Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:16:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie wird man Karriereberater?  (Gelesen 7623 mal)

tirpitz

  • Gast
Wie wird man Karriereberater?
« am: 13. Januar 2017, 19:19:16 »

Guten Abend,

Frage steht ja oben.
Vorweg: Ich weiß das dies keine Einstiegsverwendung ist und man dies nicht sofort werden kann.

Dennoch würde ich gerne wissen wie der Werdegang dafür ist.

Meine Vermutungen:

BS oder SaZ 25??
Vermutlich mind. Dienstgrad Stabsfeldwebel
Am besten aus dem Personalgeschäft (S1) oder Spieß?

Gespeichert

Unterfranke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2017, 19:35:55 »

Schau mal auf den Facebook-Kanal der Bundeswehr den Beitrag vom 14.12.2016 an.
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2017, 20:49:10 »

Man muss sich darauf aus der Truppe heraus bewerben. Danach macht man ein AC in Strausberg. Wenn man das besteht, macht man die entsprechenden Lehrgänge und wird anschliessend auf dem Dienstposten verwendet. Die Vorausserzungen kenne ich nicht im Detail, aber wenn ich mich richtig erinnere kann man sich als Feldwebel darauf bewerben.
Gespeichert

PzGren5212

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2017, 21:47:33 »

Meine Vermutungen:

BS oder SaZ 25??
Vermutlich mind. Dienstgrad Stabsfeldwebel
Am besten aus dem Personalgeschäft (S1) oder Spieß?

Also mein Karriereberater ist HF und im KC läuft auch ein OF rum. Also stimmt deine Vermutung,was den Mindestdienstgrad betrifft,nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #4 am: 14. Januar 2017, 07:26:55 »

Die Personalauswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Dabei sind ausschließlich Angehörige der Bundeswehr in das Auswahlverfahren einzubeziehen, die sich freiwillig mit einer Verwendung in der KarrB einverstanden erklären.
Erfahrungen als Teilnehmerin und Teilnehmer an Auslandseinsätzen sind für eine Verwendung in der KarrB wünschenswert.
Für die KarrB auszuwählende Stabsoffiziere, Offiziere, Feldwebel sowie vergleichbare zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen
- kontaktfreudig, aufgeschlossen, geistig beweglich und kommunikativ sein,
- zielorientiert, eigenständig und arbeitszeitflexibel arbeiten können,
- bereits Führungserfahrung gesammelt haben,
- hohe Mobilität besitzen und körperlich geeignet sein,
- über die Befähigung zur positiven Ansprache und Überzeugungskraft im Umgang mit Interessentinnen und Interessenten der Zielgruppe, Multiplikatoren und Medien verfügen,
- mit der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik vertraut sein und diese aktiv einsetzen können.

In diesem Zusammenhang ist mit dem in die nähere Auswahl einbezogenen Personal vor der endgültigen Besetzungsentscheidung zunächst eine Eignungseinschätzung im Karrierecenter der Bundeswehr durchzuführen. Darüber hinaus ist den Interessenten ein mehrtätiges Praktikum vor Ort zu ermöglichen.

Für eine Verwendung als Karriereberater (Feldwebel) kommen grundsätzlich Feldwebel mit folgender Erfahrung/ Ausbildung/Vorverwendung in Frage:
- Bewährung auf einem Feldwebeldienstposten ihres Werdegangs,
- möglichst Erfahrung in der Führung und Ausbildung junger Soldaten oder als Zugführer oder in vergleichbarer Dienststellung eingesetzt sind bzw. waren und denen die Eignung für eine herausgehobene Anschlussverwendung z.B. als Kompaniefeldwebel etc. zugesprochen
wurde und / oder im Rahmen des Beurteilungsprozesses dokumentierte Eignung für Verwendungen im Rahmen der Personalgewinnung, möglichst in Verwendungen als Kompaniefeldwebel oder vergleichbar (o.vglb), Informationsmeister, Personalfeldwebel...
Ein ausgewogenes Verhältnis von lebensjüngeren zu lebensälteren, erfahrenen Feldwebeln ist anzustreben.

Oftmals wird der Bedarf auch ausgeschrieben, wenn nicht genügend Freiwilligenmeldungen vorliegen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2017, 08:26:49 »

Es gab mal zivile Karriereberater von Jobagenturen/Arbeitsämtern zu Zeiten der Kreiswehrersatzämter.
Gibt es die noch oder sind das inzwischen alle Soldaten?
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #6 am: 14. Januar 2017, 12:50:10 »

Die gibts auch noch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2018, 09:04:48 »

Ergänzende Frage:

Ist in diesem Bereich auch eine Verwendung für Offz milFD möglich?

Danke!
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2018, 09:37:18 »

Ergänzende Frage:

Ist in diesem Bereich auch eine Verwendung für Offz milFD möglich?

Danke!

Ja, siehe C1-1331/0-5000
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2018, 09:44:57 »

Schau ich mir an.
Danke sehr!
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2018, 18:03:43 »

Stimmt es nicht das man zwingend aus dem Personalbereich sprich aus der S1 Schiene kommen muss?
Ich mein das hatte ich mal im Intranet oder im Dienstposteninforamtionsportal oder vielleicht auch in ISORG gelesen ?
Hatte mich nämlich auch mal für diese Verwendung interessiert aber hab natürlich 0 Plan vom S1 Bereich.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2018, 18:24:28 »

Stimmt es nicht das man zwingend aus dem Personalbereich sprich aus der S1 Schiene kommen muss?
Ich mein das hatte ich mal im Intranet oder im Dienstposteninforamtionsportal oder vielleicht auch in ISORG gelesen ?
Hatte mich nämlich auch mal für diese Verwendung interessiert aber hab natürlich 0 Plan vom S1 Bereich.

Du musst nicht zwingend aus dem S1-Bereich kommen.
Wäre ja auch nicht so gut. Dann würde jeder seine Geschichten von PersWiSys, SASPF, Zulagenbearbeitung und Entlassungsmaßnahmen erzählen.
Voraussetzung ist aber das erfolgreiche Durchlaufen eines Castings.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2018, 19:30:34 »

Nein, man will auch allen Bereichen Menschen dafür haben. Das bringt Vor- aber auch Nachteile mit sich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2018, 06:26:48 »

Ich bin jetzt noch mal über das Dienstposteninformationsportal auf einen Dienstposten für Wehrdienstberateroffiziere gegangen und hab die passende ATN geöffnet, WehrDstBerOffz SK.
Dort unter Punk 5: Sonstige Voraussetzungen steht als Extrapunkt Vorverwendung im FGG 1.

Deswegen hatte ich das so im Kopf, bzw deswegen hatte ich mir diese Verwendung direkt aus dem Kopf gestrichen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Wie wird man Karriereberater?
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2018, 12:53:12 »


Dort unter Punk 5: Sonstige Voraussetzungen steht als Extrapunkt Vorverwendung im FGG 1.


gewünscht ... aber kein muss ... siehe o.g. Vorschrift  ;)
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de