Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:57:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausmusterung durch Zahnkrankheit?  (Gelesen 2467 mal)

Jonathan98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Ausmusterung durch Zahnkrankheit?
« am: 24. März 2018, 02:00:50 »

Schönen guten Tag liebe Kameraden/nin,

meine Grundausbildung beginnt am 03.04 diesen Jahres in der MTS in Parow. Ich strebe eine Laufbahn als IT-Systemelektroniker bei der Bundeswehr an.

Schon damals bei der Musterung hatte ich Angst, dass ich nicht zur Bundeswehr zugelassen werde, da ich an einer seltenen Zahnkrankheit leide. Zu meiner Verwunderung wurden meine Zähne nur damals nicht überprüft.

Aber ich weiß das ich an dem Bordtauglichkeitstest der Marine nicht am Zahnarzt vorbei komme.

Kurz zu meiner Krankheit. Diese heißt Amelogenesis imperfecta oder übersetzt auch Zahnschmelzanomalie. Zu meinem Glück habe ich nur mit den einfachsten Symptomen dieser Krankheit zu kämpfen. Meine Zähne sind sehr gelblich. Auch sehr anfällig für Säuren und Zucker. Dies merkt man daran wenn man mal etwas mehr Obst ist oder etwas süßes isst oder trinkt. Diese Krankheit habe ich geerbt und die Symptone sind erstmals mit 5 Jahren aufgetreten. Seit dem bin ich in Zahnärztlicher Behandlung. Alle 3 Monate wurden meine Zähne versiegelt und kontrolliert. Ich verwende seitdem auch spezielle Zahnpasten. Ich habe sonst keinerlei Beschwerden und mir wurde bisher auch nur ein Zahn gezogen, da die Zahnwurzeln und alles andere ganz normal sind. Nur eben diese Verfärbung.

Jetzt ist meine Angst, dass ich ausgemustert werde. Ist es vielleicht ratsam, ein Schreiben meiner Zahnärztin mitzubringen, dass ich in jahrelanger Behandlung war und keinerlei Probleme aufgetreten sind? Oder liegt es nur allein daran, wie der Zahnarzt der Bundeswehr entscheidet?

Danke für Eure Aufmerksamkeit :D 
Gespeichert

bmar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Ausmusterung durch Zahnkrankheit?
« Antwort #1 am: 24. März 2018, 02:41:19 »

Was hat der Musterungsarzt denn gesagt, als Sie ihn auf diese Krankheit hingewiesen haben?
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Ausmusterung durch Zahnkrankheit?
« Antwort #2 am: 24. März 2018, 02:50:02 »

Sie hätten es vor allem nicht verheimlichen dürfen Bzw sagen müssen 🤷‍♂️
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Ausmusterung durch Zahnkrankheit?
« Antwort #3 am: 24. März 2018, 14:04:47 »

Sie sind verpflichtet (!!!) sowas anzugeben!
Gespeichert

Jonathan98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Ausmusterung durch Zahnkrankheit?
« Antwort #4 am: 24. März 2018, 14:39:00 »

Ich hatte meiner untersuchenden Musterungsärztin gesagt, dass ich an einer Zahnschmelzanomalie leide. Diese ist jedoch nicht weiter darauf eingegangen. Sie hat es sich nur notiert und hat mich nach weiteren Krankheiten gefragt.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Ausmusterung durch Zahnkrankheit?
« Antwort #5 am: 24. März 2018, 14:58:34 »

Wenn sie es dort angegeben haben, ist es gut, das bewahrt sie allerdings nicht davon gegebenenfalls durch einen Zahnmediziner für nicht tauglich befunden zu werden
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de