Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 09:35:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lebt der ROELLE noch?  (Gelesen 8323 mal)

amf85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Lebt der ROELLE noch?
« am: 05. Dezember 2016, 19:42:27 »

Ich bin mir sicher, hier eine Antwort zu bekommen, auch wenn das doch fast schon 30 Jahre her ist:
Lebt der ROELLE noch? Würde mich brennend interessieren. Danke vorab für euere Mühe.
Eine gute Woche noch,
amf85
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2016, 20:12:36 »

Wir sprechen hier also über den Kompanieoffizier der Ausbildungskompanie 6/9, der zum Zeitpunkt des "berüchtigten" Marsches am 08.04.1963 schon mindestens 22 Jahre alt war? Und der demnach heute mindestens 75 Jahre alt sein müsste?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2016, 20:21:46 »

Ach ja, das Urteil gegen den damaligen Leutnant Claus-Dieter Rölle und seinen Kompaniechef den Oberleutnant Jürgen Schallwig erging am 06. Dezember 1963, also fast genau vor 53 Jahren und nicht vor "fast schon dreißig Jahren" ;) !
Gespeichert

amf85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2016, 20:25:47 »

Danke für die schnelle Reaktion. Ja, könnte sein. Er war 1985/86 Chef der III. Inspektion in Altenstadt. Ich kenne ihn daher und würde halt gerne etwas mehr erfahren, über die Zeit danach, aber auch gerne über alles davor. Er war damals Major.
Danke Dir von hier,
amf85
Gespeichert

amf85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2016, 20:27:26 »

Sorry, ich meinte zu meiner Zeit beim Verein. Das war 1985/86.
Gruß
amf85
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2016, 20:27:40 »

Na ja, wenn er heute über 75 Jahre alt ist, dann ist er auf jeden Fall in Pension ;D ! Ob er noch lebt, weiß ich nicht sicher, aber warum soll ein ehemaliger Soldat nicht 75 Jahre oder älter werden ;) ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2016, 20:31:05 »

Na ja, wenn er heute über 75 Jahre alt ist, dann ist er auf jeden Fall in Pension ;D ! Ob er noch lebt, weiß ich nicht sicher, aber warum soll ein ehemaliger Soldat nicht 75 Jahre oder älter werden ;) ?

Frag mich in 12 Jahren.  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2016, 20:39:37 »

Da wir in diesem Forum fast alles wissen oder irgendwie rausbekommen, ist es ja nicht so gaaanz unwahrscheinlich dass noch irgendjemand was von ihm gehört hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

amf85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2016, 20:40:39 »

Da hast Du Recht. Das wünsch ich ihm und allen Ehemaligen natürlich von Herzen. Der Typ hat uns damals "fasziniert", als junge und unerfahrene Lehrgangsteilnehmer. Daher und nur daher rührt mein Interesse. Wer weiß mehr?
Würde mich freuen,
amf85
Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2016, 20:58:25 »

http://trauer.merkur.de/Traueranzeige/Klaus-Dieter-Roelle

Er scheint schon vor einigen Jahren verstorben zu sein.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, 07:44:21 von BulleMölders »
Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Tommie

  • Gast
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2016, 21:30:32 »

Also ich habe den OTL Rölle das letzte mal am 30.09.1996 gesehen, als die LLBrig 25 in Calw aufgelöst wurde. Damals war er wohl schon pensioniert, aber er nahm in Uniform an der Veranstaltung teil!
Gespeichert

amf85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2016, 21:44:37 »

Danke Defskidrow. Gerne hätte ich etwas anderes erfahren. Dann war der wohl die Zeit nach 1985 an der Schule tätig? Das waren damals nur vier Wochen für mich, aber diesen Menschen habe ich nie vergessen. Trotz allem, ein äußerst positive Erinnerung. Ein bisschen prägend für die Meisten damals in der Holzbarackeninspektion. Nochmal ein Danke dafür, auch wenn er es nicht mehr hört.
amf85

Ganz unbekannt war/ ist er also doch nicht. Schöne Erfahrung nach den vielen Jahren. Danke an alle.
Gespeichert

amf85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2016, 21:48:00 »

Danke Kiepenkerl natürlich. Wie kamst so schnell drauf?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2016, 20:41:59 »

Danke Kiepenkerl natürlich. Wie kamst so schnell drauf?

Das ist bei Google (bei mir) das erste Suchergebnis wenn ich den Namen eingebe.
Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Lebt der ROELLE noch?
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2016, 21:04:27 »

Exakt ;)
Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de