Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:02:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit  (Gelesen 5206 mal)

Anonym111

  • Gast
Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« am: 24. November 2016, 19:04:57 »

Tag zusammen!

Kurz zu meiner Situation:
Habe 23 Monate FWDL geleistet und mich als Wiedereinsteller als SaZ2 oder wieder FWDL beworben. Im KC hat alles gepasst, und nun habe ich meine Einplanungsentscheidung bekommen. Da steht jetzt aber "Verpflichtungszeit 4 Jahre".
Natürlich habe ich als erstes beim Einplaner angerufen, und der hat mir gesagt, dass meine Vordienstzeit angerechnet wird, und ich somit 25 Monate diene. (23 Monate+25= 4 Jahre, logisch!)

Jetzt ist natürlich meine Frage:
Ist das wirklich so oder wurde mir Quatsch erzählt? Und: Kann ich mir das schriftlich geben lassen?
Nicht, dass ich irgendwem böse Absichten unterstellen will, aber wenn sich der Einplaner vertan hat bin ich am Ende der gekniffene.

Ich werde da so oder so nochmal anrufen, aber wem mir jemand mit Ahnung (und da gibt es hier ja genug von! ;) ) da schon mal aushelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Und, aber das nur am Rande, was genau ist mit der ATN Panzerschütze gemeint? Richt-und Ladeschütze haben jeweils eine andere ATN?

Schon mal danke im Voraus.
Gespeichert

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #1 am: 24. November 2016, 20:16:13 »

Zu der Verpflichtungszeit kann ich nichts sagen, da sind aber bestimmt die "Personaler" hier im Bilde.

Zu den letzten Fragen: Panzerschütze kenne ich nur als Dienstgrad aber nicht als ATN (Besser gesagt ATB).
Es ist richtig, dass der Richtschütze eine andere ATN als der Ladeschütze hat. Dieses sind zwei unterschiedliche Tätigkeiten, die auf einem Panzer durch zwei unterschiedliche Personen durchgeführt werden. 
Gespeichert

Anonym111

  • Gast
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #2 am: 24. November 2016, 20:26:42 »

Ja, das war deswegen auch meine Frage.
Ich werde als HG wiedereingestellt, ATB Pz Schtz, ATN 300 1280.

Ladeschütze wäre    300 1985
Richtschütze wäre    300 1987
Und was ich habe ist 300 1280

Komme voraussichtlich in die 3./414 in Lohheide, falls das weiterhilft
Gespeichert

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #3 am: 24. November 2016, 20:28:46 »

Dann mag sich da was geändert haben, dann bin ich raus.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #4 am: 24. November 2016, 20:31:15 »

Zitat
(23 Monate+25= 4 Jahre, logisch!)
Genau. Das muss ja so sein, denn wenn z.B. jemand 15 Jahre dabei war, dann kann er auch nur eine 25  Jahre Verpflichtungserklärung maximal abgeben. Er dienst dann aber nicht 40, sondern max 25 kumuliert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Richie1985

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #5 am: 24. November 2016, 20:33:32 »

Das mit der Vordienstzeit ist so korrekt. Ich war auch FWDL 23 und nun komme ich als Wiedereinsteller zurück. Ich bin jetzt SAZ14 abzüglich 23 Monate macht das dann 12 Jahre und einen Monat Verpflichtungszeit.
Gespeichert

Anonym111

  • Gast
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #6 am: 24. November 2016, 20:35:43 »

Ok super, danke für die schnellen Antworten!
Gespeichert

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #7 am: 24. November 2016, 21:09:54 »

Das ganze mit dem Pz Schtz hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mal etwas gesucht...

Ergebnis und Siegerehrung...

Wir haben scheinbar in die falsche Einheit / Teilheit geguckt. Die Pz Schtz sind scheinbar im Aufklärungs- und Verbindungszug des Btl eingesetzt und haben nichts mit den Richt- / Ladeschützen eines Panzerzugs zu tun. Das sieht sehr infanteristisch aus, denn in der Beschreibung steht was von auf- und abgesessenen Kampf. 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #8 am: 24. November 2016, 21:11:53 »

Das ganze mit dem Pz Schtz hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mal etwas gesucht...

Ergebnis und Siegerehrung...

