Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:33:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung von Reservisten.  (Gelesen 11748 mal)

didi184

  • Gast
Beförderung von Reservisten.
« am: 29. November 2016, 20:14:11 »

Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und schreibe meinen ersten Beitrag, bzw. hab' ich eine Frage. Ich bin 57 Jahre alt und habe die FlBschft BMVg vor 2 Jahren als Hptm a.D. verlassen. Zur Zeit lasse ich dort meinen Status "a.D." zu "d.R." switchen, da ich nun doch gern wieder als Reservist dienen würde. Das funktioniert auch, wie mir die Einheit bestätigt hat. Nun meine kurze Frage: Ich wurde als Hptm a.D. (FD), A11 entlassen. Bis zu welchem Dienstgrad kann ich eigentlich während Reserveübungen noch befördert werden? Würde mich interessieren...

Mit kameradschaftlichem Gruß!

Dietmar
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #1 am: 29. November 2016, 20:43:44 »

Erstens posten Sie im falschen Bereich, denn es gibt ein Unterforum nur für Reservisten, und zweitens können Sie gar nicht mehr befördert werden, weil Sie als Offz MilFD für eine Beförderung zum Stabshauptmann d. R. schon zu aktiven Zeiten, das Potenzial für den Stabshauptmann nachgewiesen haben sollten. Das geschieht regelmäßig erst bei einer A12-Verwendung!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #2 am: 29. November 2016, 20:51:21 »

Ach ja, eine Beförderung wäre -wenn überhaupt!- nur bis zum 60. Geburtstag möglich, während Sie Reservedienstleistungen bis zum 65. Geburtstag machen dürfen. Als Reservist wird nicht so wirklich unterschieden zwischen einer A11- und einer A12-Stelle unterschieden, es sei denn, Sie besetzen eine Stelle, die sog. "gespiegelt" ist, also einen aktiven Dienstposten, der mit identischen Merkmalen in die Reserve übertragen wurde. Dann könnten Sie aufgrund der Merkmale der aktiven Stelle sehen, ob es eine A11- oder eine A12-Stelle ist! Weiterhin trifft BAPersBw die Feststellung, ob Sie für eine Beförderung zum Stabshauptmann überhaupt in Betracht kommen, bezieht sich hierbei jedoch in der Regel auf das zu aktiven Zeiten bereits festgestellte Potenzial!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #3 am: 30. November 2016, 07:20:21 »

fällt mir grad dazu noch eine Frage ein

wenn er sich als Hptm FD beim KVK/BVK oder der RSU Beordern lässt - dort sind die Stellen ja durchgängig bis OTL - hätte da Fachdiener noch Möglickeiten zuf Förderung ?
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #4 am: 30. November 2016, 08:21:11 »

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das besoldungsrechtlich und -technisch funktionieren soll. Nach der WÜ wäre man ja StHptm oder Major und würde die Pesionszahlunfen eines Hptm bekommen. :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #5 am: 30. November 2016, 08:40:05 »

Mal ein paar Klarstellungen:

- Nicht "alle" Offizier Stellen in einem BVK / KVK oder RSU sind bis A14 oder A15 geschlüsselt.
(Nur eine A15, 3 A14, drei A11 usw.)

- Einen Hptm FD kann also nur auf einer A11 Stelle beordert werden

- Es gibt Laufbahnen mit jeweils Spitzendientgraden. Wer in der Laufbahn Offz FD ist, kann kein Major werden.

- Die Spitzendienstgrade müssen bis zu einem bestimmten Alter / der Pension erreicht sein -  sonst ist das nicht mehr möglich.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #6 am: 30. November 2016, 09:49:09 »

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das besoldungsrechtlich und -technisch funktionieren soll. Nach der WÜ wäre man ja StHptm oder Major und würde die Pesionszahlunfen eines Hptm bekommen. :-\

So ist das. Die Beförderung zu einem Dienstgrad der Reserve wirkt sich auf die Höhe des Rughegahalts nicht aus. Bei mir hatte die SDBw nach meiner Beurteilung anlässlich einer WUeb anfragen lassen, ob ich noch OStFw werden wollte, das wäre zur damaligen Zeit aber nur mit einer Beorderung auf einem Spiegeldienstposten in der 1./- möglich gewesen (die Anhebung der Spieß-DP auf OStFw kam erst viel später). Aus persönlichen Gründen wollte ich das nicht, auch, weil ich mit dem damaligen Dienstposteninhaber nicht so gut konnte. Ein Kamerad von mir, ein paar Jahre nach als StFw mir in den Ruhestand versetzt, wurde auf einem bespiegelten Spieß-DP in der Kampfkompanie nach einer WUeb zum OStFw d.R befördert und hat mit diesem Dienstgrad inzwischen auch mehrfach geübt. Eine Beförderung zum Spitzendienstgrad der Laufbahn ist also durchaus auch nach der Zurruhesetzung möglich, sie wirkt sich nur nicht auf das Ruhegehalt aus.

