Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 08:43:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung von Reservisten.  (Gelesen 11741 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #15 am: 26. März 2019, 07:40:30 »

Als Reservist spricht absolut nichts dagegen, einmal Kontakt mit seinem Personalführer aufzunehmen! Und ein nettes Telefonat mit dem Personalbearbeiter hat auch noch keinem geschadet ;) !

Mein Personalführer ist OTL, meine Personalbearbeiterin StFw. Den PersFhr kenne ich aus den PEGs, die PersBearb ebenfalls. Viele Dinge, die zu Friktionen führen können lassen sich so im Telefonat problemlos klären. Auf der Seite der aktiven Soldaten funktioniert das in der Regel problemlos, ohne dass jeder Feldwebeldienstgrad einmal pro Woche bei BAPersBw anruft ;) ! Und nachdem BAPersBw, Abt. VI, die Personalbearbeitung für die Reservisten komplett macht, und die Truppe selbst nur noch sehr kleine Teile davon in der Hand hat, funktioniert das dort nahezu deckungsgleich!

Mein Tipp: Anrufen, durchfragen, sich vorstellen, ggf. "Termin" für ein entspanntes Telefonat vereinbaren, in Kontakt bleiben ... dann läuft das schon ;) !
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #16 am: 26. März 2019, 08:28:16 »

noch n kleiner tip - diplomatisch angehen

nicht -  ich will befördert werden - ws brauch ich

sondern wie schaut es aus  - welche LG - BU - DP benötige ich um weiterzukommen .... ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Peter_78

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #17 am: 26. März 2019, 22:52:56 »

Vielen Dank für den ganzen Informationen! Ich werde zeitnah mit dem BAPersBw Kontakt aufnehmen.
Gespeichert

Peter_78

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #18 am: 27. März 2019, 16:16:03 »

Ich habe heute meinen Personalführer im BAPersBw angerufen und für Freitag einen Telefontermin vereinbart. Läuft also.

Ziel ist es, dass ich demnächst als S3Offz und später als S3Stoffz im Regiment meine RDL leiste. Diese Entwicklungsplanung kommt vom aktiven Regimentskommandeur sowie dem stellvertretenden Kommandeur u. Reservistenbeauftragten. Von meiner Seite spricht nichts dagegen.

Ich war in den letzten Jahren meiner aktiven Dienstzeit knapp 3 Jahre S3Offz (damals noch Btl.) und das letzte aktive Dienstjahr habe ich den KpChef der 1. Kompanie vertreten.

Habt ihr noch Hinweise für mich, die ich im Rahmen des Telefonats mit meinem Personalführer beachten sollte?

Danke für Eure Mühe!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #19 am: 27. März 2019, 17:13:35 »

Erstens freut es mich, dass unsere Tipps hier als sinnvoll angesehen werden und zweitens hab ich nur den Rat, das Gespräch entspannt anzugehen und zu versuchen eine gemeinsame Basis mit dem PersFhr zu suchen, auf der man sich dann gemeinsam weiter fort bewegen kann! Das wird schon ;) 1
Gespeichert

Peter_78

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #20 am: 27. März 2019, 18:07:18 »

Erstens freut es mich, dass unsere Tipps hier als sinnvoll angesehen werden und zweitens hab ich nur den Rat, das Gespräch entspannt anzugehen und zu versuchen eine gemeinsame Basis mit dem PersFhr zu suchen, auf der man sich dann gemeinsam weiter fort bewegen kann! Das wird schon ;) 1

Ich gehe auf jeden Fall entspannt in das Gespräch, ich habe keine Forderungen, sondern möchte lediglich Entwicklungsmöglichkeiten und einen entsprechenden Fahrplan besprechen. Ich bin grundsätzlich offen für alle Vorschläge. Um Beförderung geht es mir nicht [gut, die Beförderung zum Hauptmann wäre "nett"  ;)] aber ich muss nicht schnellstmöglich Major werden. Mir gehts vorrangig um eine sinnvolle Verwendung im Rahmen meiner RDL. Und der Vorschlag des Regimentskommandeurs, mich zukünftig im S3-Bereich einzusetzen, entspricht meinen Vorstellungen. Auch wenn ich dadurch die RDL´s nicht mehr an meinem Wohnort, sondern im ca. 170 km entfernten Berlin absolviere.

Also danke nochmals für die Tipps!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #21 am: 27. März 2019, 18:45:57 »

Regiment und Berlin - klingt nach Feldjägern ...

Prima, dass Sie einen ersten, fü+r Sie guten und nützlichen Verwendungsvorschlag haben, den Sie auch akzeptieren. Das ist ja schon mal eine gute Basis für eine erste Beorderung.