Wir haben scheinbar in die falsche Einheit / Teilheit geguckt. Die Pz Schtz sind scheinbar im Aufklärungs- und Verbindungszug des Btl eingesetzt und haben nichts mit den Richt- / Ladeschützen eines Panzerzugs zu tun. Das sieht sehr infanteristisch aus, denn in der Beschreibung steht was von auf- und abgesessenen Kampf.

Na ja, dagegen spricht aber das hier:
Zitat
... Komme voraussichtlich in die 3./414 in Lohheide, falls das weiterhilft ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #9 am: 24. November 2016, 21:15:00 »

Ist doch alles richtig. 414 ist doch ein PzBtl und diese haben in der 1. Kompanie einen solchen Zug.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #10 am: 24. November 2016, 21:16:50 »

Auch in einer PzKp sitzen nicht alle Soldaten auf einem Panzer ...
Gespeichert

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #11 am: 24. November 2016, 21:19:03 »

Das ist richtig, da es noch genügend andere Funktionen, weit ab vom Panzer gibt. Es ging ja aber darum was ein Pz Schtz ist bzw. macht.
Gespeichert

Anonym111

  • Gast
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #12 am: 24. November 2016, 21:19:56 »

Na, Jäger ATN habe ich ja, und meine Wünsche waren Panzergrenadier und Jäger, hat dann wohl alles seine Richtigkeit.
Lassen wir uns überraschen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #13 am: 25. November 2016, 13:25:49 »

Ja, das war deswegen auch meine Frage.
Ich werde als HG wiedereingestellt, ATB Pz Schtz, ATN 300 1280.


Der Panzerschütze (Pz Schtz) ist ein ausgebildeter Soldat mit der Befähigung zum infanteristischen Kampf
für die Erkundungs- / Verbindungs- und Aufklärungstrupps des Aufklärungs- und Verbindungszuges des
Panzerbataillon. Er nimmt auch allgemeine Sicherungsaufgaben im Einsatz und Wachaufgaben wahr. Er wird auf
Trupp- und Gruppenebene als Gewehr-, Maschinengewehr- oder Panzerfaustschütze sowie mit der Ausrüstung
Infanterist der Zukunft im erweiterten System (IdZ ES) eingesetzt.

Teil B Tätigkeit
B.1 Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen
- Er kämpft innerhalb der kleinen Kampfgemeinschaft aufgesessen und abgesessen in allen Operationsarten,
in besonderen Gefechtshandlungen und in den allgemeinen Aufgaben in Landoperationen mit seinen Handwaffen,
sowohl teilstreitkraftübergreifend als auch multinational,
- Er führt eigenverantwortlich nach Weisung des Truppführers den Feuerkampf mit seinen Handwaffen,
- Er setzt abgesessen Kampf- und Signalmittel ein,
- Er bedient die komplexe Einsatz- und Führungsausstattung des Einzelschützen Infanterist der Zukunft
erweitertes System (IdZ ES) und das Führungsmittel Führungs- und Informationssystem Heer (FüInfoSys H),
- Er kann die besonderen optischen Sichtmittel der Teileinheit ( Bildverstärker und Wärmebildgeräte ) bedienen
und einsetzen,
- Er unterstützt die Durchführung der Tätigkeiten beim technischen Dienst an Waffen und Gerät seiner
Teileinheit.
B.2 Fertigkeiten und Kenntnisse
- Der Panzerschütze kann die Schießlehre und Schießtechnik der Hand- und Panzerabwehrhandwaffen
anwenden,
- Er beherrscht die Bedienung der Waffen und Geräte des Aufklärungs- und Verbindungszuges,
- Er kann die Bedienung der Funkgeräteausstattung unter Anwendung des internationalen formalen
Funksprechverkehrs unter schwierigen Bedingungen ausführen,
- Er kann die Einsatzgrundsätze des Aufklärungs- und Verbindungszuges in allen Operationsarten unter
schwierigen Bedingungen ausführen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Anonym111

  • Gast
Antw:Verpflichtungsdauer mit Vordienstzeit
« Antwort #14 am: 25. November 2016, 20:41:56 »

Ja, die Definiton kannte ich auch schon, nur was das am Ende in der Realität bedeutet ist meistens noch mal was anderes.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de