Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:32:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?  (Gelesen 16374 mal)

JW90315

  • Gast
Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« am: 14. Januar 2017, 22:34:51 »

Hallo,

ich habe ein Stück dienstliche Ausrüstung verloren (ein Barett). Diese lag in meinem Büro und war nach meinem Auslandseinsatz weg.
Das Problem dabei ist, das ganze ist jetzt schon 3 Jahre her weil ich einfach nicht dran gedacht habe.
Ich möchte mir jetzt unangenehme Fragereien ersparen, denn ich soll dieses tauschen gehen damit es meiner neuen Truppengattung entspricht.

Kann ich mir ein Original LHBW Barett irgendwo kaufen welches ich dann tauschen kann?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2017, 22:47:59 »

Sachschadensmeldung schreiben, die paar Euro an Kosten tragen und gut ist. Passiert den Leuten ständig, interessiert die Vorgesetzten nicht großartig und alles geht seinen korrekten dienstlichen Gang.

Privat beschaffte Ausrüstung gegen dienstliche zu tauschen, kann ganz schnell schlimme Folgen haben, sofern das rauskommt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BlackLotus187

  • Gast
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2017, 23:02:10 »

Ich denke wenn die Möglichkeit besteht ein originales, nicht gestempeltes oder sonst ausgemustertes Barett zu bekommen um das dann zu tauschen ist da nichts mit "schlimmen Folgen".

Kenne allerdings auch keine Möglichkeit an eines ran zu kommen. Ist vielleicht ein wenig peinlich in der neuen Einheit, aber regulär dafür schreiben ist wahrscheinlich einfacher und günstiger.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2017, 04:38:37 »

Wahrscheinlich ist die Verlustmeldung sogar billiger. Wo ist das Problem. Sagen, dass es verloren ist, Zahlungsbereitschaft und gut ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2017, 13:11:20 »

Ist mir früher in der Grundausbildung mal mit einem Gürtel passiert.
Habe ich einfach bei ASMC einen neuen bestellt(war einwandfrei wie das Original), weil ich nicht da schon als der dulli dastehen wollte der was verloren hat also kann ich deine Situation schon nachvollziehen, ist niemals aufgefallen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #5 am: 15. Januar 2017, 13:29:49 »

Das Problem ist, dass der dienstliche Kram oft die Versorgungsnummer plus weitere Herstellerdaten im Label hat. Die privaten Sachen haben das oft nicht- ist ganz praktisch um privates und dienstliches Zeug auseinander zu halten.

Es ist wirklich kein Problem eine SSM zu schreiben. Solange das alles irgendwie im Rahmen ist hat man da nichts weiter zu befürchten.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2017, 15:05:55 »

Falls du zufällig Mitglied im Bundeswehrverband bist und die Diensthaftpflicht darüber laufen hast zahlst du eh keinen Cent.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2017, 15:30:50 »

Seit wann bezahlt die Diensthaftprlfichtverletzung für grobe Fahrlässigkeit wie das Liegenlassen eines Baretts und "Vergessen" Desselben über drei Jahre?

Was für seltsame Überlegungen hier überhaupt angestellt werden. Abzüglich der Abnutzung ist dem Bund durch den Verlust ein Sachschaden von vielleicht 4 Euro entstanden, die der Fragensteller auf dem einzig legalen Weg zu ersetzen hätte. Worüber macht er sich eigentlich Gedanken?
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2017, 15:32:07 »

Seit wann bezahlt die Diensthaftprlfichtverletzung für grobe Fahrlässigkeit wie das Liegenlassen eines Baretts und "Vergessen" Desselben über drei Jahre?

Was für seltsame Überlegungen hier überhaupt angestellt werden. Abzüglich der Abnutzung ist dem Bund durch den Verlust ein Sachschaden von vielleicht 4 Euro entstanden, die der Fragensteller auf dem einzig legalen Weg zu ersetzen hätte. Worüber macht er sich eigentlich Gedanken?

So siehts aus! Einfach SSM schreiben und gut ist. Alles andere wäre schlicht gesagt einfach borniert.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2017, 22:04:36 »

Also ich habe gerade den Preis für ein neues Barett nicht im Kopf aber mit entsprechender Abnutzung könnten wir hier schon unter dem Mindestbetrag sein, so dass gar nichts zu zahlen ist. Ich frage mich manchmal wirklich, warum es so schwierig ist einfach mal das zu machen, was der Dienstherr von einem will. Das etwas wegkommt ist zwar nicht schön, aber auch kein Beinbruch.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #10 am: 16. Januar 2017, 09:53:21 »

First World Problems?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

perstan

  • Gast
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #11 am: 16. Januar 2017, 21:05:28 »

Was würde denn passieren wenn das auffliegt?
Der Kamerad dürfte, je nach Dienstgrad, recht schnell die Uniform ausziehen, oder?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #12 am: 16. Januar 2017, 21:26:29 »

Wegen einem Wirtschaftswert von 3,5 Euro oder weniger?
... Und einem Verhalten, was ihn zuerst schädigt?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #13 am: 17. Januar 2017, 11:45:46 »

Na ja, der Wert ist ja - höchstrichterlich mehrfach bestätigt - nach wie vor völlig unerheblich.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ZMZler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #14 am: 17. Januar 2017, 12:48:27 »

Wegen eines einstelligen Eurobetrages eine disziplinare (oder sogar truppendienstliche) Ahndung wagen?
Ich glaub es nicht...
Gespeichert
Hic Rhodos - hic salta!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de