Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:19:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: HG der Reserve  (Gelesen 3440 mal)

Fahli

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
HG der Reserve
« am: 20. Januar 2017, 14:11:42 »

Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, das ich eine feste Einstellung in den aktiven Dienst doch nicht antreben werde, aber irgendwie doch nicht ganz ohne Bundeswehr will, nun meine Frage. Wie läuft das genau ab, ich habe da damals irgendwie überhaupt keine Informationen bekommen.
Ich bin als Hg aus der Truppe ausgesteigen, habe mittlerweile den Rettungsassistent gemacht und würde gerne wieder mal in der Einheit Schnuppern. Nun ist die Frage , was gibt es denn da für Stellen, an wen wendet man sich. Kann ich auch nen Truppenwechsel machen, sprich mir mal die Marine angucken ? Kann man am Schießen teilnehmen ?
Wenn ich in den Sanitätsdienst gehe, muss ich dann die Uffz Lehrgänge machen um als FW der Reserve zu dienen, oder bleib ich dann HG, ich habe da null durchblick

Danke euch

Gruß

Michael

Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:HG der Reserve
« Antwort #1 am: 20. Januar 2017, 15:07:02 »

Hallo Fahli, wenn nicht ganz zur Bw, dann eben als Resi   ;)

Die Überlegung ist aber auch nicht verkehrt. Eigentlich gibt es dazu genügend Infos hier im Forum und im Internet, einfach mal ein bisschen Zeit für die Suche investieren.

In Deinem Fall, mit verwertbarem Beruf, könntest Du Dich als Reserveunteroffizier bewerben.  klick mich
____________________
Antragstellung für Reserveunteroffizierbewerber

Die Teilnahme am Auswahlverfahren setzt eine Antragstellung voraus. Hierzu ist zunächst mindestens ein formloser schriftlicher Antrag erforderlich. Dieser muss bei Gedienten zwingend die Personenkennziffer, bei Ungedienten das Geburtsdatum und in jedem Fall die postalische Anschrift enthalten.
____________________

Um eine gewisse Anzahl von Lehrgängen wirst Du nicht umhin kommen. Die sind aber nicht so umfangreich, wie bei einem SaZ.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Fahli

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:HG der Reserve
« Antwort #2 am: 20. Januar 2017, 16:23:45 »

Ja, ich hab gerade echt Bock auf den Bund, aber aktiv scheint mir dann doch zu unsicher.

Ich weiß das ich bei nem S1 anrufen muss, er mir Stellen nennen kann, nur möchte ich nicht in Deutschland eingesetzt werden, wo es der Bundeswehr gerade passt, deswegen schrecke ich gerade von der allgemeinen Bewerbung zurück . Gleichzeitig habe ich 3 Kasernen, OL, WHV und Leer im Nahbereich und halt das BWK Westerstede. Das sind aber alles unterschiedliche Truppen , und wahrscheinlich einige Stellen.


Und dann natürlich noch die Frage des Ablaufes, ich finde ein Stelle, bewerbe mich, wird der zugewiesen und erscheine in der Kaserne. Gehe zum Gezi und werde dann eingekleidet ? Dann ist ja schon nen Tag rum, dann bin ich für den rest der z.b 10 Tage als FW eingeteilt und mache z.b Ausbildung in der Truppe, oder MAterialbewirtschaftung und laufe neben her ?

Ich kann mir das so garnicht vortsellen, da mir ja das ganze Wissen fehlt, das ein Uffz haben muss.


Gruß

Michael
Gespeichert

Interesse 1977

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:HG der Reserve
« Antwort #3 am: 20. Januar 2017, 20:38:20 »

Ich persönlich empfehle folgenden Ablauf:

- nimm Kontakt auf zu einer Reservistenkameradschaft in deiner Nähe (http://www.reservistenverband.de/Regional/2200000000/Profil)
- dort nennt man dir dann den zuständigen Feldwebel/Res. (der regelt z.B. das mit der Einkleidung)
- dann nimmst du eventuell an der einen oder anderen Veranstaltung in Uniform teil und lernst so auf jeden Fall Leute kennen

Man muss aber nicht in den Verband eintreten, um Reservist zu sein.
Das zuständige Landeskommando, bei dir dann wohl NDS, kann dir auch den zuständigen FwRes nennen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man muss auf jeden Fall erstmal einen Truppenteil haben, wo man was machen möchte.
Also wie du gesagt hast, S1 des jeweiligen Truppenteils kontaktieren.
Gespeichert
FW d.R.

Tommie

  • Gast
Antw:HG der Reserve
« Antwort #4 am: 20. Januar 2017, 21:28:17 »

Oh Mann, er ist RettAss! Damit kann er "mal eben so" Feldwebel oder mehr (bis Stabsfeldwebel!) werden! Den zuständigen Paragrafen in der SLV habe ich ihm auch schon benannt! Er wendet sich an das für Ihn zuständige Karrierecenter und beantragt seine Einplanung! Die werden ihn dann weiter steuern! Das "Sackhüpfen und Eierlaufen der FrwResArb" ins Rennen zu führen, ist nicht wirklich zielführend!
Gespeichert

Interesse 1977

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:HG der Reserve
« Antwort #5 am: 21. Januar 2017, 09:55:25 »

Du kennst doch sein Ziel gar nicht, Tommie.
Da er ja nicht wirklich eins benannt hat, habe ich ihm ja auch bloß einen Weg aufgezeigt, um mal irgendwo reinzuschnuppern.
Um seine Ausbildung maximal zu verwerten, hast du natürlich Recht.
Aber um nur mal wieder bei der Truppe zu sein, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Gespeichert
FW d.R.

Tommie

  • Gast
Antw:HG der Reserve
« Antwort #6 am: 21. Januar 2017, 11:17:57 »

Du kennst doch sein Ziel gar nicht, Tommie.

Ich habe ihm einmal unterstellt, dass er aufgrund dieses Threats hier auch in der Reserve etwas machen möchte, was seiner Ausbildung entspricht:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58944.msg609473#msg609473

Weiterhin würde er ja im Karrierecenter auch nach seiner Ausbildung (hier: RettAss!) gefragt werden und dann vom dortigen Personal in diese Richtung weiter bearbeitet werden!
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:HG der Reserve
« Antwort #7 am: 21. Januar 2017, 16:34:15 »

4- 6 Wochen im Jahr solltest du einplanen. Geld kannst du dem USG entnehmen, Einkleidung passiert in der ersten WÜ, vorher steht aber der Test für FwFD d.R. und die medizinische Untersuchung.
Die UL und FL dauern 4 Wochen in Präsenzzeiten sowie Telelernphasen dazwischen. Anschließend noch Umsetzer LG, dann Ernennung endgültig und evtl weitere LG falls noch was fehlt.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de