Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 07:02:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bescheinigung über gezahlten Auslandsverwendungszuschlag - wer zuständig?  (Gelesen 5109 mal)

Keldana87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallöchen,
mein DZE ist jetzt über 1 Jahr her und ich bin gerade dabei meine Steuererklärungen der letzten Jahre nachzuholen. Allerdings war ich beim Sammeln der ganzen Ausfertigungen nicht so fleißig.
Mir fehlen zum Abschluss jetzt noch die Bescheinigungen über gezahltes AVZ. Meine Ex-Stammeinheit hat allerdings neues Personal und konnte mir nicht weiterhelfen, an wen ich mich wenden muss, um diese Bescheinigungen neu anzufordern. Mein netter Bearbeiter aus dem BVA, von dem ich die Bezügeabrechnung bekomme, war damit ebenfalls überfordert.

Könnte mir jemand aus dem Forum weiterhelfen und eine Adresse/Telefonnr./Zuständigkeit nennen, die mir diese Bescheinigungen zuschicken können?!

Vielen Dank im Vorraus
lg Mario
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772

Du kannst das doch auch über deine Kontoauszüge nachweisen.
Das sind jeweils Extrazahlungen wo sogar "AVZ" dabei steht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311

Wird AVZ als seperate Zahlung ausgezahlt oder in den Monatsbezug gerrechnet bzw ergänzt? Frage eines unwissenden  :)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.495

Nach meinem Wissen wird das separat gezahlt, wobei sich die Zuständigkeiten auch schon mal geändert haben. Das BVA bzw. dessen "Vorgänger" waren aber eigentlich nie in Berechnung und Auszahlung involviert.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.634

Zuständig ist immer die jeweilige Einsatzwehrverwaltung im Einsatzland.

Aber da das AVZ Einkommensteuerfrei gezahlt wird ist es für die Berechnung der tatsächlich festzulegenden Einkommensteuer eh irrelevant.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675

Es geht auch zunächst nicht um die Einkommensteuer...sondern die Werbungskosten.

Bei  Auslandseinsätzen  können  für  die  ersten  drei  Monate  ebenfalls  Verpflegungsmehraufwendungen  berücksichtigt  werden.  Je  nach  Einsatzland  gibt  es  unterschiedlich  hohe  Pauschalen.  Nach  einem  Urteil  des Bundesfinanzhofes (BFH)  vom 05.07.2012  können auch  Telefonkosten  anstatt  Heimfahrten  geltend  gemacht werden.
Die gesamten Werbungskosten sind jedoch im Verhältnis „steuerfreier  Auslandsverwendungszuschlag : steuerpflichtiger Bruttoarbeitslohn“ aufzuteilen.

Das Finanzamt benötigt dafür u.a. eben den Nachweis,
was dem Soldaten im Einsatz gezahlt wurde.

Bei mir hat sich dies deutlich ausgewirkt.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708

@ Andi:

Steuerfrei, aber Progressionserhöhend - insoweit ist Deine Aussage sachlich unzutreffend.
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Zuständig ist immer die jeweilige Einsatzwehrverwaltung im Einsatzland.

Der AVZ wird, wie von "Andi" bereits absolut richtig erwähnt, immer von der Einsatzwehrverwaltung bearbeitet. Dort wird der erste Abschlag gezahlt, die monatlichen Zahlungen (im Nachhinein für den abgelaufenen Monat!) angewiesen und die Abschlußzahlung erfolgt ebenfalls von dort. In der Regel wird dem Soldaten nach seinem Einsatz an seine Dienststelle im Inland eine Beschinigung über den gezahlten AVZ zugesandt, ausgestellt ebenfalls von der Einsatzwehrverwaltung im betreffenden Einsatzland.

Wenn Diese Bescheinigung Sie nicht erreicht hat, sollten Sie die Einsatzwehrverwaltung im Einsatzland in dem Sie waren, über die Feldpost, 64298 Darmstadt, anschreiben!

Korrekte Anschriften wären z. B.:

Einsatzwehrverwaltungsstelle KFOR
Field Camp Prizren - KOS
Feldpost
64298 Darmstadt

oder

EinsWVwSt Resolute Support
Camp Marmal - AFG
...

usw. ...
Gespeichert

Keldana87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Vielen Dank für die Antworten.

Die Zahlungsnachweise über die Kontoauszüge soll laut Steuerberater nicht ausreichen.
Aber ja, die Bescheinigung sind zur Feststellung der Werbungskosten.

@Tommie
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Ex-Seefahrer bin und somit unsere Feldpost zumindest nicht über Darmstadt verschickt wurde, sondern über die Flottille. Daher wird wahrscheinlich auch der Ansprechpartner für die Bescheinigungen ein anderer sein?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.634

Bei Auslandseinsätzen der Marine ist der Rechnungsführer der seegehenden Einheit die entsprechende Verwaltungsstelle. Und sofern es die Einheit noch gibt sollte der Ansprechpartner klar sein. Ansonsten über die jeweilige Flottille gehen, sofern die Unterlagen noch von der Dienststelle vorgehalten werden (müssen). Wenn nicht wird es von Seiten der Bundeswehr wohl keinerlei Bescheinigung mehr geben.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Lieber Andi, und zur Ergänzung, nicht alle seegehenden Einheiten haben einen eigenen Rechnungsführer, in den Booten wird der jeweils im Geschwaderstab vorgehalten. Es sei denn, die Boote waren im Einsatz, dann ist es der Rechnungsführer im jeweiligen Einsatzstab.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de