Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:56:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbungsbogen - Fragen zum Verwendungswunsch, Tätigkeit  (Gelesen 2705 mal)

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Abschnitt 32b. Da ich bereits in ziviles IT Studium absolviert habe(B.Sc) und dort nach meinen Verwendungswünschen gefragt wird, was gilt es da zu beachten?
Wenn ich beispielswiese das Heer bevorzuge und dann dort Panzergrenadier, Artillerie eintragen würde. Macht dies überhaupt Sinn in Kombination mit meinem IT-Studium?
Falls dies nicht der Fall sein sollte, werden mir dann alternativen, für die ich mich eigne, in Köln vorgeschlagen?

Außerdem habe ich eine Frage zu Abschnitt 20. Dort wird nach meiner aktuellen Beschäftigungsstelle gefragt. Ich bin seit Ende August mit meinem Studium fertig. Bereits während meines Studiums habe ich mich nebenher als Kleinunternehmer mit einem kleinen Onlineshop selbständig gemacht (Umsatz unter 8500€). Diesen betreibe ich noch heute. Sollte ich dies dort angeben? Hinzu kommt, dass ich aktuell noch als Aushilfe bei einem Bekannten auf 450€ Basis arbeite.

Ich hoffe, dass mich mich verständlich ausgedrückt habe. Möglicherweise hat jemand auch Tipps für "optimalere" Verwendungswünsche in Kombination mit der IT.

Gru0
Gespeichert

Colorful

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Bewerbungsbogen - Fragen zum Verwendungswunsch, Tätigkeit
« Antwort #1 am: 30. November 2016, 17:08:48 »

Zur aktuellen Beschäftigung - da schreibst du tatsächlich deine aktuelle Beschäftigung hin, die Selbstständigkeit und den 450 Eur Job.

Zum Studium können Andere bestimmt mehr sagen - ich denke du kannst dich als IT Soldat "bewerben", da kannst du wegen dem Studium gleich in einem höheren Dienstgrad eingestellt werden. Wenn du dich für eine "Nicht-IT" Stelle interessierst, weiß ich nicht wie das läuft..
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Bewerbungsbogen - Fragen zum Verwendungswunsch, Tätigkeit
« Antwort #2 am: 30. November 2016, 17:43:41 »

Ist doch ganz einfach. wenn Sie im Bereich IT eingesetzt werden wollen ist in der Offizierlaufbahn mit Ihrem Studienabschluss die Einstellung mit dem Dienstgrad Oberleutnant möglich. Dann werden Sie aber keine Infanteristen oder Panzerleute auf dem Gefechtsfeld führen. Für die Bewerbung als Quereinsteiger gibt es beim BAPersBw ein eigenes Dezernat, Adresse gibt es mehrfach hier irgendwo im Forum.
Wenn Sie aber in die Kampftruppe wollen (PzGrenTr, Inf, PzTr, ArtTr) bewerben Sie sich ganz normal über den Karriereberater und werden mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad eingestellt - da bringt Ihnen das Studium (dienstgradmäßig) nichts.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Bewerbungsbogen - Fragen zum Verwendungswunsch, Tätigkeit
« Antwort #3 am: 30. November 2016, 18:25:04 »

Zur aktuellen Beschäftigung - da schreibst du tatsächlich deine aktuelle Beschäftigung hin, die Selbstständigkeit und den 450 Eur Job.

Zum Studium können Andere bestimmt mehr sagen - ich denke du kannst dich als IT Soldat "bewerben", da kannst du wegen dem Studium gleich in einem höheren Dienstgrad eingestellt werden. Wenn du dich für eine "Nicht-IT" Stelle interessierst, weiß ich nicht wie das läuft..

da der TE über ein abgeschlossenes Studium verfügt gehe ich davon aus, dass er die Offizierlaufbahn anstrebt und da wird er sicher kein "IT-Soldat" - das werden Sie in der Mannschaftslaufbahn.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Bewerbungsbogen - Fragen zum Verwendungswunsch, Tätigkeit
« Antwort #4 am: 30. November 2016, 18:37:04 »


da der TE über ein abgeschlossenes Studium verfügt gehe ich davon aus, dass er die Offizierlaufbahn anstrebt und da wird er sicher kein "IT-Soldat" - das werden Sie in der Mannschaftslaufbahn.

Richtig. Ich werde mich für die Offizierslaufbahn bewerben.
Verwendundswünsche auslaßen oder einfach IT hineinschreiben?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Bewerbungsbogen - Fragen zum Verwendungswunsch, Tätigkeit
« Antwort #5 am: 30. November 2016, 18:44:35 »

Ja. Aber, wie schon geschrieben, gibt es beim BAPersBw ein Dezernat für Quereinsteiger, vielleiht einfach mal durchfragen..
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de