Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:49:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grundausbildung -> FW- Lehrgang: fehlende Schiessübung  (Gelesen 1351 mal)

Kebu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hey,
folgende Sachlage: ich habe alle Ausbildungsabschnitte der AGA bestanden, bis auf die Schießübung p8 NB-1 Übung 1-3. Diese habe ich aus Gründen (Zeitmangel +/- eigenes können) nicht schießen können. Nun muss ich dies nachsteuern um zum FW Lehrgang zu gelassen werden, da mir ja durch die fehlende Übung die Zulassung zum Wachsoldaten fehlt.
Stimmt es, dass ich diese Übung nur geschossen haben muss, um zum FW-lehgrang zugelassen zu werden? Oder muss ich die Übung komplett wie vorgeschrieben bestehen? Hab da jetzt schon verschiedene Versionen gehört.

MfG
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Grundausbildung -> FW- Lehrgang: fehlende Schiessübung
« Antwort #1 am: 09. Januar 2020, 09:04:23 »

Dann fragen Sie doch mal Ihre Vorgesetzten. Wenn GrpFhr und ZgFhr das nicht wissen (was ich gar nicht glauben mag) gibt es auch einen Kompanietruppführer, der die entsprechenden Vorschriften haben sollte.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Antw:Grundausbildung -> FW- Lehrgang: fehlende Schiessübung
« Antwort #2 am: 09. Januar 2020, 16:57:43 »

Meines Wissens nach wurde die Übung etwas entschärft (jetzt mit vorgespanntem Hahn), ist dafür aber jetzt Voraussetzung für die weiteren Übungen und demnach auch wohl für deinen nächsten Lehrgang.
Entsprechende Änderungen in der Regelung dürften letztes Jahr gewesen sein, deshalb vielleicht die unterschiedlichen Antworten.

Als Heeresuniformträger müsstest du in deinem Verband einen Feldwebelvater haben, der das erreichen der notwendigen Abholpunkte steuert.
Gespeichert

Kebu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Grundausbildung -> FW- Lehrgang: fehlende Schiessübung
« Antwort #3 am: 09. Januar 2020, 19:59:12 »

Guten Abend,

ich habe in Erfahrung gebracht, dass die Übung nur geschossen werden muss, so mein Vorgesetzter wenn ich diesen nicht missverstanden habe.

Wenn meine Recherchen zudem korrekt sind, steht in der Vorschrift auch drin, dass für die folgenden Schießübung p8 NB-2 die Übung p8 NB-1 1-3 ebenfalls nur geschossen werden muss. Wenn jemand genauer Bescheid weiss kann dieser mich gerne ergänzen/verbessern (ich bitte drum!) .



@funker07 ich bin im SanDienst tätig, deshalb: wer weiss  ::).

MfG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de