Fragen und Antworten > Finanzen

SAZ 8 Spritgeld für Tägliche Heimfahrt 100KM.

(1/4) > >>

Daniel.O:
Und zwar habe ich mich für 8 Jahre als Zeitsoldat angemeldet beim Heer (Panzer-Bataillonen).
Da ich 100KM von der Kaserne weg wohne mit meiner freundin zusammen, habe ich mich gefragt ob ich nicht täglich heimfahren kann.
Da ich sowieso das Langstrecken fahren gewohnt bin würde es mir nichts ausmachen.
Meine Frage ist deswegen jetzt, ob man eine Ünterstützung vom Bund dabei bekommt?
Weil das sind umgerechnet 1000Km  ca. in der woche.
Hab bisher nur mitbekommen das man die Spritgelder für sowas selbst zahlen muss aber die Steuern dafür ermässigt bekommt.
Wollte mich hier jetzt vergewissern ob das auch so stimmt.

CIRK:
Natürlich musst Du dies selbst bezahlen. Im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung kannst Du die Kosten dann als Werbungskosten absetzen. Solltest Du Trennungsgeldberechtigt sein, wird Dir alle 14 Tage eine Familienheimfahrt vergütet.

Daniel.O:

--- Zitat von: CIRK am 28. Dezember 2016, 15:52:58 ---Natürlich musst Du dies selbst bezahlen. Im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung kannst Du die Kosten dann als Werbungskosten absetzen. Solltest Du Trennungsgeldberechtigt sein, wird Dir alle 14 Tage eine Familienheimfahrt vergütet.

--- Ende Zitat ---
Super, danke für die schnelle Antwort!

N0rdlicht:

--- Zitat von: Daniel.O am 28. Dezember 2016, 15:40:44 ---... wohne mit meiner freundin zusammen ...

--- Ende Zitat ---

Da wird es nur eine Familienheimfahrt alle 30 Tage, unter der Voraussetzung das die Wohnung anerkannt ist / wird.

wolverine:
Und steuerlich kann man nur die einfache Entfernung geltend machen, nicht Hin- und Rückfahrt. Das wird also schon ein recht teurer Spaß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln