Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 23:14:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?  (Gelesen 1825 mal)

winfo

  • Gast
Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« am: 12. Januar 2017, 15:54:27 »

Hallo,

ich bin z.Z. im 6. Semester meines Bachelorstudiums im Fach Wirtschaftsinformatik an einer zivilen Uni. Zur BW wollte ich schon immer. Habe vor dem Studium auch schon den Offizierseignungstest erfolgreich bestanden und bin mit 1 gemustert worden. (leider hats mit meinem Studienwunsch nicht geklappt). Jetzt die Frage: Gibt es Verwendung für einen Wirtschaftsinformatiker bei den Gebirgsjägern? Wenn ja was (Beispiel)
In welcher Laufbahn würde ich anfangen?

Danke
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2017, 16:26:31 »

Wenn du deinen Studienabschluss nutzen willst und als Seiteneinsteiger zur Bundeswehr gehst, würdest du mit höherem Dienstgrad eingestellt werden (Oberleutnant). Aber dann wirst du auch fachbezogen eingesetzt ... also sicher kein Zugführer oder Ähnliches bei den Gebirgsjägern.

Wenn du dir alle Verwendungen als Offizier offenhalten willst, musst du dich ganz normal als Offiziersanwärter bewerben. Dann fängst du aber, wie jeder andere OA, in einem Mannschaftsdienstgrad an.
Gespeichert

winfo

  • Gast
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2017, 17:08:44 »

Könnte ich auch "fachbezogen"  bei den Gebirgsjägern zum Einsatz kommen?
Gespeichert

winfo

  • Gast
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2017, 17:10:04 »

Wenn ja - wie sähe so etwas aus? Kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2017, 17:13:59 »

Du könntest wohl fachbezogen irgendwo in der Gebirgsjägertruppe eingesetzt werden ... aber das wäre sicher keine Verwendung als Infanterist. Eher etwas IT-mäßiges auf Ebene Bataillon oder Brigade.
Gespeichert

winfo

  • Gast
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #5 am: 12. Januar 2017, 17:21:01 »

Vielen Dank, dass ich kein Infantrist(oder Zugführer) werde ist mir klar. Ich habe gemeint welche konkreten IT Aufgaben (die einen Bachelor erfordern) bei den Gebirgsjäger anfallen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #6 am: 12. Januar 2017, 17:25:05 »

Keine anderen als in jedem anderen Verband auch. Weswegen sollen es denn unbedingt die Gebirgsjäger werden, wenns doch eher in Richtung IT gehen soll?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2017, 17:27:40 »

Ausserdem ist doch gar nicht sicher, dass an dem Tag, an dem Sie nach erfolgreicher Eignungsfeststellung beim Einplaner sitzen, bei den GebJg überhaupt ein entsprecxhender Dienstposten frei ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

winfo

  • Gast
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2017, 17:31:41 »

Weil ich die Berge liebe und jede freie Minute dort verbringe - sei es im Winter oder Sommer. Für mich kommt nur eine Arbeitsstelle in Frage, die in der nähe der Berge liegt

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #9 am: 12. Januar 2017, 17:34:18 »

Dann sind Sie bei der Bundeswehr falsch. Bei Einstellung unterschreiben Sie die Kenntnisnahme, dass Sie jederzeit bundesweit versetzbar sind. Darüberhinaus stehen gerade die ersten Jahre eine Vielzahl an Lehrgängen an, die quer in der Republik verteilt stattfinden. Darüberhinaus müsste wie von Klaus erwähnt bei der Einstellung auch genau dort ein Dienstposten frei sein.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

slider

  • Gast
Antw:Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2017, 17:35:08 »

Du bist als Offizier am Anfang (auch als Seiteneinsteiger) aber sicher im Vergleich zu anderen Berufen sehr viel unterwegs (Lehrgänge ohne Ende). Und Versetzungen sind bei der Bundeswehr grundsätzlich viel wahrscheinlicher als in den meisten zivilen Berufen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de