Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:31:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Von HNO vorgeschlagene OP bei Bw "nachholen"  (Gelesen 3721 mal)

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Von HNO vorgeschlagene OP bei Bw "nachholen"
« am: 02. Mai 2019, 08:40:12 »

Kurze Fragen zu folgendem Sachverhalt:

Habe ein wenig Probleme durch die Nase zu atmen und mein HNO hat mir deshalb eine OP ans Herz gelegt, bei der die Nasenscheidewand korrigiert wird. 2 Tage Aufenthalt im KH mit anschließend ca. 2 Wochen Arbeitsunfähigkeit. Leider bekomme ich bis zu meinem Einstieg als Wiedereinsteller in die Eignungsübung (01.07.) keinen OP-Termin, d.h. als Zivilist bekomme ich diese OP nicht mehr über die Bühne.

Sobald ich mich bei der Bundeswehr wieder eingegrooved habe, der Einstieg geschafft ist und der Dienstplan es zulässt möchte ich das dann dort in Angriff nehmen.

- Richtiger Weg wäre vermutlich SanBereich und den Sachverhalt dort schildern, korrekt?
- Würde die OP dann entsprechend in einem BwZK stattfinden oder auch "zivil" in einem KH meiner Wahl?
- Spielt mein ziviler HNO dabei noch eine Rolle oder hat die Bw ein Äquivalent?

Vielen Dank vorab!


Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Von HNO vorgeschlagene OP bei Bw "nachholen"
« Antwort #1 am: 02. Mai 2019, 08:47:31 »

Als Soldat ist Ihr Ansprechpartner der für Ihre Einheit zuständige Truppenarzt. Wenn der der Meinung ist, er muss einen HNO-Arzt beteiligen, wird er Sie zum entsprechenden Bw-Facharzt überweisen.

Zitat
... als Zivilist bekomme ich diese OP nicht mehr über die Bühne. ...

Dann wäre auch Ihre Einstellung zum 01.07. unter Umständen in Gefahr!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Von HNO vorgeschlagene OP bei Bw "nachholen"
« Antwort #2 am: 02. Mai 2019, 08:58:28 »

Danke für die Antwort! Wird so gemacht.

Dann wäre auch Ihre Einstellung zum 01.07. unter Umständen in Gefahr!

Das habe ich mir auch gedacht. Daher erstmal auf Eis gelegt. Problematik allerdings auch nicht so akut, dass da jetzt dringend handlungsbedarf bestünde.

Dann wäre ich hier versorgt und der Thread durch  :)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Von HNO vorgeschlagene OP bei Bw "nachholen"
« Antwort #3 am: 02. Mai 2019, 14:51:23 »

Ist eine OP, die häufiger vorkommt und problemlos in den BwK durchgeführt wird. Ich empfehle aber sich vorher mit den etwaigen Komplikationen auseinanderzusetzen. Nicht wenige haben danach deutliche Probleme mit zu trockener Nasen-/Rachenschleimhaut und dementsprechend mehr Probleme als vorher.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Von HNO vorgeschlagene OP bei Bw "nachholen"
« Antwort #4 am: 02. Mai 2019, 15:38:32 »

Ist eine OP, die häufiger vorkommt und problemlos in den BwK durchgeführt wird. Ich empfehle aber sich vorher mit den etwaigen Komplikationen auseinanderzusetzen. Nicht wenige haben danach deutliche Probleme mit zu trockener Nasen-/Rachenschleimhaut und dementsprechend mehr Probleme als vorher.

Gruß Andi

Hab die Problematik schon recht lange. Atme größtenteils durch den Mund (was v.a. im Schlaf zu Schnarchen führt, leicht erhöhten Blutdruck und trockenen Mund sowie Husten verursacht). Manchmal morgens echt abgeschlagen, daher hoffe ich schon auf eine Verbesserung der Situtation. Für die Partnerin natürlich auch unschön. Mein HNO hatte mir potentielle Komplikationen bereits erörtert, sieht allerdings deutlich bessere Chancen auf eine Verbesserung als eine Verschlechterung der Lage.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Von HNO vorgeschlagene OP bei Bw "nachholen"
« Antwort #5 am: 02. Mai 2019, 15:41:52 »

Manchmal morgens echt abgeschlagen

Ich drücke dir die Daumen. Das klingt ja schon fast nach einem Verdacht auf SAS/OSAS.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de