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #7 am: 30. November 2016, 09:55:39 »

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das besoldungsrechtlich und -technisch funktionieren soll. Nach der WÜ wäre man ja StHptm oder Major und würde die Pesionszahlunfen eines Hptm bekommen. :-\
Eine Beförderung zum Spitzendienstgrad der Laufbahn ist also durchaus auch nach der Zurruhesetzung möglich, sie wirkt sich nur nicht auf das Ruhegehalt aus.

Der Spitzendienstgrad muss aber der Spitzendienstgrad der aktuellen Laufbahn sein (also Hptm FD kein M oder OTL), und die Perspektive muss gegeben sein, und das Alter muss stimmen (war mal letzte Beförderung vor Lebensalter 60 oder so).

Der TE müsste also erst mal die Perspektive auf einen A12 Dienstposten bekommen, dort so positiv beurteilt werden, dass der Spitzendienstgrad in Reichweite kommt und die entsprechende Konferenz positiv absolvieren - und dass ganze in der sehr kurzen, verbleibenden Zeit  ..

.. trotzdem viel Erfolg.
Gespeichert

Peter_78

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #8 am: 25. März 2019, 09:00:00 »

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zum Thema Beförderung von Reservisten.

Ich bin als ehem. SaZ 12 im Jahr 2010 als OLt aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und bin auf einem DP OLt/Hptm beordert.

Im vergangenem Jahr habe ich eine RDL von insgesamt 4 Wochen (=26 Tage) geleistet und habe eine Beurteilung (Wertung 7 u. weitere Verwendung mit Empfehlung S3Offz sowie KpChef A12) erhalten.

Die nächste RDL für Mai 2019 steht fest (Heranziehungsbescheid liegt bereits vor), ebenfalls auf dem bisherigen DP.

Nun meine Frage, wie läuft das mit der Beförderung? Könnte ich zu Beginn der nächsten RDL zum Hptm befördert werden?

Danke für eure Mühe!

 
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #9 am: 25. März 2019, 14:14:19 »

Nun meine Frage, wie läuft das mit der Beförderung? Könnte ich zu Beginn der nächsten RDL zum Hptm befördert werden?

Kurz und knackig ;) ? Ja, können Sie, wenn BAPersBw hier ordentlich gearbeitet hat!
Gespeichert

apollo13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #10 am: 25. März 2019, 18:55:26 »

Dachte Beförderungen sind bis zum 62. möglich?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #11 am: 25. März 2019, 21:15:03 »

Ach ja, eine Beförderung wäre -wenn überhaupt!- nur bis zum 60. Geburtstag möglich, während Sie Reservedienstleistungen bis zum 65. Geburtstag machen dürfen.

Das ist ein alter Vorschriftenstand, der "damals(TM)", als er erstellt wurde, gültig war! Aktuell ist eine Beförderung eines Reservisten bis zum Ende des Monats möglich, in dem der Reservist seinen 63. Geburtstag feiert!
Gespeichert

Peter_78

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #12 am: 25. März 2019, 22:33:11 »

Nun meine Frage, wie läuft das mit der Beförderung? Könnte ich zu Beginn der nächsten RDL zum Hptm befördert werden?

Kurz und knackig ;) ? Ja, können Sie, wenn BAPersBw hier ordentlich gearbeitet hat!

Danke! Na dann hoffe ich mal darauf, dass BAPersBw ordentlich gearbeitet hat.

Beim BAPersBw tel. nachfragen kommt sicherlich nicht so gut an, oder? 🥴
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #13 am: 25. März 2019, 23:35:03 »

Beim BAPersBw tel. nachfragen kommt sicherlich nicht so gut an, oder? 🥴

Warum? Die Soldaten (!) im BAPers sind nichts besseres als Du, das sind Kameraden (!), deren Job es ist Dich bestmöglich zu fördern (auch wenn einige von ihnen das manchmal zu vergessen scheinen und sich für kleine Halbgötter halten).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #14 am: 26. März 2019, 06:20:44 »

Tipp fürs Leben:

Als Offz d. R. sollte man seinen Personalführer kennen und alle (Beförderungs-) Planungen mit ihm durchsprechen ...

Meine Erfahrung: die freuen sich über Kundschaft, die aktiv mitarbeitet ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de