsplatz z.B.)

Dann gibt es einige, die aus familiären Gründen kündigen. Wobei ich mich echt frage, was die immer zu regeln haben. 
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #11 am: 13. November 2016, 17:04:54 »

Zitat
In meiner aktiven Dienstzeit hab ich mir manchmal gedacht, dass es nicht so verkehrt wäre, wenn es die Kündigungsmöglichkeit erst zum Ende der GA geben würde
Genau meine Meinung.
Auch der erste "Kulturschock" "Oh mein Gott, so früh aufstehen. Wie keine Einzelstube?. Duschen mit anderen zusammen?" wäre überwunden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #12 am: 13. November 2016, 17:22:38 »

Kannst es ja als KVP-Vorschlag einreichen  ;)

Unterhaltet euch mal mit ehemaligen Wehrpflichtigen, die jetzt etwas älter geworden sind. Typische Geschichten "Boah, damals das Biwak bei -20 Grad, was hab ich im Alarmposten gefroren. Aber wir haben es zusammen durchgestanden. War ne geile Zeit. So eine Kameradschaft habe ich im Zivilen nie so gefunden, da denke ich noch gerne zurück"
Leider geht sowas durch den neuen Kuschelkurs etwa verloren. Auch das ist sogar ein Kündigungsgrund.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

200/3

  • Gast
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #13 am: 13. November 2016, 17:30:01 »

Von 70 nur noch 21 übrig klingt irgendwie verdächtig nach 209 in Pfullendorf...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Statistik Probezeit
« Antwort #14 am: 13. November 2016, 17:38:50 »

Ich würde das nicht als Kuschelkurs abtun. Es ist immer noch für manche eine hohe Herausforderung. Du darfst nicht vergessen, dass die körperliche Leistungs- und Leidensfähigkeit anders ist als früher. Ein guter Bekannter macht derzeit seine GA mit und er berichtet mir jeden Tag. Bisher ist das durchaus fordernd, aber nicht nicht überfordernd. Allerdings sind ersten Wochen rum. Noch ist kein Gefechtsdienst. Mal schauen, was ich da noch zu hören/ lesen bekomme.

KVP-Vorschlag wäre das nicht, das wären eher Erlass- und Gesetzesänderungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de