Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:22:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kennzeichnung von Trupps  (Gelesen 4220 mal)

Kay311

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Kennzeichnung von Trupps
« am: 12. Januar 2017, 17:47:27 »

Mal eine Frage zu den Kennzeichnungen von Trupps bzw. der Kompanieteile.

Oftmals sieht man auf Bildern eine Kennzeichnung z.B. B-1 oder ähnlich an den Soldaten.

Mich würde Interessieren wie man, abgesehen von kleineren Spezialkräften, eine Kompanie kennzeichnen würde.

Beispiel:

KpFü
KpFü / Chef / Soldaten

KpTrp
KpTrp /Soldaten

KpFwTrp
KpFwTrp / Soldaten

VersTrp
VersTrp / Soldaten

1. Zug
1. Zug/1. Grp
1. Zug/1. Grp / Gruppenführer / Stv/ Soldat

2. Zug
2. Zug/2. Grp
2. Zug/2. Grp / Gruppenführer / Stv/ Soldat

usw.....

Werden nur die Züge gekennzeichnet oder auch die anderen Teileinheiten? Und wenn ja, wie sieht sowas aus?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #1 am: 12. Januar 2017, 18:10:02 »

Sind Sie Soldat, dann finden Sie entsprechende Vorschriften, Regelungen und Arbeitshilfen zu diesem Thema im IntranetBw, z. B. unter "Regelungen Online 2.0", sind Sie jedoch kein Soldat, gehen Sie diese Papiere nichts an, da sie als Verschlusssache eingestuft sind!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #2 am: 12. Januar 2017, 18:30:38 »

So viel kann ich verraten: Es ist völlig unterschiedlich.

Ansonsten einfach Schlüsse aus den bekannten Bildern und Videos ziehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kay311

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #3 am: 12. Januar 2017, 19:01:54 »

@Tommie:

es gibt auch Soldaten die nicht jederzeit Zugang zum IntraNet haben. Stichwort Reserve. Wenn diese Sachen offiziell geregelt sind und als Verschlusssache eingestuft sind, dann können Sie ja eigentlich nur VS-NfD sein. Alles andere an Einstufung dürfte im IntranetBw auch nicht kursieren....  ::)

@ulli76:

wenn es unterschiedlich ist, dann wäre es doch kein Problem zu meiner konkreten Frage eine Antwort zu liefern. Da, unterschiedlich und nicht einheitlich geregelt und lediglich durch die Einheiten selbst verwendet.
Schlüsse aus den Bildern ist bei einem KpFwTrp oder KpFü relativ schwer. Oder schonmal gesehen auf einem Bild?

mkG
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #4 am: 12. Januar 2017, 19:06:48 »

Ein Reservist ist dann Soldat, wenn er in einem Wehrdienstverhältnis steht! Tut er das nicht, ist er kein Soldat! Und wer sich Vorschriften, die eingestuft sind, "mit nach Hause" nimmt, und sich dabei erwischen lässt, der wird Probleme bekommen!

Fakt ist, dass man als aktiver Soldat ggf. auch über seinen KpFw oder KpTrpFhr an solche Dinge heran kommt. Ins Internet stellt man solche Sachen nicht und ich bin mir sehr sicher, dass die Moderatoren und Administratoren dies hier im Forum auf der Stelle unterbinden werden. Daher gilt das bereist gesagte: Sind Sie berechtigt, finden Sie einen Weg an diese Sachen heran zu kommen, sind Sie es nicht bekommen Sie sie hier mit Sicherheit nicht!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #5 am: 12. Januar 2017, 19:11:42 »

Ich hab´s extra so ausgedrückt. Die Gründe hat Tommie ja dargelegt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #6 am: 12. Januar 2017, 19:22:26 »

[...]
wenn es unterschiedlich ist, dann wäre es doch kein Problem zu meiner konkreten Frage eine Antwort zu liefern. [...]
Selbstverständlich ist dies kein Problem. Es gibt aber keinen Grund oder Notwendigkeit ihnen das mitzuteilen.
Gespeichert

Kay311

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #7 am: 12. Januar 2017, 19:35:26 »

Na dann mal Danke für das Gespräch Kameraden.  ::)

PS: @Tommie: es gibt einen Grund und auch eine Notwendigkeit. Die kennen Sie nur nicht...  :P

Glück ab!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #8 am: 12. Januar 2017, 19:37:49 »

Es ist egal, welchen Grund Sie haben und welche Notwendigkeit Sie zu erkennen glauben. Hier wird niemand Verschlusssachen öffentlich machen, auch wenn Sie sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln! Und wenn Sie die Informationen tatsächlich benötigen, werden Sie sie auch erhalten, jedoch nicht hier! War das jetzt deutlich genug?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #9 am: 12. Januar 2017, 19:52:50 »

Hey, er braucht das für Weichluft oder Rollenspiele - ist wichtig.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #10 am: 12. Januar 2017, 19:55:01 »

Und wenn das hier einer postet, werde ich ihn finden und seinen A...h grillen lassen ;) ! Egal, für was er das braucht!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Kennzeichnung von Trupps
« Antwort #11 am: 13. Januar 2017, 07:08:27 »

Und damit genau das nicht passiert, ist hier dicht!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de