Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 11:05:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wohnsituation <25 Jahre  (Gelesen 9870 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708
Antw:Wohnsituation <25 Jahre
« Antwort #15 am: 04. Januar 2017, 14:24:37 »

Das ist hier schon mehrfach geklärt - es ist, wie es ist.
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Wohnsituation <25 Jahre
« Antwort #16 am: 04. Januar 2017, 14:29:24 »

Ich nehme mal an, dass der TE aufgrund der geschilderten Lage Trennungsgeldempfänger nach § 3 TGV, "Trennungsgeld beim auswärtigen Verbleiben" ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tgv_1986/gesamt.pdf

Interessant ist hier §3 (4)

Als Trennungsübernachtungsgeld werden die nachgewiesenen notwendigen, auf Grund eines Mietvertrages
oder einer ähnlichen Nutzungsvereinbarung zu zahlenden Kosten für eine wegen einer Maßnahme nach § 1 Abs.
2 bezogenen angemessenen Unterkunft erstattet. Zu den Unterkunftskosten gehören auch die unmittelbar mit
der Nutzung der Unterkunft zusammenhängenden Nebenkosten. Erhält der Berechtigte seines Amtes wegen
unentgeltlich Unterkunft, wird ein Trennungsübernachtungsgeld nicht gewährt
; im übrigen gilt § 7 Abs. 2 des
Bundesreisekostengesetzes entsprechend. Notwendige Fahrkosten zwischen dieser außerhalb des Dienstortes
bereitgestellten Unterkunft und der Dienststätte werden in entsprechender Anwendung des § 5 Abs. 4 erstattet.

Da er nicht zum Wohnen in der GU verpflichtet ist, reicht i.d.R. z.B. ein Schrieb des Kasernenkommandanten, dass keine entsprechende Unterkunftskapazität vorhanden ist. So kommt es dann meiner Meinung nach dazu, dass der TE eine "TG-Wohnung" mieten kann.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Wohnsituation <25 Jahre
« Antwort #17 am: 04. Januar 2017, 14:34:38 »

Alles richtig, nur wird er in Volkach dieses Schreiben nicht erhalten, weil dort ausreichend Unterkunft zur Verfügung steht, speziell für Mannschafter und UoP! Mit Offz-Unterkünften könnte es knapp sein, eventuell auch mit Feldwebel-Unterkünften, aber nicht im Bereich der Mannschaften und UoP!
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Wohnsituation <25 Jahre
« Antwort #18 am: 04. Januar 2017, 14:37:55 »

Das wollte ich auch nicht behaupten. Sollte Kapazität vorhanden sein, wird der TE folglich seine Zweitwohnung selbst finanzieren müssen. 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.495
Antw:Wohnsituation <25 Jahre
« Antwort #19 am: 04. Januar 2017, 14:38:56 »

Natürlich können Sie sich auf eigene Kosten eine Wohnung im Standort nehmen. Mit 25 sind Sie nicht mehr generell zum Wohnen in der GU verpflichtet.

Okay, danke. Aber letzendlich muss der Spieß dazu sein Okay geben? Das heißt wenn ich mich am Montag in meiner neuen Stammeinheit beim Spieß zum Dienst melde, frage ich direkt noch mal nach ..

Nein, wieso? Der sieht doch, dass Sie Ü 25 und damit automatisch nicht mehr verpflichtet zum Wohnen in der GU sind. Ich als Ihr Spieß würde Sie fragen, ob Sie eine Unterkunft in der Einheit benötigen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675
Antw:Wohnsituation <25 Jahre
« Antwort #20 am: 04. Januar 2017, 15:03:16 »

@ dehesse,

damit das nicht in falsche Bahnen läuft:

1. Für die Bw zählen Sie als Lediger - ohne Trauschein, wird Ihre Freundin nicht berücksichtigt

2. Da Sie einen berücksichtigungsfähigen Hausstand haben, dürfte die UKV nach Volkach nicht zugesagt sein

3. Dadurch haben Sie einen grundsätzlichen Anspruch auf Trennungsgeld und 1 Reisebeihilfe/Monat.

4. Durch den TG-Anspruch ist Ihnen eine unentgeltliche Unterkunft bereitzustellen.

5. Vorrangig eine verfügbare Gemeinschaftsunterkunft (GMU) - wenn GMU nicht verfügbar >> auf dem freien Markt bei Kostenobergrenze (Volkach: 400 € Stand: 01.10.16)

6. Ist eine GMU verfügbar - mieten Sie sich aber trotzdem eine Mehrraumwohnung auf eigene Kosten an - verfällt der Anspruch auf TG und RB !
    Da dann keine doppelte Haushaltsführung (mehr) vorliegt !
   
    Stichwort ist hier die "Verlagerung des Lebensmittelpunktes".
    Bei einem Ledigen, der Mo - Fr in seiner Mehrraumwohnung am Standort lebt, wird dies unterstellt.
    (Wie gesagt - die Freundin wird nicht berücksichtigt)
    Und wenn dieser Soldat am Standort wohnt - braucht er auch kein TG/RB.

Man darf die von der Bw bezahlte TG-Unterkunft auf dem freien Markt nicht gleichsetzen mit einer vom Soldaten selbst bezahlten Mehrraumwohnung!

Anders wäre es ggf. bei Anmietung eines möblierten Zimmers.

Hier kann der TG-Anspruch erhalten bleiben ... aber die Kosten der Anmietung werden nicht von der Bw übernommen, da ja eine unentgeltliche GMU verfügbar ist.

D.h. Sie würden das Trennungstagegeld und die Reisebeihilfe bekommen, aber kein Trennungsübernachtungsgeld.

Meine Empfehlung:

Wenn Sie in Volkach sind, lassen Sie sich von einem Kameraden die Vorschrift A1-2212/1-6000 aus Regelungen-Online ausdrucken.
Lesen Sie diese.
Und nehmen Sie dann Kontakt mit dem BwDLZ auf. Dort bitten Sie um einen Beratungstermin zum Thema UKV/TG und schildern Ihren Wunsch.
Fragen Sie explizit nach, ob der TG-Anspruch erhalten bleibt, wenn Sie nur ein möbliertes Zimmer auf eigene Kosten anmieten.
Verweisen Sie auf die Nr. 303, letzter Satz der o.g. Vorschrift.



Und überlegen Sie sich, ob Sie 8 Jahre 250 km pendeln wollen...
« Letzte Änderung: 04. Januar 2017, 19:28:39 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Wohnsituation <25 Jahre
« Antwort #21 am: 04. Januar 2017, 18:36:50 »

Ich dachte bisher das die Verpflichtung einer Gemeinschaftsunterkunft (sprich Stube) nur in der Grundausbildung greift

Definitiv ein Irrtum, diese Verpflichtung werden Sie auf Lehrgängen auch noch weit nach der GA haben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de