Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 11:42:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Krankenversicherung SaZ -> Studium (über 30)  (Gelesen 4772 mal)

Andreas2017

  • Gast
Krankenversicherung SaZ -> Studium (über 30)
« am: 01. Januar 2017, 20:49:27 »

Guten Abend und ein frohes neues Jahr Kameraden,

ich bin noch aktiver Soldat, scheide aber in absehbarer Zeit aus dem Dienst aus. Ich bin/war SaZ8 und nehme nach meiner Dienstzeit ein Studium auf. Während des Studiums werde ich irgendwann das 30. Lebensjahr überschreiten und ab da habe ich ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Ich werde trotzdem bald einen Termin beim Sozialdienst machen und mich dort erkundigen.

Wenn ich jetzt vorzeitig in die BfD-Zeit gehe, bin ich noch ein Jahr Soldat bis DZE. Wenn ich jetzt innerhalb der "Übergangszeit" das Studium beginne, bin ich noch über die Bundeswehr krankenversichert, ist das richtig?
Nach DZE, bis zum 30. Lebensjahr muss ich mich dann bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (oder auch PKV) versichern und bekomme dann dort als Student einen Studententarif, ist das korrekt?

Ab 30 muss ich dann wählen, ob ich mich freiwillig gesetzlich weiter versichere oder in die PKV wechsel. Die Beiträge steigen in beiden Fällen dann stark an.
Wisst ihr vielleicht, ob die Krankenversicherungen (GKV) den Studententarif ab 30 noch verlängern, da ich vorher SaZ8 war? Wird so etwas angerechnet?