Als Ihr Personalführer würde ich allerdings Ihre längerfristige Perspektive klären wollen - und zwar aus Ihrer Sicht und mit den Möglichkeiten, die sich mir aus Ihrer Aktenlage ergeben könnten. Denn Sie würden je nach Voraussetzungen wohl nicht auf alle Ewigkeiten S 3 StOffz im FJgRgt bleiben. Deshalb bleibt zu klären, ob im Rahmen Ihrer weiteren Personalentwicklung der gespiegelte Chef einer FJgKp (oder Chef einer gekaderten FJgKp) Sinn machte, um in die Führungslaufbahn zu gelangen, die dann ggf. auch möglich wäre.

Soll heißen: Öffnen Sie mal den Horizont weiter als die aktuell erwähnten Dienstposten und fragen Sie sich, was Sie ebenfalls interessieren könnte. Und damit und vielen möglichst konkreten Fragen gehen Sie in das Gespräch mit Ihrem PersFhr.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #22 am: 27. März 2019, 18:46:53 »

und auch mal drann denken - das  diverse LG auch mal 1 oder 2 jahre im vorraus geplant werden sollten (gerade längere)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Peter_78

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #23 am: 27. März 2019, 20:39:25 »

Ja ich bin FJgOffz und auch bereits beordert auf einem DP OLt/Hptm als FJgOffz u. Ermittler.

Ich habe vergangenes Jahr eine RDL von 4 Wochen absolviert.

Mit den Verwendungsvorschlägen im S3-Bereich bin ich sehr zufrieden. Den FJg-Dienst kenne ich über viele Jahre. Ich war ZgFhrOffz, EinsOffz und später S3Offz und war im Einsatz als ChiefOps eingesetzt. FJgDst ist ok, aber nicht Alles!

Als S3Offz durfte ich viele sehr interessante Projekte leiten und habe als „Adlatus“ des Kommandeurs wirklich viel gelernt. Diese Verwendung hat mich sehr erfüllt! Stabsverwendung scheint mir zu liegen.

Weche Lehrgänge sind für Reservisten FJGTr verfügbar?
Gespeichert

diodon-IV

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #24 am: 28. März 2019, 09:05:23 »

Wende Dich an den Reservistenbeauftragten und Stellvertreter des Kommandeurs, OTL D. - meine Erfahrung mit ihm sind sehr gut. Er hat immer ein offenes Ohr für die Reservisten des Verbandes. Er wird sicherlich dafür Sorge tragen, dass Du entsprechenden Einblick in den Lehrgangskatalog erhälst.

Grundsätzlich gilt, dass ALLE Lehrgänge für Reservisten verfügbar sind. Es gibt natürlich Ausnahmen und wenn als Reservist ziehst Du in der Regel den Kürzeren gegenüber einem aktiven Soldaten, aber das Regiment macht vieles möglich, wenn Du einen entsprechenden Gegenwert lieferst. Auch Langzeit-RDL sind grundsätzlich bislang kein Problem.

Ansonsten: Willkommen im FJgRgt1!



Gespeichert

Karl_78

  • Gast
Antw:Beförderung von Reservisten.
« Antwort #25 am: 28. März 2019, 18:55:12 »

Wende Dich an den Reservistenbeauftragten und Stellvertreter des Kommandeurs, OTL D. - meine Erfahrung mit ihm sind sehr gut. Er hat immer ein offenes Ohr für die Reservisten des Verbandes. Er wird sicherlich dafür Sorge tragen, dass Du entsprechenden Einblick in den Lehrgangskatalog erhälst.

Grundsätzlich gilt, dass ALLE Lehrgänge für Reservisten verfügbar sind. Es gibt natürlich Ausnahmen und wenn als Reservist ziehst Du in der Regel den Kürzeren gegenüber einem aktiven Soldaten, aber das Regiment macht vieles möglich, wenn Du einen entsprechenden Gegenwert lieferst. Auch Langzeit-RDL sind grundsätzlich bislang kein Problem.

Ansonsten: Willkommen im FJgRgt1!

Danke für das willkommen geheißen!

Mit OTL D. hatte ich bereits einige Gespräche und meine Erfahrung ist ebenfalls sehr positiv! Ich werde sehen, was möglich ist und was mir angeboten wird. Wie gesagt, ich bin da relativ offen. Berlin kenne und finde ich ganz gut aus meiner aktiven Dienstzeit. Irgendwie mag ich diesen Standort mehr als Leipzig.  ;) 
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de