Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:02:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung  (Gelesen 12549 mal)

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung
« Antwort #30 am: 15. Januar 2018, 21:18:53 »

Werde ich morgen mal machen.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung
« Antwort #31 am: 16. Januar 2018, 04:19:22 »

Zitat
Na toll, und ohne keine Ernennung.
Wieso das denn?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung
« Antwort #32 am: 16. Januar 2018, 09:16:00 »

Zitat
Na toll, und ohne keine Ernennung.
Wieso das denn?

Das BAPersBw hat erste Handlungsanweisungen herausgegeben.

U.a.:

+ Diese Bewerber werden aber solange NICHT zum SaZ ernannt, bis der MAD "grünes Licht" gibt.


Darum vermute ich.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung
« Antwort #33 am: 16. Januar 2018, 09:27:07 »

Der Soldat ist aber in einem "faktischen Dienstverhältnis", erhält also insbesondere auch seinen Sold.

Ich sehe da jetzt keine wesentlichen Nachteile.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung
« Antwort #34 am: 16. Januar 2018, 09:30:26 »

Vorsicht, es muss unterschieden werden hinsichtlich der SÜ aufgrund des SÜ-Einstellungsgesetzes und der SÜ für den DP. Also wenn in 4 Monaten keine SÜ nach dem SÜ-Einstellungsgesetz vorliegt, dann ist eh was im Busch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung
« Antwort #35 am: 16. Januar 2018, 09:41:34 »

@ Ralf:

4. 10. bis heute sind ja schon 3,5 Monate - für eine einfache SÜ / Einstellungs SÜ kenne ich allerdings die Bearbeitungszeiten nicht, höre aber "gerüchteweise", dass die Auslastung des MAD durch die neuen Vorgaben schon "hoch" ist.

However: Sold wird ja gezahlt, sehe also erstmal keine Nachteile.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung
« Antwort #36 am: 16. Januar 2018, 14:53:44 »

Die Ernennung findet nicht statt, wenn die SÜ nach dem SÜG nicht vorliegt. Das wollte ich damit sagen. Eine SÜ für den DP kann ja auch schon mal länger dauern, das hindert nicht die Ernennung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Sicherheitsüberprüfung bei Einstellung
« Antwort #37 am: 16. Januar 2018, 21:25:36 »

@F_K Ich habe meine SÜ1 Mitte August abgeschickt, Ende Oktober musste ich allerdings noch einmal unterschreiben, da ein Land auf die Staatenliste hinzugefügt wurde und die SÜ sonst nicht hätte fortgesetzt werden können. Ende November (eigentlich auf den Tag genau einen Monat später) kam dann die Bestätigung, dass sie eine Woche vorher durch das MAD-Amt abgeschlossen wurde und sich keine Umstände ergaben, nach denen ich ein Sicherheitsrisiko darstelle. Also sind um die 4 Monate schon das Maximum würde ich sagen, da es nur diesen unglücklichen Zufall gab, dass sie nicht fortgesetzt werden konnte. :o
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de